• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chance im Triathlon???

• Ersteller Ersteller makke14
  • Erstellt am Erstellt am
M

makke14

ich möchte einen Triathlon machen, weis aber nicht ob ich überhaupt eine chance habe, den ich bin in keinem Verein und gut schwimmen kann ich auch nicht. erstmal ein paar daten:
Größe 177cm
Gewicht 65kg
Fahre seit 1 jahr Rad 2-3 mal die Woche
Jogge seit 1,5 jahren 1-2 mal die woche
Spiele seit 3 jahren Basketball.

AW: Chance im Triathlon???

Mach einfach in der nächsten Saison mal einen Volkstriathlon, dann weißt Du es. :)

Im Ernst: Suche Dir die Ergebnislisten von entsprechenden Veranstaltungen und
vergleiche die Splits mit Deinen aktuellen Zeiten. So hab ich es gemacht um
überhaupt einen ersten Anhaltspunkt zu haben.

ch möchte einen Triathlon machen, weis aber nicht ob ich überhaupt eine chance habe, den ich bin in keinem Verein und gut schwimmen kann ich auch nicht. erstmal ein paar daten:
Größe 177cm
Gewicht 65kg

Nun ja,... es scheint ja so als würdest Du nicht der unsportlichste Typ zu sein. Wie es auch schon gesagt wurde, schaue bei Dir in der Umgebung Dir mal son Triathlon an und/oder vergleiche mal die zeiten mit Deinen Zeiten. Eins kann ich Dir aber jetzt schon sagen, zum siegen wirst Du doch noch ein bissl mehr machen müssen, z.B. ein paar Meter schwimmen:eek: ! Wenn Du das auf die Reihe bekommst und son paar Volkstriathlons gemacht hast, kannst Dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Entweder Du bleibst bei der Sprintdistanz und versucht irgendwo zu siegen,...oder Du gehst mal ne Stufe höher und verlängerst die Distanz,.....oder Du lässt es bleiben und spielst weiter Basketball:) .
Es muss Dir vorallem Spaß machen,...den ohne dem verlierst Du eh jeglichen Anreiz zum trainieren.

Hier mal ne Liste mit Splitzeiten von einer Veranstaltung aus meiner Region. Hier handelt es sich um einen Jedermann Triathlon wobei 400m geschwommen, 23km Rad und 5km gelaufen wurde.

Schwimmen im See,....sollte ja klar sein (wobei die Dinger des öfteren im Schwimmbad stattfinden).

Hier mal die Radstrecke und bedenke das das 23km sind und nicht wie normal 20km....
profil5.jpg

...leider gibt es kein Höhenprofil von der Laufstrecke,.... da muss man nämlich auch 4x eine 50 stufige Treppe hoch:eek: !

Achso,.... und die Wechselzone ist vom Schwimmausstieg auch gute 500m wech!!! Deswegen auch die SCHLECHTEN Schwimmzeiten!

Am Breitenauer See muss die Radrunde 2mal gefahren werden jeweils mit dem 18 Anstieg;)

Zaberfeld eine Runde die wird aber seit 2007 Rüchwärts gefahren:D

Anhänge

• Breitenauer see.png
    Breitenauer see.png
    9,7 KB · Aufrufe: 134
  • zaberfeld.png
    zaberfeld.png
    10,8 KB · Aufrufe: 150

m Breitenauer See muss die Radrunde 2mal gefahren werden jeweils mit dem 18 Anstieg

Zaberfeld eine Runde die wird aber seit 2007 Rüchwärts gefahren

Auch nicht schlecht,.....und wie da so die Zeiten??

