• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen-Schraubendrehmoment

Shorty92

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

vor einigen Tagen kam mein neues Rad an. Mein erstes aus Carbon.
Voller Vorfreude natürlich gleich alles zusammengebaut und dran rumgewerkelt. Alle Schrauben schön mit dem beigelegten „Drehmomentschlüssel“ der billigen Variante ( war im Lieferumfang dabei ) festgedreht. Aber ich bin so jemand, der lieber auf Nummer sicher geht und etwas fester dreht. Und genau das macht mir jetzt Sorgen, weil man bei Carbon ja aufpassen soll.
Meint ihr, das könnte schon Beschädigungen hervorgerufen haben? Gefahren bin ich zum Glück noch nicht, denke da hätten dann ja nochmal andere Kräfte auf die vielleicht zu fest sitzenden Schrauben/Rahmenteile gewirkt.
Habe jetzt nochmal alle Schrauben gelöst, das Material auf Risse überprüft und werde morgen exakt nach Angaben alle Schrauben wieder reindrehen mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Trotzdem habe ich jetzt Schiss, obwohl ich nichts erkennen konnte.

Glück im Unglück gehabt oder berechtigte Panik?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird Dir sagen können, ob Du nun etwas beschädigt hast oder nicht - weil niemand weiß, welche Schrauben Du mit wieviel Drehmoment angeknallt hast. "Auf Nummer sicher gehen" und mit mehr als dem maximal zulässigen Drehmoment festziehen ist dabei leider eine ganz dumme Idee, weil es eben das Maximum darstellt, das man gefahrlos ansetzen darf. Reserven hat da sicher jeder Hersteller drin, aber wie groß die sind, dürfte erstens unterschiedlich sein und wird auch keiner spezifizieren und dergestalt eine Versicherung über das angegebene Drehmoment hinaus geben wollen. Ich stelle mir die Frage, warum man so etwas macht, wenn man noch nicht einmal gleich fahen wollte.

Weil man ungeduldig und uninformiert war…Stolz bin ich nicht drauf und ärgere mich auch sehr darüber. Am Lenker z.B waren 6nm angegeben, ich habe bis ca. 7nm gedreht weil diese Version der Drehmomentschlüssel sich immer so komisch biegen. Aber ja, war natürlich mein Fehler und dumm

Zurück