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Kaufempfehlung

Ich habe beide Räder. Ich denke das XLITE ist in der Rat schneller, weil man zwangsläufig eine sportlichere, tiefere Haltung hat. Auf dem Reveal sitzt man deutlich aufrechter. Am Ende ist der Unterschied marginal.

Hinzu kommt, dass das XLITE eine 52/36 Kurbel mit 11-30 Kassette hat und das Reveal 50/34 und 11-34. Ich nutze das Reveal für lange GA Fahrten und das XLITE für knackige kurze (40km) Strecken.

Die sportlichere Sitzposition macht schon etwas aus. Du musst auch bedenken, dass Du auf dem RR Anfänger bist. Wenn Du erst einmal ´ne Weile gefahren bist, wirst Du wahrscheinlich noch sportlicher sitzen können/wollen.

+1
Okay ich denk dann ist das reveal die bessere Wahl als Anfänger auch wegen der besseren Übersetzung für Berge und auf 2kmh kann ich verzichten.
 
auf 2kmh kann ich verzichten.
Wie schon geschrieben. Es sind nicht einmal 2 km/h. Natürlich kannst Du auf dem Reveal eine sportlichere Sitzposition fahren. Das mache ich auch. Das Reveal hat ca. 2cm Spacer. Du kannst das Cockpit also später tiefer legen für eine sportlicher Position. Das Rad ist nach meiner Erfahrung ausgezeichnet.

Die Übersetzung macht einiges aus. Ich brauche mit dem Reveal im kleinsten Gang ca. 220W, um eine 8% Steigung hochzukommen. Das bekomme ich gut hin und muss - je nach Ziel des Trainings - auch nicht in den kleinsten Gang. Mit dem XLITE auf der selben Strecke sind es ca. 280 W im kleinsten Gang. Bei meiner unsportlichen FTP von ca. 200W macht das einen deutlichen Unterschied. Die Steigung dürfte keinen Meter länger sein. Insofern könnte das das Killer Kriterium sein.

Wobei man auch eine 11-34er Kassette am XLITE montieren kann, um das deutlich abzumildern. Aber: dann braucht man möglicherweise auch eine neue Kette, weil die vorhandene zu kurz sein kann.

Tendenziell macht mir das XLITE mehr Spaß. Ich überlege mein Reveal zu verkaufen und mir ein XLITE 04 zu kaufen, das ich dann mit der 11-34er Kassette und der 50/34er Kurbel ausstatte. Dazu muss man sagen, dass ich ohnehin maximal 3h fahre. 2h bin ich auch mir dem XLITE gefahren und es macht mir keinerlei Probleme, obwohl ich als knapp 60-jähriger eher unbeweglich bin.
 
Ich denke eigentlich nicht, dass die Übersetzung ein Entscheidungsgrund sein sollte.
Kettenblätter kann man einfach wechseln und der Gebrauchtmarkt für ungefahrene Kettenblätter ist mit geringen Verlusten gegenüber Neupreis eingependelt.
Bei einer 34er Kasette muss man schon wieder aufpassen, ob das noch im Schaltumfang liegt.
 
Wie schon geschrieben. Es sind nicht einmal 2 km/h. Natürlich kannst Du auf dem Reveal eine sportlichere Sitzposition fahren. Das mache ich auch. Das Reveal hat ca. 2cm Spacer. Du kannst das Cockpit also später tiefer legen für eine sportlicher Position. Das Rad ist nach meiner Erfahrung ausgezeichnet.

Die Übersetzung macht einiges aus. Ich brauche mit dem Reveal im kleinsten Gang ca. 220W, um eine 8% Steigung hochzukommen. Das bekomme ich gut hin und muss - je nach Ziel des Trainings - auch nicht in den kleinsten Gang. Mit dem XLITE auf der selben Strecke sind es ca. 280 W im kleinsten Gang. Bei meiner unsportlichen FTP von ca. 200W macht das einen deutlichen Unterschied. Die Steigung dürfte keinen Meter länger sein. Insofern könnte das das Killer Kriterium sein.

Wobei man auch eine 11-34er Kassette am XLITE montieren kann, um das deutlich abzumildern. Aber: dann braucht man möglicherweise auch eine neue Kette, weil die vorhandene zu kurz sein kann.

