• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen nach Sturz

CIMG1028.JPG
Muss dieses Thema leider wieder hochholen, hatte einen Sturz mit meinem Carbonrad mit sichtbarem Schaden am Oberrohr, bin an einer Kante hängengeblieben und auf die Seite gefallen. Nun kann ich diesen Schaden nicht einschätzen und bitte mal die Gemeinde einen Blick auf die Bilder zu werfen und zu posten wie ihr das Schadensbild seht und verfahren würdet.
 

Anhänge

  • CIMG1032.JPG
    CIMG1032.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 174
Die oberen Stellen sehen eher nach einer Art Dehnungsschaden der Lackierung aus.
Je weiter man nach unten geht (auf dem Bild), desto stärker sieht es nach einem richtigen Bruch aus.
Würde ich von abraten.

Allerdings würde mich interessieren, wie der Sturz (besonders aus Sicht deines Rades) von statten ging, denn der Schaden wirkt ein wenig wie eine Stauchung, als wärst du auf etwas raufgefahren, weniger wie ein Sturz auf die Seite.
(mein Name berechtigt mich zu dieser kühnen Annahme! :D)
 
mMn is das Oberrohr Schrott = Totalschaden

hab gehört/gelesen daß es Firmen gibt die sowas einigermaßen Professionell reparieren können
 
Die oberen Stellen sehen eher nach einer Art Dehnungsschaden der Lackierung aus.
Je weiter man nach unten geht (auf dem Bild), desto stärker sieht es nach einem richtigen Bruch aus.
Würde ich von abraten.

Allerdings würde mich interessieren, wie der Sturz (besonders aus Sicht deines Rades) von statten ging, denn der Schaden wirkt ein wenig wie eine Stauchung, als wärst du auf etwas raufgefahren, weniger wie ein Sturz auf die Seite.
(mein Name berechtigt mich zu dieser kühnen Annahme! :D)

Also der Sturz war schon seitlich, die oberen streifen sehen mir auch nach Dehnungsschaden Lackierung aus, von unten ist kein Schaden zu erkennen, eher eine seitliche Stauchung.
 
Schäden am Oberrohr sind i.d.R. nicht so schlimm.
Wenn du dem Rahmen nicht Traust wirf ihn weg. Wenn doch, weiterfahren eventuell in absehbarer Zeit austauschen.

(Dieser Post ändert nichts an meine Vorigen Aussagen über Zweitehandrahmen oder -gabeln.)

Gruß,
 
AW: Carbonrahmen nach Sturz

Man kann auch druchaus außerhalb des Sommers Rennrad fahren!
Kann man. Man kann sich dabei auch innerhalb von 4 Jahren zweimal die Gräten brechen, wegen Glatteis. Der letzte Sturz wäre für mich fast im AOK Chopper geendet. Ich kann mich jetzt, nach 6 Monaten und Reha immer noch nicht wieder einwandfrei bewegen.

So wieder zum Thema. Ich sehe das wie Du. Wenn Teile wie Lenker, Pedale und Schaltwerk lädiert sind würde ich die lädierten Teile tauschen, vor allem den Lenker und das Rad weiter fahren.
 
Drück doch mal auf dem Rahmen bzw. an der betroffenen Stelle herum . Ist er dort weich ? Oder mach' doch mal einen Klopftest. Zum Klangvergleich klopfst Du mit einem Stift erst auf einer nicht betroffenen Stelle herum und dann auf der Schadstelle - sind deutliche Unterschiede hörbar musst Du von einm Schaden/Delamination ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dtrück doch mal auf dem Rahem bzw. der betroffenen Stelle herum . Ist er dort weich ? Oder mach' doch mal einen Klopftest. Zum Klangvergleich klopfst Du mit einem Stift erst auf einer nicht betroffenen Stelle herum und dann auf der Schadstelle - sind deutliche Unterschiede hörbar musst Du von einm Schaden/Delamination ausgehen
Habe ich schon gemacht, Klang ist unverändert, eindrücken lässt sich auch nichts.
 
Dann würd' ich damit normal weiterfahren - vielleicht einen hübschen Aufkleber an der Stelle anbringen :) wg. der Psychologie....
 
