• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centerlock auf 6loch: Adapter

Vielleicht montiere es erstmal mit Scheibe und achte mal bewusst darauf, wie es sich beim festziehen anfühlt, also wie sehr man die Riffelung fühlt.
 
Du wirst keinen Unterscheid merken.
Schreib doch mal DT-Swiss an und Frag die was die dazu sagen. Normal ist der Service dort recht auskunftsfreudig.
 
Ehm...
das ist mit oder ohne diesem Shim scheißegal, wenn die Dicke der Scheibe ungefähr passt.
 
Du wirst keinen Unterscheid merken.
Schreib doch mal DT-Swiss an und Frag die was die dazu sagen. Normal ist der Service dort recht auskunftsfreudig.
Gerade kam die Antwort:

"Die Blechscheibe am Verschlussring gewährleistet, dass sich der CL-Adapter wieder einwandfrei lösen lässt, und verhindert eine Beschädigung der Riffelung beider Bauteile. Die Stärke ist dabei so gewählt, dass sich die Scheibe der Riffelung anpasst.

Wir raten dringend davon ab, die Scheibe zu entfernen."

Fragt sich nur, warum diese Scheibe dann bei den neueren Adaptern nicht mehr dabei/nötig ist. Ob sich da auch was an der Riffelung geändert hat? Aber egal, sollte ich den Adapter verwenden, bleibt die Scheibe dran.
 
Was für eine Nuss brauche ich um den Adapter festziehen zu können? Das was ich hab, siehe Anhang ist zu kurz.
 

Anhänge

  • 20220518_210529.jpg
    20220518_210529.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20220518_210446.jpg
    20220518_210446.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20220518_210441.jpg
    20220518_210441.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 45
Ich verwende keine Nuss dafür sondern einen Innenlager-Schlüssel von Shimano da gibt es so ein Problem nicht. Wenn du aber so ein Schrauber bist der für alles und jede Schraube einen Drehmomentschlüssel verwenden muß dann mußt du nach einer extra hohen Nuss Ausschau halten. Wie z.B. die BBT 69 von Park Tool damit könnte es mit viel Glück noch klappen. Aber das ist ohne Gewähr denn die passt da nicht bei allen Naben.
 
Zurück
Oben Unten