Son Mist, wir verspamen gerade den Thread!!!

ich möchte einen Triathlon machen, weis aber nicht ob ich überhaupt eine chance habe, den ich bin in keinem Verein und gut schwimmen kann ich auch nicht. erstmal ein paar daten:
Größe 177cm
Gewicht 65kg

Moin,

ich mach`s kurz: Ja, du hast eine Chance. Ja, auch wenn der Triathlon am kommenden Wochenende wäre (Wenn`s ein Volkstriathlon ist). Nein, wenn du GARNICHT schwimmen kannst, aber da du nur nicht "gut" schwimmen kannst, ist das also auch kein Problem.
Ich habe meinen ersten Triathlon 2003 gemacht, nachdem ich jahrelang mehr oder weniger nach dem Motto "no sports" gelebt habe. (zeitweilig knapp über 100kg verteilt auf 198cm).
Meine Hauruck-Trainingsprogramm habe ich noch immer in meinen Trainingsaufzeichnungen: Beginn mit dem Lauftraining am 1.6. - vorher war ich in meinem Leben noch nie mehr als 3000m am Stück gelaufen - bis zum Wettkampf hatte ich dann sage und schreibe 37km "in den Beinen", Radtraining fing ich ebenfalls zu dem Zeitpunkt an, bis zum WK waren es dann ca. 350km (zunächst auf Trekkingrad, dann kurz vor dem Wettkampf ein gebrauchtes Rennrad). Schwimmen konnte ich aus technischer Sicht noch einigermaßen aus Schulzeiten, hatte bis zum WK dann 10km im Training absolviert ... WK dann Anfang August, UND: Angekommen !! und nicht Letzter geworden, trotz 40°C.

Also, viel Spass dabei,
Gruss,
Pogo:D

Breitenauer See wird dieses Jahr vielleicht mein erster Triathlon. Geschwommen bin ich bereits darin, mit dem Rad kam ich auch en paar Mal vorbei und einmal um den See rum war ich vor 2 Jahren spazieren. :D

Das einzige was mich noch en bissel bremst sind Dinge welche die Ausrüstung betreffen. Wird da mit Radlerhose geschwommen oder zieht man die später einfach über die Badehose? Ich kann da ein normales Radtrikot verwenden oder? :confused:

Wird da mit Radlerhose geschwommen oder zieht man die später einfach über die Badehose? Ich kann da ein normales Radtrikot verwenden oder? :confused:
Das macht jeder anders. Ich habe mir fürs Erste bei Rose für 60 Euro einen
Tri-Einteiler gekauft, damit kannst Du alle drei Disziplinen bestreiten und
hast keinen Stress mit Umziehen, was bei nassem Körper garnicht so einfach ist.

Ich für meinen Teil bleibe beim Einteiler, aber das ist Geschmackssache.
Wenn mein jetziger "runter" ist, kommt ein schöner DeSoto!

Ich habe 2006 das erste Mal bei einem Triathlon (Volks-) teilgenommen. Schwimmen kann ich nur Brust, war trotzdem nicht Letzter. 2007 ging es dann noch ein bisschen besser.
Für dieses Jahr peile ich die Olympische Distanz an. Vllt. krieg ich dafür das Kraueln noch hin.
Kauf mir auch jetzt ein Tri-Einteiler. Vorher hab ich einfach eine Laufhose über die Badehose gestülpt. ;)

Also: Durchkommen kommt man immer. :)

Hi, also mein erster Triathlon war der Ironman 70.3 in wiesbaden und ich bin auch gut durchgekommen. Bin zwar nicht erster geworden aber darum ginig es mir ja auch nicht ;)

Ich war 948ter von 2000 startern und hatte unterwegs einen platten der mich fast ne halbe stunde aufgehalten hat weil ich ja (doof wie ich war) keine Pumpe dabei hatte und auf einen betreuerwagen vom Veranstalter warten musste ;) !
Beim Laufen hab ich mich auch schön ordentlich am Toilettenhäuschen angestellt, hat auch ca. 5 minuten gekostet. Ins ziel kommen ist alles :D

So also jetzt weißt du schonmal das man das dicke schaffen kann durch zu kommen, mit dem erster werden bei so einer Veranstaltung da brauchts dann doch ein bisschen mehr ;)

Gruß

Zurück