• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesilier Triestina - Aufbau/Reparatur/Rettung

colner77

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2019
Beiträge
2.282
Reaktionspunkte
4.159
Dies soll der Aufbaufaden für mein nächstes Langzeitprojekt werden, eine Art Chesini-Wilier Mischling, aber mehr dazu später. Ich habe das Rad als Komplettrad auf Hinweis von @PX200 auf Kleinanzeigen geschossen, werde den Rahmen aber komplett neu aufbauen da die Teile sehr durchmischt waren. Aber erstmal der Rahmen:

IMG_9981.jpg


IMG_9982.jpg


Leider kommt nun der unerfreuliche Teil. Die Gabel ist sowohl verzogen als auch gebrochen, also komplett hin, die Sattelstütze war festgerottet und der Rahmen wurde mit zu wenig Sattelstützeneinschub gefahren.Alles nicht in der Anzeigebeschreibung.. Ich möchte dem Verkäufer nicht vorwerfen irgendetwas vorsätzlich verschwiegen zu haben, aber der Rahmen hat echt was abbekommen und durch die Uneinsicht des Verkäufers nach dem schildern der Schäden war das ganze eher ein Griff ins Klo :(


IMG_5917.JPG

Aber gut, was soll man machen, aufgeben? Dafür hat mir der Rahmen zu gut gefallen. Deswegen wird das Projekt in 3 Teilen ablaufen:

-Reparatur (oder eher Schadensbegrenzung)
-Aufbau
-"Perfektion"
 

Anzeige

Re: Chesilier Triestina - Aufbau/Reparatur/Rettung
Oh oh oh, das wird ne harte Nummer! Aber der Faden wird abonniert, bin sehr gespannt...
Da seh' ich... Grün!:D:D:D
 

Anhänge

  • wilier-green-cromovelato-50th-anniversary-1.jpg
    wilier-green-cromovelato-50th-anniversary-1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 177
Aber erstmal generell etwas zum Rahmen.

Mich haben hauptsächlich diese Gravuren scharf auf den Rahmen gemacht:
IMG_9984.jpg


Doch die andern Pantographien haben irgendwie nicht zusammen gepasst. Was soll ein C mit Wilier zu tun haben?

IMG_9991.jpg


Und die Sterne?

IMG_9990.jpg


IMG_9985.jpg


Die Auflösung gabs dann von @FM1234, ein Rahmenbauer namens Vittorio Malagnini fertigte Mitte/Ende der 70er die Toprahmen für Wilier und Chesini. Chesini benutzte die Sternepantos für ein Paar Jahre, bei diesem Rad wurden also Chesini und Wilier pantos vermischt. Komischerweise wurden aber nicht einfach nur Muffen von jeweils Wilier oder Chesini genommen, sondern doppelt pantografiert, die Steuerrohrmuffen haben sowohl die Wilier Prägung als auch die Chesini Sterne.

Ich habe versucht meinen Rahmen mit anderen Chesini Rahmen zu vergleichen, aber viel Material zu Chesinis von vor 1980 gibt es leider nicht.

https://steel-vintage.com/chesini-super-special-corsa-classic-road-bicycle-1970s-detail
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/chesini-identifizieren-und-komponenten.132521/
http://bici-shonan.com/bicycles/chesini-super-special-corsa-1970s/
Diese Räder aus dem Netz und das Super Special Corsa von @FM1234 deuten sehr stark darauf hin dass es sich bei meinem auch im ein Super Special Corsa handelt. @FM1234 s einschätzung nach ca 1977, auch wenn es mich ein bisschen wundert dass an diesem Rad lange Ausfaller mit Zugverlegung unter dem Tretlager kombiniert wurde. Die hintere Bremse ist für externe Mutterbefestigung, vorne schon versenkte Mutter. Die Gabel ist aber ziemlich sicher original da sie auch eine Wilier Prägung auf dem Steuerrohr hat.

Wenn jemand irgendwelche Ideen zum Jahr oder Modell hat bitte immer her damit :)




Ansonsten ist der Rahmen mMn sehr schön verarbeitet:

IMG_9988.jpg


IMG_9992.jpg


IMG_9993.jpg


IMG_9994.jpg


IMG_9996.jpg


IMG_9997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh oh, das wird ne harte Nummer! Aber der Faden wird abonniert, bin sehr gespannt...
Da seh' ich... Grün!:D:D:D

Eine mögliche Ramato/Chromovelato Lackierung war definitv ein Grund für den Kauf, aber der Rahmen entpuppt sich mMn mehr als ein Chesini Rahmen mit verirrter Wilier Prägung als als ein Wilier. Und durch die Reparaturen die auf mich zukommen ist das Budget erstmal nicht da für Neulack.
 
