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Reifen für den Winter

So, um das Ganze hier abzuschließen, mein Ergebnis:

Es ist am Ende der Ritchey Alpine JP in der WCS Ausführung geworden. Mit 30mm ist er etwas breiter als der Pasela in 28 und passt zum Glück unter die Bremse. Insgesamt baut er ca. 28mm hoch über einer MA40 Felge. Somit habe ich das Maximum rausgeholt, was mit Felgenbremsen zu bewerkstelligen ist.
Der Reifen fährt sich auch bei 6 bar sehr komfortabel und wird seine Winter- und Schlechtwettereigenschaften bald unter Beweis stellen.

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Für das Schutzblech hinten blieb leider kein Platz mehr unter der Bremse, ich wollte zumindest etwas Freiheit zwischen Schutzblech und Reifen bewahren. Mit etwas Bastelei geht es aber dennoch:
Anhang anzeigen 601515 Anhang anzeigen 601516

Danke nochmals für alles Tipps hier!

Viele Grüße
Volker

P.S. Das ganze Rad werde ich unter unter dem Klassiker Zeigethread kurz vorstellen.
Du fährst einen 30mm Reifen mit 6 bar? Was wiegst du? Falls du nicht wirklich deutlich über 100 kg wiegst, würde ich den max. mit 4 bar fahren. Du willst ja auch ein wenig Komfort davon haben, oder?
 
Al
Du fährst einen 30mm Reifen mit 6 bar? Was wiegst du? Falls du nicht wirklich deutlich über 100 kg wiegst, würde ich den max. mit 4 bar fahren. Du willst ja auch ein wenig Komfort davon haben, oder?
Wenn ich auf der Straße fahre, dann gern bei 5 bis 6 Bar, dann ist ja der Komfort schon viel besser als ein 23mm Reifen mit 8 Bar. Klar kann man den auch mit 4 Bar fahren, z.B. für Nebenstraßen und Waldwege
 
Na dann freu ich mich doch drauf. Dazu soll es noch einen nuen LRS mit Deore XT Naben und Mavic A719 Felgen geben.
Im Moment noch nicht, kann dir aber die Tage eines machen :) hast du auch eines?
 
Na dann freu ich mich doch drauf. Dazu soll es noch einen nuen LRS mit Deore XT Naben und Mavic A719 Felgen geben.
Im Moment noch nicht, kann dir aber die Tage eines machen :) hast du auch eines?
Nope.
Die G One sind an einem Alu Crosser montiert.
Die Surlys sind zwar echt schön gemacht, aber mir allesamt zu lang. Laut Tabelle müsste ich (mit 190 cm) einen 56er Rahmen (Straggler wäre mein Favorit) nehmen, wo das Oberrohr schon 580 cm lang ist :confused:
 
Ah ok.
Ja die haben eine merkwürdige Geo. Hab bei meinem einem ziemmlichen Spacerturm:rolleyes:
Aber würde das Ding nicht mehr hergeben. Habs eigentlich gekauft als Crosser/Tourer, also zwei in einem. Wobei mir beim Kauf bewusst war, dass ich nie hart crossen gehen werde, aber so für ein wenig Spass im Wald und abseits der Strassen :)
Mittlerweile brauch ich ihn auch als Kuriervelo und bin sehr zufrieden.
Ja, der Straggler dürfte also bei mir auch ins Haus:D
 
Al

Wenn ich auf der Straße fahre, dann gern bei 5 bis 6 Bar, dann ist ja der Komfort schon viel besser als ein 23mm Reifen mit 8 Bar. Klar kann man den auch mit 4 Bar fahren, z.B. für Nebenstraßen und Waldwege
Da würde ich sogar auf 3 runtergehen.
 
LuftdruckSchwalbe.png

Quelle: https://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html

Bei Tubelessreifen darf (sollte?) es 1 Bar weniger sein.
Bsp: Ich fahre die Schwalbe G-One Speed in 30mm bei 86kg Körpergewicht mit ~5Bar.
 
Steampunk?;)
Sieht gut aus, schöne Farbkombi.
Vielen Dank :)
Eher Dünnpfiff:crash: aber mir gefällts auch. Ausser das LB, also gefällt schon, aber so im Nachhinein wäre ein wärmerer Farbtob für den Winter wohl doch besser gewesen:D
Auf Zehenspitzen in Kurven pedalieren, um das Schutzblech nicht zu berühren?
In den Kurven hatte ich jetzt noch nie Probleme, da lenkt man ja uch nicht gross ein, sondern man legt sich flach:cool:
 
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Quelle: https://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html

Bei Tubelessreifen darf (sollte?) es 1 Bar weniger sein.
Bsp: Ich fahre die Schwalbe G-One Speed in 30mm bei 86kg Körpergewicht mit ~5Bar.
Ich (fast 80kg) fahre den G-One in 40 mit 1,5 Bar im Gelände. Durchschläge bisher Fehlanzeige. Auf der Straße ist die Gefahr noch deutlich weniger, dafür wird es bei diesem Druck schon etwas schwammig bei schnellen Kurvenfahrten. Die Tabelle ist nicht wirklich gut, würde ich sagen, denn der Reifendruck sinkt zu wenig bei steigender Breite. So wird der breite Reifen schnell viel zu hart. Wenn wir früher mal den 34er Crossreifen auf der Straße fuhren, gingen wir mal auf 4 Bar, dann war der knüppelhart. Wenn ich den 30 mm Reifen natürlich fahren möchte, damit er den gleichen Rollwiderstand hat, wie ein 23er, dann muss ich so hoch gehen. Nur wozu fahre ich den dann? Dann bleibe ich ja beim 23er. Ich will ja mehr Komfort, daher runter mit dem Druck. Die meisten Leute trauen sich nicht weit genug runter aus Angst vor Durchschlägen. Wer nicht gerade bordsteine hoch fährt, ohne das Rad zu lupfen, der braucht bei 30 mm und 3 Bar überhaupt keine Angst haben. Es sei denn, man wiegt 100 kg+ Aber das wiegen aktive Radfahrer ja selten.
 