Anhang anzeigen 159117 Muss dieses Thema leider wieder hochholen, hatte einen Sturz mit meinem Carbonrad mit sichtbarem Schaden am Oberrohr, bin an einer Kante hängengeblieben und auf die Seite gefallen. (...)
Sieht für mich nach Stauchung und Riss aus. Ich würd's reparieren lassen wenn nicht eh grad n neues Bike geplant war. Sieht halt nachher evtl nicht mehr ganz so schön aus (zumindest das CX meines Kumpels ist offensichtlich nicht nach äusserlichen Schönheitskriterien geflickt worden ;)).
 
sieht nach einem Strukturschaden aus. Mein Tipp: Entweder direkt zum Reparierer (Kostet so ca. um die 200 Euro.bei Bedarf bitte eine PN an mich) oder vorher noch mal prüfen wie weit der Schaden geht (kostet 150 Euro, nähere Infos? auch PN an mich). Ob so ein Schaden zum Bruch führt, kann man nicht sagen. Alles ist möglich (allerdings sieht der Bereich schon heftig kaputt aus). Wenn Du ein reines Gewissen haben willst, lass es reparieren und schätze vorher den Kosten Nutzen Faktor ab.
Gruss vom BikeChecker
 
sieht nach einem Strukturschaden aus. Mein Tipp: Entweder direkt zum Reparierer (Kostet so ca. um die 200 Euro.bei Bedarf bitte eine PN an mich) oder vorher noch mal prüfen wie weit der Schaden geht (kostet 150 Euro, nähere Infos? auch PN an mich). Ob so ein Schaden zum Bruch führt, kann man nicht sagen. Alles ist möglich (allerdings sieht der Bereich schon heftig kaputt aus). Wenn Du ein reines Gewissen haben willst, lass es reparieren und schätze vorher den Kosten Nutzen Faktor ab.
Gruss vom BikeChecker
Schick mir mal ne PN mit näheren Angaben, danke
 
Wenn ich jedesmal nach einem Sturz nen Rahmen tauschen würde, dann bräuchte ich zwei bis dreimal im Jahr einen neuen !
 
So, mein Rahmen ist zurück von der Reparatur, ist echt gut geworden, Kostenpunkt incl. Lackierung knapp 450 € , 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Oberrohr Fasern zu 50% der oberen Hälfte gerissen. Ein neuer Scott Addict SL wäre mir auch zu teuer gewesen.
 
So, mein Rahmen ist zurück von der Reparatur, ist echt gut geworden, Kostenpunkt incl. Lackierung knapp 450 € , 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Oberrohr Fasern zu 50% der oberen Hälfte gerissen. Ein neuer Scott Addict SL wäre mir auch zu teuer gewesen.
Mach doch bitte mal ein Foto. Würde mich interessieren wie das jetzt aussieht.
 
Mein Sohn ist vor ein paar Jahren mal mit seinem R3 bei einem Rennen gestürzt. Resultat: Oberrohr komplett durch (nicht nur angeditscht). Hing ein halbes Jahr beim Händler, bis der jemand gefunden hatte, der das reparieren konnte. Kostenpunkt: ca. 850 € inkl. einer Super Lackierung (das war ein Künstler, der dafür aber auch 250 € haben wollte; übergangslos an die Originale Cervelo-Lackierung angesetzt) und dem ganzen Ab- und Anbaugedöns.

Das Rad läuft heute noch (mittlerweile fährt meine Frau damit). Das Einzige, was von der Reparatur zu sehen ist, ist eine minimale Verformung des Rohrs an der Reparaturstelle und die dort anders verlaufenden Carbonfasern. Netter Nebeneffekt: durch die vielen Renneinsätze war der Rahmen schon etwas weichgeklopft, danach deutlich steifer.

Ich stell' die Tage mal ein Foto rein.
 
Hallo hier Doc,

das ist ein heikles Thema. Wie soll man auf einem Foto erkennen ob man einem Rahmen noch trauen kann, wenn man den Rahmen in der Hand hält und trotz dem nicht weis was damit los ist.

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Einen beschädigten Rahmen kann man nur mit sich selbst ausmachen. Wenn kein Vertrauen mehr da ist, dann kann man nur zum Fachmann gehen und das abchecken lassen. Wobei ich da den Fahrradhändler an der Ecke nicht gerade als Fachmann bezeichnen würde.

Andererseit kann man die Festigkeit eines Carbonrahmens nicht ständig anzweifeln. Und so manches übersehenes Schlagloch hat ganz schön rein. Ich hatte im Frühjahr auch einen Sturz mit meinem Renner. Und bin auch mehr oder weniger auf meine rechte Seite gefallen. Das meiste hat wohl meine rechte Arschb.... abgefangen. Aber man weis ja nie so genau was nun ist. Entweder neu kaufen oder vorsichtig antesten. Ich habe mich für das 2. entschieden. Allerdings gab es auch keinerlei Beschädigungen am Rahmen, auch nicht oberflächlich.

Wobei ich die Angst bzw. Respekt vor schnellen Abfahrten mit dem Themenstarter teile. Wenn es mir zu schnell wird habe ich Gamaschen. Zumindest auf Abfahrten.

Doc
 
Zurück
Oben Unten