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Challenge CX Reifen: Pro vs Race

aerosteve

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Hallöchen!

Der neue LRS für meinen Crosser ist jetzt auch Tubeless fahrbar und ich bin gerade dabei, mir passende Reifen zuzulegen. Die meisten TLR Reifen von Challenge gibt es u. a. als Pro und als Race Version. Die Race Version ist komplett schwarz, die Pro Version hat eine helle Seitenwand. Soweit zu den offensichtlichen Unterschieden, bei dem Rest schweigt sich Challenge ein wenig aus. Die Pro-Reifen scheinen allerdings auch eine andere Gummimischung (weicher?) zu haben. Weiß da vielleicht jemand mehr oder hat Erfahrungen mit beiden Versionen machen können? Aktuell habe ich Grifos in der Race Version drauf, die mir insgesamt etwas hart vorkommen.
Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tourero

Hilfreich
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Auf der Seite des Herstellers siehst du doch die wesentlichen Unterschiede in der Tabelle des Grifo auf einen Blick. Die Handmade (Pro) haben eine andere Karkasse und keine Pannenschutzeinlage. Und ja, aus Erfahrung rollen die Pro-Modelle deutlich komfortabler ab, ich würde den Aufpreis immer bezahlen.

Screenshot 24.11.2023 um 13.59.05 PM.png
 
Ah Danke! Die Übersicht ist mir beim Besuch der Website tatsächlich entgangen, bzw. war ich von der Typbezeichnung etwas verwirrt, dachte die Handmade sind noch mal etwas anderes.
 
Passt hier nicht so ganz… hier aber vermutlich am besten.

Ich habe mich ja mehrfach über das Untermaß der CHALLENGE Crossreifen geärgert. Insbesondere an tubeless-Felgen ist das immer wieder ein Albtraum, Limus oder BabyLimus zu montieren.

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass dieses Problem verstärkt die Pro-Serie betrifft; das sind zumeist die mit der beigen Reifenflanke. Ich habe mir noch mal einen Satz Grifo Faltreifen in komplett schwarz kommen lassen… gar kein Problem bei der Montage, auch auf TLR-Felgen nicht.

Meine Vermutung:
CHALLENGE produziert die Reifen der Pro-Serie bewusst kleiner um entweder, garantiert sicheren Halt bei niedrigem Luftdruck zu gewährleisten… oder um ein niedrigeres Gewicht der Reifen zu realisieren. Aber auch mit den Standardreifen von CHALLENGE hatte ich bisher kein Problem in Bezug auf Reifenhalt auf Hakenfelgen… auch nicht bei 1,7bar.
 
Passt hier nicht so ganz… hier aber vermutlich am besten.

Ich habe mich ja mehrfach über das Untermaß der CHALLENGE Crossreifen geärgert. Insbesondere an tubeless-Felgen ist das immer wieder ein Albtraum, Limus oder BabyLimus zu montieren.

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass dieses Problem verstärkt die Pro-Serie betrifft; das sind zumeist die mit der beigen Reifenflanke. Ich habe mir noch mal einen Satz Grifo Faltreifen in komplett schwarz kommen lassen… gar kein Problem bei der Montage, auch auf TLR-Felgen nicht.

Meine Vermutung:
CHALLENGE produziert die Reifen der Pro-Serie bewusst kleiner um entweder, garantiert sicheren Halt bei niedrigem Luftdruck zu gewährleisten… oder um ein niedrigeres Gewicht der Reifen zu realisieren. Aber auch mit den Standardreifen von CHALLENGE hatte ich bisher kein Problem in Bezug auf Reifenhalt auf Hakenfelgen… auch nicht bei 1,7bar.
ggfls. kalkulieren sie eine gewisse Dehnung der Cotton Karkasse mit ein im Laufe der Zeit oder wenn Leute sehr viel Luft fahren. Gleichzeitig müssen sie ja dem hookless Ding Rechnung tragen wo es dann halt keinen Sicherheitshaken gibt. Bei 1,7 Bar hat man da in der Regel keine Probleme mit. Aber man muss ja immer mit dem DAU oder ungünstigsten Toleranzen rechnen.

Hab diverse Strada Bianca pro montiert. Mit etwas Übung gehts doch eigentlich. außerdem halten die ja ewig. Muss man nicht so oft wechseln. :-O
 
Die "Pro"-Varianten (Handmade Clincher) fahren sich auf Grund der nicht vulkanisierten Seitenwand (Superpoly) deutlich geschmeidiger als die "Race"-Versionen. Zwar immer noch nicht auf Tubular-Niveau, mit Latex-Schlauch aber schon in die richtige Richtung gehend.
Die Gummimischung ist gleich; weicher wird es erst mit den Tubulars (Team Edition / Seta).
 
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