• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen-Schraubendrehmoment

Shorty92

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

vor einigen Tagen kam mein neues Rad an. Mein erstes aus Carbon.
Voller Vorfreude natürlich gleich alles zusammengebaut und dran rumgewerkelt. Alle Schrauben schön mit dem beigelegten „Drehmomentschlüssel“ der billigen Variante ( war im Lieferumfang dabei ) festgedreht. Aber ich bin so jemand, der lieber auf Nummer sicher geht und etwas fester dreht. Und genau das macht mir jetzt Sorgen, weil man bei Carbon ja aufpassen soll.
Meint ihr, das könnte schon Beschädigungen hervorgerufen haben? Gefahren bin ich zum Glück noch nicht, denke da hätten dann ja nochmal andere Kräfte auf die vielleicht zu fest sitzenden Schrauben/Rahmenteile gewirkt.
Habe jetzt nochmal alle Schrauben gelöst, das Material auf Risse überprüft und werde morgen exakt nach Angaben alle Schrauben wieder reindrehen mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Trotzdem habe ich jetzt Schiss, obwohl ich nichts erkennen konnte.

Glück im Unglück gehabt oder berechtigte Panik?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird Dir sagen können, ob Du nun etwas beschädigt hast oder nicht - weil niemand weiß, welche Schrauben Du mit wieviel Drehmoment angeknallt hast. "Auf Nummer sicher gehen" und mit mehr als dem maximal zulässigen Drehmoment festziehen ist dabei leider eine ganz dumme Idee, weil es eben das Maximum darstellt, das man gefahrlos ansetzen darf. Reserven hat da sicher jeder Hersteller drin, aber wie groß die sind, dürfte erstens unterschiedlich sein und wird auch keiner spezifizieren und dergestalt eine Versicherung über das angegebene Drehmoment hinaus geben wollen. Ich stelle mir die Frage, warum man so etwas macht, wenn man noch nicht einmal gleich fahen wollte.

Weil man ungeduldig und uninformiert war…Stolz bin ich nicht drauf und ärgere mich auch sehr darüber. Am Lenker z.B waren 6nm angegeben, ich habe bis ca. 7nm gedreht weil diese Version der Drehmomentschlüssel sich immer so komisch biegen. Aber ja, war natürlich mein Fehler und dumm

Guten Abend zusammen,

vor einigen Tagen kam mein neues Rad an. Mein erstes aus Carbon.
Voller Vorfreude natürlich gleich alles zusammengebaut und dran rumgewerkelt. Alle Schrauben schön mit dem beigelegten „Drehmomentschlüssel“ der billigen Variante ( war im Lieferumfang dabei ) festgedreht. Aber ich bin so jemand, der lieber auf Nummer sicher geht und etwas fester dreht. Und genau das macht mir jetzt Sorgen, weil man bei Carbon ja aufpassen soll.
Meint ihr, das könnte schon Beschädigungen hervorgerufen haben? Gefahren bin ich zum Glück noch nicht, denke da hätten dann ja nochmal andere Kräfte auf die vielleicht zu fest sitzenden Schrauben/Rahmenteile gewirkt.
Habe jetzt nochmal alle Schrauben gelöst, das Material auf Risse überprüft und werde morgen exakt nach Angaben alle Schrauben wieder reindrehen mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Trotzdem habe ich jetzt Schiss, obwohl ich nichts erkennen konnte.

Glück im Unglück gehabt oder berechtigte Panik?

Gruß
Was ist denn bei Dir ein vernünftiger Drehmomentschlüssel und weißt Du auch wie man den bedient? Je nach Modell (z.B. als Ratsche) kann man dort auch Fehler machen. Für den meistgenutzten Bereich von 4-6Nm ist dieser von Park Tool nahezu sicher vor Fehlbedienungen.

Habe noch gestern alle Schrauben einmal komplett gelöst,nach Beschädigungen geschaut und werde heute mit einem Drehmomentschlüssel aus der Werkstatt von einem Büchsenmacher alles neu festziehen. Diesmal aber mit den richtigen nm.
Danke euch, ich hoffe ich habe nochmal Glück gehabt

möcht nicht wissen wieviele Schrauber die dies beruflich machen ohne Drehmo arbeiten.

hab selber einige Zeit Glasapparte Anlagen gebaut , auch hier wird Drehmo empfohlen.
Irgendwann hat man das Gefühl , hat auch immer alles zu 100% gepasst.

Mal eine Frage an die Techniker: Wenn ich eine Schraube trocken mit 5NM anziehe oder wenn ich eine gefettete Schraube mit 5NM anziehe: Sind beide Schrauben gleich fest angezogen? Oder ist bei der gefetteten Schraube mehr Druck auf dem Material?

Mal eine Frage an die Techniker: Wenn ich eine Schraube trocken mit 5NM anziehe oder wenn ich eine gefettete Schraube mit 5NM anziehe: Sind beide Schrauben gleich fest angezogen? Oder ist bei der gefetteten Schraube mehr Druck auf dem Material?
Drehmoment ist nicht gleich, die angegebenen Werte beziehen sich in der Regel auf "trocken" angezogen. Wenn man die Schrauben fettet, sollte man mit dem Drehmoment runter gehen. Wieviel % das sind, können die Industriemechaniker hier im Forum besser erklären.

Für den meistgenutzten Bereich von 4-6Nm ist dieser von Park Tool nahezu sicher vor Fehlbedienungen.
Fällt der Schlüssel dem DAU bei Erreichen des Drehmoments aus der Hand, oder welche erprobte Methode wendet er an um zu verhindern, daß der DAU z.B. ein deutliches Knacken oder anderes "der eingestellte Drehmoment wurde erreicht"-Signal als Hinweis mißversteht, der Schlüssel könne kaputt sein und er müsse noch mal beherzt nachfassen?

Fällt der Schlüssel dem DAU bei Erreichen des Drehmoments aus der Hand, oder welche erprobte Methode wendet er an um zu verhindern, daß der DAU z.B. ein deutliches Knacken oder anderes "der eingestellte Drehmoment wurde erreicht"-Signal als Hinweis mißversteht, der Schlüssel könne kaputt sein und er müsse noch mal beherzt nachfassen?
Man kann ihn nicht überdrehen, weil die Feder immer wieder auslöst und so ein weiterdrehen verhindert.
Ich benutze ihn aber hauptsächlich, weil er viel schneller zur Hand und einsatzbereit ist als mein Syntace.
Guckst Du hier:

Hier besser erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
…. und nicht vergessen, nach Benutzung des Drehmomentsschlüssel immer wieder entspannen.

Die meisten mechanisch auslösenden Drehmomentschlüssel müssen nach Gebrauch sowie bei längerer Lagerung auf den kleinsten Skalenwert zurückgedreht werden, um die Druckfeder zu entlasten

Zurück