Ich (fast 80kg) fahre den G-One in 40 mit 1,5 Bar im Gelände. Durchschläge bisher Fehlanzeige. Auf der Straße ist die Gefahr noch deutlich weniger, dafür wird es bei diesem Druck schon etwas schwammig bei schnellen Kurvenfahrten. Die Tabelle ist nicht wirklich gut, würde ich sagen, denn der Reifendruck sinkt zu wenig bei steigender Breite. So wird der breite Reifen schnell viel zu hart. Wenn wir früher mal den 34er Crossreifen auf der Straße fuhren, gingen wir mal auf 4 Bar, dann war der knüppelhart. Wenn ich den 30 mm Reifen natürlich fahren möchte, damit er den gleichen Rollwiderstand hat, wie ein 23er, dann muss ich so hoch gehen. Nur wozu fahre ich den dann? Dann bleibe ich ja beim 23er. Ich will ja mehr Komfort, daher runter mit dem Druck. Die meisten Leute trauen sich nicht weit genug runter aus Angst vor Durchschlägen. Wer nicht gerade bordsteine hoch fährt, ohne das Rad zu lupfen, der braucht bei 30 mm und 3 Bar überhaupt keine Angst haben. Es sei denn, man wiegt 100 kg+ Aber das wiegen aktive Radfahrer ja selten.
Die Werte sind viel zu hoch. Ich fahre bei 35 mm vorne 3,8-4 und hinten 4,3-4,5 bar. 98-101 kg ;). Mit Schlauch.
 
"Die folgenden Luftdruckempfehlungen geben eine grobe Orientierung für 3 unterschiedliche Fahrergewichte."
O Ton Schwalbe
Naja, die von Schwalbe machen schon echt gute Reifen, nur die Leute, die im Vertrieb und bei der Internetpräsenz haben so gar keine Ahnung. Die wollten mir auch schon mal erklären, dass Schlauchreifen 622 haben (die druckten das tatsächlich da drauf) und trotzdem auf beides (622 und 630) passen würde. Auf den Hinweis, dass da 630 drauf gehört, meinten die, dass das die Leute verwirren würde. 28" drucken die da übrigens auch drauf. Außerdem passen Reifen, die auf 622 passen auch auf 630 (8mm Unterschied, das will ich sehen, davon abgesehen, dass ich von 622er Schlauchreifenfelgen noch nie etwas gehört habe, aber das heißt ja nichts). Mir fehlte das Verständis dafür, eine falsches Maß auf einen Reifen aufzudrucken, weil das richtige die Käufer verwirren könnte. Damit die Käufer nicht von Zollmaßen verwirrt sind, gibt es doch extra das exakte Etrto. Gerade Minimaldrücke sind immer extrem zurückhaltend formuliert, teilweise kann man die Reifen mit weniger als der Hälfte zu fahren. Das ist lediglich eine Haftungsfrage, die wollen Reifenschäden ausschließen. Für sehr geringe Luftdrücke muss man natürlich auch ein wenig Radfahren können, ich kenne Leute, die sitzen jedes Schlagloch aus und müssen dauernd die LR zentrieren lassen. Denen kann man soetwas natürlich nicht empfehlen.
 
So, nachdem ich nun den G-One Allround etwas über einen Monat gefahren bin und es dabei sogar einige Tage Schnee in der Stadt hatte, kann ich ihn wirklich empfehlen. Zumindest für in der Stadt. Leider bin ich arbeitsbedingt noch nicht dazu gekommen, auch in der Freizeit mal aufs Velo zu steigen und eine Tour zu machen:oops:
 
Neben dem Gesamtgewicht, vorn oder hinten und dem Anwendungsfall ist auch noch die Felgenbreite interessant, wenn's um Drücke geht.
Und nicht vergessen- jede Pumpe zeigt was Anderes an (mal von 'ner Silca oberhalb 300 EUR abgesehen).

Als Anhaltswert ist das immer gut zu hören, was Andere so machen. Aber zu genau sollte man das nicht nehmen.
 
Neben dem Gesamtgewicht, vorn oder hinten und dem Anwendungsfall ist auch noch die Felgenbreite interessant, wenn's um Drücke geht.
Und nicht vergessen- jede Pumpe zeigt was Anderes an (mal von 'ner Silca oberhalb 300 EUR abgesehen).

Als Anhaltswert ist das immer gut zu hören, was Andere so machen. Aber zu genau sollte man das nicht nehmen.
Ich hab mir extra einen digitalen Reifendruckmesser gekauft, da mir auch mal jemand gesagt hat, dass man dem Manometer des Rennkompressor nicht glauben kann. Nun stelle ich fest, dass die angezeigten Drücke weniger abweichen, als die Ablesegenauigkeit des Manometers es hergibt. Also quasi umsonst gekauft... :(
 
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