• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel mit Scheibenbremsaufnahme?

bremen28

Neuer Benutzer
Hallo!

Möchte mir ein Speedbike mit Scheibenbremse am Vorderrad aufbauen. Habe hierfür auch schon einen Rennradrahmen von Cucuma, jetzt fehlt nur noch die passende Gabel (1 1/8) mit der Aufnahme. Am liebsten aus Carbon.

Hat jemand einen Tip wo ich sowas bekomme und welche Gabeln empfehlenswert sind?

es gibt seit neuesten von pace die rc 31 in einer 29" Version.
außerdem fällt mir noch die im anhang zu sehende bontrager ein, leider beide nicht gerade billig...

Anhänge

• bontrager.jpg
    bontrager.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 143
www.noxcycles.de

Carbon Cross Fork
28" Crossgabel aus Carbon
Schaft: 1 1/8", Alu
Farbe: schwarz
Gewicht: 780g
Preis: € 199,-

Frag aber vorher per Telefon an, wie die Lackqualität aussieht. Die Alugabel, die ich dort vor ein paar Wochen bestellt habe, war ziemlich angeschlagen (dafür gab's sie dann günstig...).

Die RC29 baut viel zu hoch

Die normale RC31 für 26" MTB Räder ist vollkommen ausreichend, ein Rennradreifen passt da locker rein. Gibts auch noch in 2 Längen, 420 und 440mm.

Optik am Rennrad ist aber fragwürdig:
crossfire_detail_1.jpg

Quelle www.noxcycles.com
Die haben übrigens auch eine Alu-RR-Discgabel. Aber eine hässliche :(

Er hatte doch gar nicht nach einer Federgabel gefragt :confused:

Naja, für mich reicht auch die Alugabel mit Disk-Aufnahme. Und sooo häßlich ist sie nun auch wieder nicht ;)

@lelebbel: wie funzt denn die rc 31 am crosser? ein kollege hat dieselben pläne...die optik ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig, die bontrager sieht schön aus, soll aber ca. 350,- :spinner: kosten...

Ich hab keine Ahnung wie sie am Crosser funzt, das Bild stammt wie gesagt von der Nox Webseite.
Bin das Teil nur mal am MTB "testgerollt"
Die Gabel ist eine relativ flexible Starrgabel, die aber mit der Disc sehr gut fertig wird.
Nach dem, was andere damit schon alles gemacht haben (die gibts seit 15 Jahren oder so), muss sie auch sehr stabil sein obwohl sie nur für Fahrer bis 210lbs zugelassen ist.

Wie gesagt gibt es 420 oder 440mm Einbauhöhe zur Auswahl, die Vorbiegung beträgt 43mm - das vergleiche man einfach mit der für den Rahmen vorgesehen Gabel

Zurück