Tendenziell macht mir das XLITE mehr Spaß. Ich überlege mein Reveal zu verkaufen und mir ein XLITE 04 zu kaufen, das ich dann mit der 11-34er Kassette und der 50/34er Kurbel ausstatte. Dazu muss man sagen, dass ich ohnehin maximal 3h fahre. 2h bin ich auch mir dem XLITE gefahren und es macht mir keinerlei Probleme, obwohl ich als knapp 60-jähriger eher unbeweglich bin.
Danke für den Erfahrungsbericht
Irgendwie sind hier freundlichere Menschen wie im MTB News Forum :)
 
Irgendwie sind hier freundlichere Menschen wie im MTB News Forum :)
Das lasse ich einfach mal so stehen 😉

Noch ein Nachtrag. Ich mache am 28. mit meinem XLITE noch ein Bikefitting. Habe endlich jemanden gefunden, zu dem ich Vertrauen habe. Er hat mir fast davon abgeraten, weil ich (weitgehend) schmerzfrei fahren kann. Die Schulterschmerzen kommen nicht vom Rad, sondern sind einfach ein Kraft Problem, das ich adressieren muss. Aber es schadet sicher nicht das mal zu machen und bei der Gelegenheit ein paar Feinheiten zu adressieren.

Ich sollte auch sagen, dass mein Reveal eine RH 55 hat und das XLITE 53. Mir (180cm, SL 80) war das Reveal gefühlt immer etwas zu groß. Das XLITE in RH53 hat einen Reach von 382mm und das Reveal in RH55 hat 395mm (13mm länger). Da ich immer das Gefühl hatte, dass das Reveal doch zu groß war und das Cockpit mit 42cm sowieso zu breit war, habe ich ein neues 40cm Cockpit bestellt, das auch einen 90mm (statt 100mm) Stem hat. Damit ist der Reach praktisch identisch. Lediglich der Stack des Reveal ist deutlich höher.

Nach dem Bikefitting werde ich die Entscheidung treffen, ob ich ein zweites XLITE für GA kaufe, bei dem ich dann Kurbel und Kassette tausche (@iNeedToTrain die Ultegra Di2 schafft die 34er Kassette).
 
Das lasse ich einfach mal so stehen 😉

Noch ein Nachtrag. Ich mache am 28. mit meinem XLITE noch ein Bikefitting. Habe endlich jemanden gefunden, zu dem ich Vertrauen habe. Er hat mir fast davon abgeraten, weil ich (weitgehend) schmerzfrei fahren kann. Die Schulterschmerzen kommen nicht vom Rad, sondern sind einfach ein Kraft Problem, das ich adressieren muss. Aber es schadet sicher nicht das mal zu machen und bei der Gelegenheit ein paar Feinheiten zu adressieren.

Ich sollte auch sagen, dass mein Reveal eine RH 55 hat und das XLITE 53. Mir (180cm, SL 80) war das Reveal gefühlt immer etwas zu groß. Das XLITE in RH53 hat einen Reach von 382mm und das Reveal in RH55 hat 395mm (13mm länger). Da ich immer das Gefühl hatte, dass das Reveal doch zu groß war und das Cockpit mit 42cm sowieso zu breit war, habe ich ein neues 40cm Cockpit bestellt, das auch einen 90mm (statt 100mm) Stem hat. Damit ist der Reach praktisch identisch. Lediglich der Stack des Reveal ist deutlich höher.

Nach dem Bikefitting werde ich die Entscheidung treffen, ob ich ein zweites XLITE für GA kaufe, bei dem ich dann Kurbel und Kassette tausche (@iNeedToTrain die Ultegra Di2 schafft die 34er Kassette).
Die 8150? Die schafft das, man muss aber mit der Gesamtkapazität von 19 Zähnen noch aufpassen.
Ich habe irgendwie die genaue Versionsnummer / Ausstattung übersehen. Daher meine Anmerkung, mir war nicht klar, welches Schaltwerk da dran ist.
 
Ja. 8150. Ich weiß allerdings nicht sicher, ob die Kombination 11-34 mit 52/36 funktioniert. Wenn ich ein zweites XLITE kaufe, wird in jedem Fall auch die Kurbel getauscht. Das ist dann die Kombination, die auf dem Reveal verbaut ist.
 
