Mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du einen Fehler in der Montage des Expanders.
Mit soviel Drehmoment an der Aheadschraube muss das Lager fest sein und die Gabel sich mindestens schwergängig drehen, wenn überhaupt noch (siehe
@dilettant).
Wie schon bemerkt von
@Ratzfatz1063 ist in dem Fall wahrscheinlich
- der Expander nicht tief genug im Schaft, dann liegt der innere Teil der Aheadkappe auf dem Schaft oder Expander auf,
- der Expander nicht fest genug und Du ziehst ihn mit der Aheadschraube nach oben.
Bei der Angabe des Drehmoments steht das Wort maximal und das ist auch so gemeint. Die Verbindung soll fest sein und dabei soll maximal das Drehmoment verwendet werden. Ist die Verbindung ausreichend fest mit weniger Drehmoment, ist das GUT.
Zeig doch mal die Antwort von
Orbea zum Drehmoment für die Aheadschraube. Kann ich nicht glauben mit 5 Nm.
Der Expander soll im Schaft verspannt werden, da sind maximale Drehmomente von 5-8 Nm vorstellbar, hängt vom Aufbau der Schaftes ab.
Die Aheadkappe wird auf den Spacer über dem Vorbau aufgelegt und die Aheadschraube in den Expander geschraubt und zieht den Expander und damit den Schaft und damit die Gabel nach oben und regelt dann am Ende die Vorspannung der Lager ein.
Für die Aheadschraube wird sehr WENIG Drehmoment benötigt. Wenn das über 2 Nm hinausgeht, ist das schon verdächtig.
Benötigt wird hier Gefühl und kein
Drehmomentschlüssel.
Im nicht angezogenen Zustand die einen Finger an den unteren Spalt von Gabel und Rahmen (oder oben, wo es eben gut geht) und die anderen an die Vorderradbremse und den Hintern auf das Oberrohr (aber nicht drauf voll sitzen!).
Jetzt
bremsen und das Rad mit dem Hintern nach vorne und hinten schieben. Die Finger am Spalt fühlen jetzt wie sich Gabel und Rahmen gegeneinander bewegen. Das muss so sein, die Bauteile (Aheadkappe, Spacer, Lager und Gabel samt Expander) sitzen ja nur locker aufeinander.
Dieses Spiel durch die lose Bauteilen wird jetzt eliminiert durch VORSICHTIGES Anziehen der Aheadschraube. Sie wird aber dabei nicht festgeknallt.
Immer wieder prüfen, wie das Spiel weniger wird durch das Hochziehen der Gabel beim Anziehen der Schraube. Wenn das Spiel durch das Hochziehen weg ist, sollte noch eine Kleinigkeit angezogen werden um die Lager vorzuspannen.
Kleinigkeit bedeutet hier 1/4 Umdrehung.
Wenn das alles stimmt, dann werden die Schrauben am Vorbau angezogen und so der Vorbau am Schaft fixiert.
Und genauso wird es hier in beschrieben:
Wo findest in der youtube-Universität, dass die Aheadschraube mit Drehmomenent angezogen werden soll und dann mit so hohen?