• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Checker Pig CPXR07

len

Neuer Benutzer
Hi,
habe heute ein Checker Pig von 1998 angeboten bekommen.
Schaltung ist eine 18 Gang Campagnolo Veloce. Bremsen ebenfalls Campagnolo.
Der Verkäufer sagt, dass das Rad noch sehr wenig gelaufen ist und nur im
Keller stand. Bilder sehen sehr vielversprechend aus.

Er möchte dafür 230 Euro haben - ist das i.O.? Möchte das Rad sehr
gerne kaufen.

Wisst ihr ob das ein Stahlrahmen oder ein Aluminiumrahmen ist?

Vielen Dank und Grüße, Len

AW: Checker Pig CPXR07

Hi,
habe heute ein Checker Pig von 1998 angeboten bekommen.
Schaltung ist eine 18 Gang Campagnolo Veloce. Bremsen ebenfalls Campagnolo.
Der Verkäufer sagt, dass das Rad noch sehr wenig gelaufen ist und nur im
Keller stand. Bilder sehen sehr vielversprechend aus.

Er möchte dafür 230 Euro haben - ist das i.O.? Möchte das Rad sehr
gerne kaufen.

Wisst ihr ob das ein Stahlrahmen oder ein Aluminiumrahmen ist?

Vielen Dank und Grüße, Len

Ohne das wir Bider von dem Rad sehen können wir gar nichts dazu sagen.Fast alle Verkäufer sagen dass das Rad sehr wenig gelaufen ist.Guck dir das Rad an.
Du bist gut.:DWie können wir wissen aus welchem Material der Rahmen ist ohne das Rad gesehen zu haben oder das Modell zu kennen:confused:.Du hast doch Fotos gesehen.Da sieht man doch was das für ein Material ist.
Grundsätzlich dürften 230 Euro für ein 10 Jahre altes Checker Pig mit Veloce(ohne das ich die anderen Komponenten kenne)die absolute Obergrenze sein.Die würde ich auch nur dafür geben wenn es top in Ordnung ist.
Und das wichtigste:Das Teil muss passen.Ich schätze Du bist Einsteiger.Dann solltest Du kein Rad ohne Probefahrt kaufen.Du musst ja schliesslich wissen wie Du auf dem Teil sitzt.
Poste erst mal ein paar Fotos von dem Teil,dann können wir mehr dazu sagen.
Gruss.Lindo

Dieses Foto habe ich...
sagt allerdings nicht so viel aus........

Anhänge

• 9913gg9_20.jpg
    9913gg9_20.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 465

Ich "weiß" nicht ob das ein Alu- oder Stahlrahmen ist, halte es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für einen Stahltrahmen. Baujahr müsste so 1997/98 sein. Die Ergos sind zumindest mittelklassig, die einfachen hatten nur Kunststoffschalthebel. Der Aufbau sieht sehr "gradlinig" aus, nicht unbedingt so, als wäre das Rad lange im Keller "vernachlässigt" worden. Die Laufräder sehen smart aus, so was wie CXP30 Felgen (-> sind an den Mavic-Cosmic-Systemlaufrädern).
Wenn ich darauf passen würde und ich so ein Rad suchen würde, wäre es mir die schon 200 Euro wert. Ja gut, dazu muss der Abnutzungsgrad mit den Verkäuferangaben übereinstimmen...

Denke auch dass das ein Stahlrahmen ist.Ohne Detaifotos kann man zu dem Rad natürlich nicht viel sagen,Z2 hat schon das wesentliche dazu gesagt.Optisch gefällt mir das Rad ganz gut,vor allem die gerade Gabel.Also:wenn möglich persöhnlich in Augenschein nehmen und probefahren.Sollten Teile wie Kette und Kassette verschlissen sein,musst Du mit weiteren Kosten von mindestens 80 Euro rechnen.Das ist das Risiko bei gebrauchten Rädern.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Habe den Verkäufer nochmal nach dem Orginalpreis gefragt...
Lag wohl bei 2200 DM, Rechnung ist noch vorhanden.

Von den Komponenten kann es ja dann schonmal nichts ganz schlechte sein denke ich...

