Habe jetzt mal ein paar Angebote aus China in Bezug auf den Versand durchgeschaut und es scheint so, dass die Händler wahrscheinlich Verträge mit den Logistikunternehmen haben. Wenn der Versand "kostenlos" ist, dann bieten die Versender meistens nur eine Auswahl an. Also entweder China Post Air
oder EMS. Manchmal wird auch sowohl per EMS, als auch per China Post Air kostenlos angeboten. Es gibt aber auch Anbieter, die per EMS kostenlosen Versand anbieten und der Versand von China Post Air was kostet. Wie dieser z.b.:
http://www.aliexpress.com/item/2015..._73_74_75,searchweb201527_3,searchweb201560_9
Ich würde abschließend sagen:
1.Wer in China bestellt, kann getrost per EMS und China Post Air versenden lassen. DHL, TNT und was es da sonst noch so gibt, kann man vergessen, weil zu teuer und unnötig.
2. Wenn der Versand über China Post Air
und EMS kostenlos angeboten wird, lieber CPA wählen
3. Wenn der Versand per CPA Geld kostet, mit EMS aber kostenlos ist, dann sollte man bedenken, dass bei EMS für die GDSK noch 27€ dazu kommen. Dann muss man abwägen, je nachdem wie hoch der Versand mit CPA ist.
4. Wenn ich keine Wahl habe und per EMS versenden lassen muss, muss ich sowieso in den sauren Apfel beißen. So sauer ist der Apfel aber auch nicht, denn von vielen positiven Erfahrungen mit EMS und GDSK gibt es
nur eine negative Erfahrung, die aber auch nicht so schlimm ausgegangen ist.
5. Bei Versand per EMS sollte ich 27€ drauf rechnen für die GDSK, oder selbst verzollen.
6. Vorsicht ist bei Fälschungen geboten, aber ich denke das ist jedem klar.
Fazit:
Man kann ganz gut in China bestellen, wenn es um den Versand geht. Über die Produktqualität sagt das natürlich nichts aus.