• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cardo BK-1

Yanneck

Yanneck
Registriert
30 Januar 2011
Beiträge
143
Reaktionspunkte
19
Ort
Berlin
Wollte mal einen Thread zum Thema Cardo BK-1 machen...

Das ist ein Helmfunk-Set mit Sende-/Empfangseinheit, die auf den Helm geschnallt wird, sowie frei schwebenden Kopfhörern (Lautsprechern) ohne Ohrenkontakt und Mikro...

Hauptfunktionen:

- Interkom (Teamkommunikation) für bis zu 3 Fahrer gleichzeitig (Reichweite bis zu 500m)
oder spontane Kontaktaufnahme zu anderen BK-1-Fahrern in unmittelbarer Umgebung
- kabelose Verbindung mit kompatiblen MP3-Playern möglich (Kabel aber auch möglich)
- Verlinkung mit bluetooth-fähigen Handys möglich
- Navi-Ansagen über bluetooth-fähigen Navigationsgeräte möglich
- sprachkontrollierte Gesprächsaufnahme, - annahme und -abweisung

...

Mein bisheriges Fazit: ...ausgezeichnet geeignet für interne Kommunikation beim Gruppenfahren in Kleingruppen - so ist auch bei engem Windschattenfahren, lauten Wind- oder sonstigen störenden Umgebungsgeräuschen, die normalerweise eine Kommunikation unmöglich machen oder sehr erschweren eine Unterhaltung problemlos und in ausgezeichneter Qualität möglich ...

Eine gute Möglichkeit um z.B. Fahrer verschiedener Leistungsstärken besser zusammenzubringen, sich gegenseitig auf Gefahren hinzuweisen oder um einfach nur locker übers Training (den Puls oder was weiß ich) oder Gott und die Welt zu plaudern - insbesondere im Großstadtverkehr oder auf anderen unübersichtlichen Strecken ein echter Sicherheitsgewinn! ...

Für den wer's mag auch eine prima Sache, dass man nun während dem Fahren telefonieren kann (ohne die Hände vom Lenker zu nehmen) oder eben auch Navi-Ansagen über den Kopfhörer erhalten kann. ... Der Preis des Gerätes ist zwar auch nicht gerade ohne, aber m.E. nach bisher jeden Cent wert, die Ausstattung ist 1A und sehr hochwertig (auch alles wasserdicht und staubgeschützt nach IP67), und es macht wirklich großen Spaß damit zu fahren.

:daumen:

...

Links zum Thema:

http://www.cardosystems.com/cardo-bk

http://www.grofa.com/cardo/produkte/cardo-bk1/

http://www.roadbike.de/news/kommunikationssystem-fuer-den-fahrradhelm-das-cardo-bk-1.572292.9.htm

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...=search-alias%3Daps&field-keywords=cardo+bk-1
 

Anzeige

Re: Cardo BK-1
Yanneck

Hi,
wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen?
Ich würde doch ganz gerne ab und zu Musik hören, ohne mir die Ohren mit In-Ear-Stöpsen zuzumachen.
Oder Sprachkurs hören, das vermisse ich auch, seitdem ich kaum noch Auto fahre.
 
Langzeiterfahrungen zum Cardo BK-1:

Ich habe das Cardo BK-1 hauptsächlich für die Gruppenkommunikation genutzt und eher selten damit Musik gehört.

Es macht Spaß weil man sich in jeder Situation problemlos unterhalten kann ohne den Blick von der Straße abzuwenden zu müssen und den Kontakt zum Mitfahrer in jeder Situation halten kann. Die Qualität ist gut und es gab nie Verständigungsprobleme - interessant auch die Tatsache, dass man sich über größere Distanzen hinweg unterhalten kann sofern keine massiven Hindernisse (Häuser, Geländeerhebungen) die Funkverbindung beeinträchtigen ... die angegebene Reichweite von 500 Metern (bei freier Sichtverbindung) wurde deutlich überschritten.

Rein theoretisch kann man ein Handy anschließen und auch während der Fahrt telefonieren oder darüber mit einem Mitfahrer in Verbindung stehen, ich habe diese Funktion jedoch nicht genutzt, da ich der Meinung bin, dass ich entweder fahre oder telefoniere ... alles zu seiner Zeit.

Der Anschluss eines MP3-Players ist auch möglich - ich habe diese Funktion auch nicht oft genutzt, aber war von der Klangqualität genauso überzeugt wie wenn ich In-Ear-Kopfhörer benutzt hätte. Der große Vorteil hier ist, dass die Kopfhörer des BK-1 etwas abstehen und ich dadurch trotz Musikhörens noch deutlich die Umgebungsgeräusche (anderer Verkehr) wahrnehme, das macht das System viel sicherer als übliche In-Ear-Kopfhörer. Windgeräusche gibt es bei moderaten Geschwindigkeiten gar nicht (oder zumindest habe ich keine wahrgenommen), und auch bei steigender Geschwindigkeit werden sie nicht so störend als dass der Genuß der begleitenden Musik nicht mehr möglich wäre .. also kurzum: auch diese Möglichkeit hat mich überzeugt und ich halte sie für gut und ausgereift.

Die Akku-Laufzeit ist auch nach nun längerer Nutzung immer noch prima und das BK-1 muss nicht nach jeder Fahrt aufgeladen werden.

Die Verbindungsherstellung zum Gerät des Kommunikationspartners haben wir immer vor der Fahrt vorgenommen, manchmal hat es nicht immer beim ersten Versuch geklappt, aber irgendwann hat man den Dreh raus - man drückt auch nur einen Knopf, der Rest geht von allein ... das Gerät soll sich während der Fahrt auch mit anderen Geräten verbinden können, die in die Sendereichweite kommen, ob das funktioniert konnte ich nicht überprüfen.

Die Befestigung erfolgt mittels Klebestreifen im Helm, durch das Schwitzen und den mechanischen Druck ist mir auf der einen Seite die Konstruktion mal etwas verrutscht, die Klebestreifen sind aber so kräftig, dass sich alles wieder ausrichten ließ und nach wie vor hält - davon abgesehen sind Ersatzklebestreifen etc. im Lieferumfang enthalten.

...

Alles in allem aus meiner Sicht eine gelungene Sache, ich habe viel Spaß damit und die Verarbeitungsqualität ist hervorragend (auch bei Regen kein Problem gehabt). Es kostet zwar ein wenig, aber das habe ich nie bereut. Es ist aus meiner Sicht ausgereifte solide Technik und die ist ihren Preis Wert. Andere bezahlen 200,- EUR für Ihre Rennradschuhe - also was soll's ... dieses Gerät hat definitiv einen praktischen Nutzen und bildet für mich einen Mehrwert beim Fahren.

Viel Spaß an alle die es auch mal ausprobieren wollen!

LG
 
Zurück
Oben Unten