• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centerlock auf 6loch: Adapter

bornhard

Mitglied
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich interessiere mich für dieses Laufrad für mein Gravelbike und wollte fragen ob es mit einem Adapter funktioniert.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
https://eastoncycling.com/products/ea70-ax-wheel?variant=29642172792941

Mein Rad hat 6loch disc Aufnahme, und eine sram 11fach kasette (auf sram xd freilauf) und das Laufrad bei ebay kleinanzeigen hat ein X5 Centerlock. Ist das X5 etwas hauseigenes oder gibts davon nur eine srandardvariante?

Geht das mit diesem Adapter?
https://www.bike-discount.de/de/dt-...ter?number=20073315&__delivery=2&__currency=1
 
Ja funktioniert einwandfrei. Hab den DT-Swiss Adapter auch zwei mal Montiert

Das X5 bezieht sich wohl auf die umrüstbare Nabe zu allen möglichen Achsstandards so weit ich das richtig verstehe
 
Danke, und kommt es dann nicht zu einer seitlichen Verschiebung der Bremsscheibe bezogen auf den Btemskörper mit den Belägen?
 
Normal nicht. Ich habe heute z.B. auf einen Fulcrum Quattro LRS die Ultegra CL Scheiben gegen Trickstuff Dächle UL mit dem DT-Swiss Adapter (aus deinem Link) verbaut und mußt nichts neu einstellen. Muß aber nicht immer so laufen wenn beides jeweils an anderen Ende der Toleranzgrenze liegt kann es aber nach einer Neueinstellung verlangen.
 
Der DT Swiss Adapter ist von der Qualität her sehr gut.
Ich habe vier davon. Die wurden bei den Laufradsätzen mitgeliefert.
 
Ich muss das Thema mal neu beleuchten. Diese DT Swiss Teile, passen die auch auf Naben mit 12x142mm ?
Weil hier schreibt man 15mm Naben:
https://whizz-wheels.de/shop/prolin...nter-lock-adapter-road-max.-oe-160-mm?c=11238
Für 12mm Steckachsen/Naben habe ich diesen Adapter gefunden?
https://www.bike24.de/p1443552.html
Die für 15mm passen auch bei allen anderen Steckachsen (augenommen 20mm beim MTB). Das dort 15mm steht hat nur den Grund das die mit Außenverzahnung kommen weil mit Innenverzahnung wird es mit dem Werkzeug zu Demontage meist sehr knapp bis Unmöglich das ansetzten zu können. Für die Außenverzahnung braucht es nur den Shimanoschlüssel fürs Innenlager.
 
Ich habe hier auch einen dt swiss (road) adapter liegen. Der war bei einer Nabe dabei. Eine Sache irritiert mich. Der Abschlussring hat eine Riffelung, das silberne Teil ebenfalls. Aber auf dem Abschlussring ist eine Art dünner Unterlegscheibe. Und jetzt frage ich mich, ob diese dünne Scheibe, die dann zwischen den beiden geriffelten Teilen ist, die Riffelung nicht wirkungslos macht? Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Es gibt verschiedene Auaführunger des Dt swiss adapters. 160, 210 und 230mm.
Meine scheibe hat 140mm, d.h. die 160mm version reicht aus? Fa leichter im gewicht als die anderen beiden versionen?
 
Ich habe hier auch einen dt swiss (road) adapter liegen. Der war bei einer Nabe dabei. Eine Sache irritiert mich. Der Abschlussring hat eine Riffelung, das silberne Teil ebenfalls. Aber auf dem Abschlussring ist eine Art dünner Unterlegscheibe. Und jetzt frage ich mich, ob diese dünne Scheibe, die dann zwischen den beiden geriffelten Teilen ist, die Riffelung nicht wirkungslos macht? Kann mir dazu jemand was sagen?
Ich habe solche Adapter in Nutzung. Egal ob Riffelung. Die Dinger funktionieren.
 
Ich habe hier auch einen dt swiss (road) adapter liegen. Der war bei einer Nabe dabei. Eine Sache irritiert mich. Der Abschlussring hat eine Riffelung, das silberne Teil ebenfalls. Aber auf dem Abschlussring ist eine Art dünner Unterlegscheibe. Und jetzt frage ich mich, ob diese dünne Scheibe, die dann zwischen den beiden geriffelten Teilen ist, die Riffelung nicht wirkungslos macht? Kann mir dazu jemand was sagen?
Das waren die alten Adapter von DT-Swiss wo diese dünne Scheibe noch dabei war. Wenn du mal die Bildersuche über Google bemühst findest noch z.B. ein Bild von r2-Bike mit der alten Version. Im Shop selber haben die diese Bilder aber nicht mehr.
 
Das waren die alten Adapter von DT-Swiss wo diese dünne Scheibe noch dabei war. Wenn du mal die Bildersuche über Google bemühst findest noch z.B. ein Bild von r2-Bike mit der alten Version. Im Shop selber haben die diese Bilder aber nicht mehr.
Danke für die Ausführungen. Wenn es die Scheibe aktuell nicht mehr gibt, wäre es dann sinnvoll, dass ich die entferne? Sitzt zwar recht stramm drauf, aber man bekommt sie schon runter.
 
Wenn deine Scheiben dick genug sind kannst ohne montieren. Bei manchen Leichbauscheiben die schon recht dünn daher kommen kann es sein das du diese zur Montage benötigst weil die Scheibe sonst nicht richtig fest wird. Lass die doch drauf das halbe Gram macht doch nichts aus. Was die Funktion angeht passt es ja mit der Scheibe auch. Bei 40 Nm geht da mit oder ohne der Scheibe nichts mehr von selber auf.
 
Das wäre halt mein Bedenken, dass durch die Scheibe die Riffelung weniger gut greift. Die Scheiben sind 2,05mm (Dächle HD) dick, das sollte reichen.
 
Ich hab die Dächle UL an zwei Bikes. An einem Bike mit den alten DT-Swiss Adapter also mit Scheibe und am anderen Bike die neuen ohne dieser Unterlegscheibe verbaut ohne ein Problem gehabt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten