Ich (fast 80kg) fahre den G-One in 40 mit 1,5 Bar im Gelände. Durchschläge bisher Fehlanzeige. Auf der Straße ist die Gefahr noch deutlich weniger, dafür wird es bei diesem Druck schon etwas schwammig bei schnellen Kurvenfahrten. Die Tabelle ist nicht wirklich gut, würde ich sagen, denn der Reifendruck sinkt zu wenig bei steigender Breite. So wird der breite
Reifen schnell viel zu hart. Wenn wir früher mal den 34er Crossreifen auf der Straße fuhren, gingen wir mal auf 4 Bar, dann war der knüppelhart. Wenn ich den 30 mm
Reifen natürlich fahren möchte, damit er den gleichen Rollwiderstand hat, wie ein 23er, dann muss ich so hoch gehen. Nur wozu fahre ich den dann? Dann bleibe ich ja beim 23er. Ich will ja mehr Komfort, daher runter mit dem Druck. Die meisten Leute trauen sich nicht weit genug runter aus Angst vor Durchschlägen. Wer nicht gerade bordsteine hoch fährt, ohne das Rad zu lupfen, der braucht bei 30 mm und 3 Bar überhaupt keine Angst haben. Es sei denn, man wiegt 100 kg+ Aber das wiegen aktive Radfahrer ja selten.