Okay ich denk dann ist das reveal die bessere Wahl als Anfänger auch wegen der besseren Übersetzung für Berge und auf 2kmh kann ich verzichten.
Die Übersetzung kannst Du leicht ändern.
Beim Reveal sitzt man - bedingt durch den dicken "Integrations - Knubbel" zwischen Steuersatz und Vorbau schon sehr aufrecht.
Alternativ könntest Du Dich nach einem Rad mit Stack/ Reach ~1,5 umsehen. Damit könntest Du durch Variation der Vorbaulänge und/oder Umdrehen des Vorbaus (fast) beide Geometrien darstellen.
Habe bei meinem Rad so auch einmal eine Endurance Geo simuliert und so festgestellt, dass das trotz meines fortgeschrittenen Alters noch nichts für mich ist :cool:
 
Die Übersetzung kannst Du leicht ändern.
Beim Reveal sitzt man - bedingt durch den dicken "Integrations - Knubbel" zwischen Steuersatz und Vorbau schon sehr aufrecht.
Alternativ könntest Du Dich nach einem Rad mit Stack/ Reach ~1,5 umsehen. Damit könntest Du durch Variation der Vorbaulänge und/oder Umdrehen des Vorbaus (fast) beide Geometrien darstellen.
Habe bei meinem Rad so auch einmal eine Endurance Geo simuliert und so festgestellt, dass das trotz meines fortgeschrittenen Alters noch nichts für mich ist :cool:
Und wie sieht es mit dem Carbon Lenker des reveal aus?
 
Kann man nach Kontaktaufnahme mit Rose wohl tauschen (s. @Alexander108) aber gerade solche proprietären Teile können bei Dir, der Du Dir über Deine Sitzposition noch nicht sicher bist und vielleicht noch wächst, besonders nachteilig sein.
Warum speziell? Wenn ich ein 57 nehme kann ich auf jeden Fall ein bisschen wachsen ohne dass ich einen längeren Vorbau benötige oder?
 
Disclaimer: Vielleicht sollte ich mich aus solchen Diskussionen raushalten, da ich nicht mal im Ansatz über die Erfahrung verfüge, wie viele hier im Forum. Es sind meine höchstpersönlichen (Anfänger) Erfahrungen die sicher nur sehr begrenzt übertragbar sind. Aber vielleicht hilft der eine oder andere Gedanke.

Das Problem mit der RH ist, dass man das als Anfänger nicht wirklich testen kann. Eine Probefahrt wird keine nennenswerten Unterschiede bringen, wenn man zwei nebeneinander liegende RH fährt. Ich bin mit dem Reveal mit dem 10mm längeren Cockpit ein halbes Jahr gut gefahren, weil mir einfach der Vergleich fehlte.

Ich habe mal ein Bike Fitting YT Video gesehen, in dem der Bike Fitter (ich denke, es war Neill Stanbury zusammen mit RCA in Australien) deutlich gemacht hat, dass man darauf achten soll, wo das Lenkerband am meisten abgenutzt ist. Ich habe daraufhin mal bewusst darauf geachtet, wo ich den Lenker halte und es war oft genug nicht in den Hoods, sondern 1-2cm davor. Ich habe für mich entschieden, dass ich im Zweifel ein kleineres Bike nehme, als ein zu großes. Das hat auch was mit dem Schwerpunkt zu tun. Ist das Rad zu lang, liegt zu viel Gewicht auf dem Lenker, das vom Oberkörper / Armen gehalten werden muss.

@roadii Für Deine SL empfiehlt Rose für das Reveal / XLITE eine RH 55cm. Das ist natürlich nur ein Parameter. Für meine SL schlägt Rose RH53 vor und bei mir passt das auch. RH 55 war letztlich etwas zu groß. Auf ein hypothetisches Wachstum zu setzen bringt m.E. nichts. Es sei denn es gibt klare Anhaltspunkte, dass da noch ein Schub kommt.

Ein Bike Fit lohnt sich vermutlich, um erst mal das Grundgerüst zu bestimmen. Ich bin schon gespannt, was bei meinem XLITE rauskommt. Ich hätte das schon früher machen sollen.

