Disclaimer: Vielleicht sollte ich mich aus solchen Diskussionen raushalten, da ich nicht mal im Ansatz über die Erfahrung verfüge, wie viele hier im Forum. Es sind meine höchstpersönlichen (Anfänger) Erfahrungen die sicher nur sehr begrenzt übertragbar sind. Aber vielleicht hilft der eine oder andere Gedanke.
Das Problem mit der RH ist, dass man das als Anfänger nicht wirklich testen kann. Eine Probefahrt wird keine nennenswerten Unterschiede bringen, wenn man zwei nebeneinander liegende RH fährt. Ich bin mit dem
Reveal mit dem 10mm längeren Cockpit ein halbes Jahr gut gefahren, weil mir einfach der Vergleich fehlte.
Ich habe mal ein Bike Fitting YT Video gesehen, in dem der Bike Fitter (ich denke, es war Neill Stanbury zusammen mit RCA in Australien) deutlich gemacht hat, dass man darauf achten soll, wo das
Lenkerband am meisten abgenutzt ist. Ich habe daraufhin mal bewusst darauf geachtet, wo ich den Lenker halte und es war oft genug nicht in den Hoods, sondern 1-2cm davor. Ich habe für mich entschieden, dass ich im Zweifel ein kleineres Bike nehme, als ein zu großes. Das hat auch was mit dem Schwerpunkt zu tun. Ist das Rad zu lang, liegt zu viel Gewicht auf dem Lenker, das vom Oberkörper / Armen gehalten werden muss.
@roadii Für Deine SL empfiehlt
Rose für das
Reveal / XLITE eine RH 55cm. Das ist natürlich nur
ein Parameter. Für meine SL schlägt
Rose RH53 vor und bei mir passt das auch. RH 55 war letztlich etwas zu groß. Auf ein hypothetisches Wachstum zu setzen bringt m.E. nichts. Es sei denn es gibt klare Anhaltspunkte, dass da noch ein Schub kommt.
Ein Bike Fit lohnt sich vermutlich, um erst mal das Grundgerüst zu bestimmen. Ich bin schon gespannt, was bei meinem XLITE rauskommt. Ich hätte das schon früher machen sollen.
Vielleicht noch eine andere Erfahrung: ich habe mir das XLITE bestellt, weil ich schneller und sportlicher fahren wollte. Als ich den "Kaufen" Button gedrückt hatte, beschlich mich das Gefühl, dass diejenigen recht haben könnten, die sagen, dass man als Einsteiger so eine Geo nicht fahren sollte. Aber: das XLITE ist ja keine Profi Rennmaschine für TfD Fahrer. Es ist ein Bike, das sich an ambitionierte Hobby Rennradler wendet. Die Sattelüberhöhung ist durch die 2cm Spacer unter dem Lenker noch nicht so brutal. Du hast eingangs geschrieben, dass Du möglicherweise auch Triathlon fahren möchtest. Da ist das
Reveal sicher weniger geeignet als das XLITE.