Hi,
wenn das Alter stimmt, wäre das wohl noch vor dem Verkauf der Marke. Das waren damals schon schicke Räder, meiner Freundin haben sie ein ATB aus der Zeit geklaut. Allerdings kamen die Jungs ursprünglich aus dem MTB-Bereich, da war es kurzzeitig ne richtig angesagte Kultschmiede.
Dann wird es auch Stahl sein. Allerdings, nicht daß es Dir geht, wie dem Kollegen mit dem Koga neulich: das wird nicht superleicht sein. "Kataloggewicht" also ohne Flaschenhalter und Pedale um die 10kg würde mich nicht wundern, das ist aber, im Gegensatz zur aktuellen Ansicht der Neuradverkäufer nichts schlimmes.
Wenn es Dir passt, und vom Verschleiss her auch ok aussieht halte ich das für einen fairen Preis. Wobei so ein Rad sogar einen gewissen Liebhaberwert hat, der aber im Preis nicht richtig durchschlägt, weil, wer sammelt schon deutsche Räder :D Ist vom Sammlerwert was für richtige Insider, denn Pre/Post- Verkauf der Marke ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Insofern halte ich Lindos Reserviertheit bzgl. Preis (absolute Obergrenze) an der Stelle für etwas konservativ. Wärs ein Italiener aus angesagter Familie würde der Rahmen alleine (wahrscheinlich sogar ohne Gabel) soviel und mehr bringen. Wobei er mit dem anderen Recht hat. Passen muss es. Starker Verschleiss wirkt auch preismindernd.
Btw: bei den Felgen würde ich einen Tipp auf DP18 abgeben:D

Danke für die Antworten!!

Könnt ihr anhand der (zugegebenermassen sehr schlechten) Bilder etwas über den
Zustand des Rades aussagen? Ich finde die Ritzel sehen so ein bisschen
Haifischzahnmässig aus oder?

Würdet ihr das Rad in gutem Zustand kaufen? Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Grüße, Len

Danke für die Antworten!!

Könnt ihr anhand der (zugegebenermassen sehr schlechten) Bilder etwas über den
Zustand des Rades aussagen?
Ich finde die Ritzel sehen so ein bisschen
Haifischzahnmässig aus oder?

Würdet ihr das Rad in gutem Zustand kaufen? Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Grüße, Len

Du bist ein Humorist,oder?:DMan kann ja,da das Rad von der falschen Seite fotographiert ist,nicht mal erkenn welche Kurbel und Schaltung verbaut sind.Zumal das Foto viel zu klein ist.Wie soll da jemand was näheres zum Rahmen und/oder zum Zustand der Ritzel sagen können?

Also 200€, sind etwa 20% vom org DM preis, so in etwa. Für ein etwa 13 Jahre altes Rad mehr als viel. Da sollten dann wenigstens die Ritzel in Ordnung sein. Ich würds zu dem Preis nicht kaufen oder muss eben Top Zustand sein.

Also 200€, sind etwa 20% vom org DM preis, so in etwa. Für ein etwa 13 Jahre altes Rad mehr als viel. Da sollten dann wenigstens die Ritzel in Ordnung sein. Ich würds zu dem Preis nicht kaufen oder muss eben Top Zustand sein.

Da muss man,wie whitewater schon sagt,differenzieren.Ein Pinarello,De Rosa oder Colnago würde wohl einiges mehr bringen.Aber wer kennt,und schätzt,schon Checker Pig?:rolleyes:Daher finde ich die 230 Euro,in top Zustand,als Obergrenze angebracht,

2200 DM für so ein Rad mit Veloce ... mag ich nicht recht glauben. Dafür hat man ein Mittelklasse-Colnago gekriegt. 200 Euro fänd ich ok, wenn es - wie gesagt - gut in Schuss ist. Gut, für das 2200 DM Colnago würde man jetzt noch nen Hunderter mehr kriegen :rolleyes:

Moin!
Das Rahmenset ist ja mal richtig edel, Verarbeitung wird feinstens sein. Checker Pig war mal richtig angesagt, insofern ist der genannte NP auch realistisch.
Die Schaltung ist was für die Ewigkeit, solltest Dir einfach möglichst zeitnah n Satz Ersatzergos kaufen. Campa 8-fach ist aber generell das was man verbauen sollte wenn eine Tour nach Nepal über Krigistan angedacht ist ;) das Zeug kriegste nich kaputt.
Die Felgen, ob nun DP 18 oder CXP 30 passen sich da nahtlos ein.
Den Renner würde ich technisch allem aktuellen in der oft erfragten "bis 500,- Klasse" bei weitem vorziehen, optisch sogar ganz anderen Kalibern.
Check den Zustand genau, wechsel alle Züge und die Kette, die Bereifung inkl. Schläuchen, evtl. noch die Bremsbeläge da die auch nachhärten und somit schlechter bremsen, dafür aber mehr verschleissen - und Du hast einen tollen Renner! :daumen:
Was Du aber unbedingt bedenken solltest ist die Größe. Grob geschätzt solltest du für das Teil zwischen 1,75m und 1,80m groß sein. Alles andere findest Du in den entsprechenden 1471 mal bearbeiteten Größenanfragen und Einsteigerthreads hier.
Grüße
Christian