Vielleicht noch eine andere Erfahrung: ich habe mir das XLITE bestellt, weil ich schneller und sportlicher fahren wollte. Als ich den "Kaufen" Button gedrückt hatte, beschlich mich das Gefühl, dass diejenigen recht haben könnten, die sagen, dass man als Einsteiger so eine Geo nicht fahren sollte. Aber: das XLITE ist ja keine Profi Rennmaschine für TfD Fahrer. Es ist ein Bike, das sich an ambitionierte Hobby Rennradler wendet. Die Sattelüberhöhung ist durch die 2cm Spacer unter dem Lenker noch nicht so brutal. Du hast eingangs geschrieben, dass Du möglicherweise auch Triathlon fahren möchtest. Da ist das Reveal sicher weniger geeignet als das XLITE.
 
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Disclaimer: Vielleicht sollte ich mich aus solchen Diskussionen raushalten, da ich nicht mal im Ansatz über die Erfahrung verfüge, wie viele hier im Forum. Es sind meine höchstpersönlichen (Anfänger) Erfahrungen die sicher nur sehr begrenzt übertragbar sind. Aber vielleicht hilft der eine oder andere Gedanke.

Das Problem mit der RH ist, dass man das als Anfänger nicht wirklich testen kann. Eine Probefahrt wird keine nennenswerten Unterschiede bringen, wenn man zwei nebeneinander liegende RH fährt. Ich bin mit dem Reveal mit dem 10mm längeren Cockpit ein halbes Jahr gut gefahren, weil mir einfach der Vergleich fehlte.

Ich habe mal ein Bike Fitting YT Video gesehen, in dem der Bike Fitter (ich denke, es war Neill Stanbury zusammen mit RCA in Australien) deutlich gemacht hat, dass man darauf achten soll, wo das Lenkerband am meisten abgenutzt ist. Ich habe daraufhin mal bewusst darauf geachtet, wo ich den Lenker halte und es war oft genug nicht in den Hoods, sondern 1-2cm davor. Ich habe für mich entschieden, dass ich im Zweifel ein kleineres Bike nehme, als ein zu großes. Das hat auch was mit dem Schwerpunkt zu tun. Ist das Rad zu lang, liegt zu viel Gewicht auf dem Lenker, das vom Oberkörper / Armen gehalten werden muss.

@roadii Für Deine SL empfiehlt Rose für das Reveal / XLITE eine RH 55cm. Das ist natürlich nur ein Parameter. Für meine SL schlägt Rose RH53 vor und bei mir passt das auch. RH 55 war letztlich etwas zu groß. Auf ein hypothetisches Wachstum zu setzen bringt m.E. nichts. Es sei denn es gibt klare Anhaltspunkte, dass da noch ein Schub kommt.

Ein Bike Fit lohnt sich vermutlich, um erst mal das Grundgerüst zu bestimmen. Ich bin schon gespannt, was bei meinem XLITE rauskommt. Ich hätte das schon früher machen sollen.

Vielleicht noch eine andere Erfahrung: ich habe mir das XLITE bestellt, weil ich schneller und sportlicher fahren wollte. Als ich den "Kaufen" Button gedrückt hatte, beschlich mich das Gefühl, dass diejenigen recht haben könnten, die sagen, dass man als Einsteiger so eine Geo nicht fahren sollte. Aber: das XLITE ist ja keine Profi Rennmaschine für TfD Fahrer. Es ist ein Bike, das sich an ambitionierte Hobby Rennradler wendet. Die Sattelüberhöhung ist durch die 2cm Spacer unter dem Lenker noch nicht so brutal. Du hast eingangs geschrieben, dass Du möglicherweise auch Triathlon fahren möchtest. Da ist das Reveal sicher weniger geeignet als das XLITE.
Der Mitarbeiter von Rose meinte nach 20 Jahren Erfahrung ist seine persönliche Erfahrung ein 57 aber ich weiß das im Internet 55 steht. Ich könnte im Laden keinen großen Unterschied feststellen.
Ob xlite oder reveal, bzw Triathlon?
Triathlon ist bei mir kein Kaufargument weil ich dazu erstmal kraulen lernen muss und wenn erst übernächstes Jahr zum Spaß. Dann könnte ich genauso sagen ich möchte eine Alpenüberquerung machen da macht das reveal mehr sinn
 
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