Meine Fr.... für irgendwelche alten Hobel oder ausgelutschte Billigteile werden locker 2-300,- für angemessen gehalten, und ein richtiges Rennrad soll für 230,- viel zu teuer sein..... Ist halt kein Italiener. Also, Poserfaktor: für die Checker von der Eisdiele unbrauchbar. Für Insider was besonderes. "Mittelklassecolnagos" fährt jeder Hans. Ach ja, 2200,- wo soll das denn im Markt positioniert gewesen sein? Klar kein Toplevel, dann wär ne Rekord dran. Genau. Gute Mittelklasse.
Gebrauchswert, wenn der Zustand ok ist, ist es auch der Preis.

Also wenn das Rad wirklich wenig gefahren sein sollte, ist das Lenkerband entweder von Beginn an grau oder der Fahrer hat es nicht sonderlich gepflegt...oder es hat doch ein paar mehr Km auf dem Buckel.

Meine Fr.... für irgendwelche alten Hobel oder ausgelutschte Billigteile werden locker 2-300,- für angemessen gehalten, und ein richtiges Rennrad soll für 230,- viel zu teuer sein..... Ist halt kein Italiener. Also, Poserfaktor: für die Checker von der Eisdiele unbrauchbar. Für Insider was besonderes. "Mittelklassecolnagos" fährt jeder Hans. Ach ja, 2200,- wo soll das denn im Markt positioniert gewesen sein? Klar kein Toplevel, dann wär ne Rekord dran. Genau. Gute Mittelklasse.
Gebrauchswert, wenn der Zustand ok ist, ist es auch der Preis.

Was ich auf dem Foto sehen kann gefällt mir schon gut,nur ist das eben nicht viel.Detailfotos wären hilfreich gewesen.Und die Räder sind mir nicht bekannt,deshalb meine konservative Bewertung.Viele Räder scheinen davon nicht verkauft worden sein.

Was ich auf dem Foto sehen kann gefällt mir schon gut,nur ist das eben nicht viel.Detailfotos wären hilfreich gewesen.Und die Räder sind mir nicht bekannt,deshalb meine konservative Bewertung.Viele Räder scheinen davon nicht verkauft worden sein.

Klar, ich geh auch von der Beschreibung "sehr wenig gelaufen" (was aber auch 1-2tkm sein könnten) aus, nicht von der Briefmarke.
Da mein Mädel mal ein CP hatte, kenn ich die Marke :D Wenn Du dann in einer Stadt wie Hamburg noch zwei gleiche Räder in 10 Jahren siehst ;)
Aber gut, ich steh ja auf sowas, mein rotes wird auch das einzige seiner Art nördlich der Elbe sein :daumen:
Wie gesagt, bei den Mounties richtig Kult, insofern Colhä?!?!? aber leider um/kurz nach 2000 an irgendeinen Grosshändler verkauft, und jetzt nur Massenware.
Klein hats ja nach dem Verkauf wenigstens halbwegs geschafft, das Image hochzuhalten.

Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für meine unbedarften Fragen! :)

Ich werde das Rad in gutem Zustand auf jeden Fall kaufen.
Die Marke ist mir bei guter Qualität relativ egal.

Allerdings bin ich 184cm groß. Hatte mit meinem Fahrradhändler
gesprochen, der mir 59" - 60" empfohlen hat.
Findet ihr das Fahrrad zu klein? Ich werde es mal probefahren.

Vieeeelen dank, len

" steht für Zoll, das wäre deutlich zu gross:D
Wie gross ist das Rad denn? Vom Bild geschätzt wärens 56-60?!?
Bei 184 wär noch interessant, wie lang Deine Beine sind? Ohne das geraten würd ich 56-58cm! empfehlen, aber zur ordetlichen Grössenbestimmung gibts erheblich ausführlichere Threads.

Zurück