Also zum ersten Teil der Restauration, der Reparatur bzw Schadensbegrenzung:

Der größte Schaden bisher ist die gebrochene Gabel. Ich habe zum Glück eine sehr gut passende Chromgabel rumliegen gehabt die sehr gut zum Rahmen passt
IMG_0001.jpg


Schade um den schöne Panto-Gabelkopf aber so gibt es zumindest Aussicht auf ein fahrbares Rad.

Zweiter Punkt, die festgegammelte Sattelstütze. Auf den Fotos ist sie schon raus, die Operation ging dieses mal auch glücklicherweise recht flott:

IMG_1528.JPG


IMG_1527.JPG


IMG_1529.JPG


IMG_1530.JPG


Der Sägeblatthalter für 3€ ausm Baumarkt war echt ein Lebensretter, die Stütze war nach ner halben Stunde draußen, bei anderen Aktionen hab ich gerne mal mehrere Tage daür gebraucht.



Dazu kommt dass der Rahmen mal mit zu kurzem Einschub der Sattelstütze gefahren wurde, anscheinend hat das bis auf kosmetische Schäden nicht viel kaputt gemacht. Die Klemmung ist ein wenig nach hinten Aufgeweitet, aber Risse konnte ich zum Glück nirgendwo entdecken. Sattelstützen werden auch noch gut geklemmt, ich werde aber wahrscheinlich eine eher lange Stütze fahren um nicht unnötig Belastung auf die schon beschädigte Stelle zu bringen.
 
Eine mögliche Ramato/Chromovelato Lackierung war definitv ein Grund für den Kauf, aber der Rahmen entpuppt sich mMn mehr als ein Chesini Rahmen mit verirrter Wilier Prägung als als ein Wilier. Und durch die Reparaturen die auf mich zukommen ist das Budget erstmal nicht da für Neulack.
Ich würde da ganz frech (später) Ramato oder dieses endscharfe Grün draufsprühen lassen und dann Chesini Decals nutzen! Damit wäre es best of both worlds und ein ganz persönliches Einzelstück mit einzigartiger Geschichte:D
 
Ich würde da ganz frech (später) Ramato oder dieses endscharfe Grün draufsprühen lassen und dann Chesini Decals nutzen! Damit wäre es best of both worlds und ein ganz persönliches Einzelstück mit einzigartiger Geschichte:D

Das wird aber frühesten eine Option wenn ich das mit der Gabel gelöst habe, wenn dann muss alles auf einmal Lackiert werden. Und der Lack scheint original zu sein, solange der noch gut hält ist das auch erhaltenswürdig :)

Aber das Grün ist schon echt hammer, da stimm ich dir zu. Ich hab aber im moment auch nicht die Kohle um Teile zu verbauen die annähernd so viel bling-bling sind wie frisches Ramato oder chromovelato-Grün :D
 
Mach doch ne Edelratte daraus – mehr Nutz- als Poserwert. Vll fällt dir ein Typus Rad ein, den du noch gebrauchen kannst.

War die gebrochene Gabel wenigstens beschrieben?
 
Mach doch ne Edelratte daraus – mehr Nutz- als Poserwert. Vll fällt dir ein Typus Rad ein, den du noch gebrauchen kannst.

War die gebrochene Gabel wenigstens beschrieben?

Nee von keinem Schaden war die Rede, deswegen war ich so angepisst vom Verkäufer. Der hat auch nach Bildern des Schadens nicht eingesehen dass das den Wert deutlich mindert 🤬

Ich habe noch eine komplette Galli Criterium Gruppe, die würde eigentlich perfekt passen und sonst nur rumliegen. Vorher muss ich noch gucken was für Decals ich bestelle oder drucken lasse, da bin ich mir nicht so sicher im Moment. Decals gibt es auf eBay eigentlich nur für die späteren Modelle.
 
Hatte auch mal einen Rahmen mit Rahmenbruch erhalten - ohne dass es beschrieben war. Hatte dann Angeboten:
in jedem falle Geld zurück, a. Rahmen bleibt bei mir oder b. Rahmen geht zurück zzgl. Versandkosten. Letztenendes blieb der Rahmen bei mir und ich hatte Geld zurück.

Naja, bist wohl dem Rahmen wohl schon verfallen, dann unter Lehrgeld verbuchen.
 
Hatte auch mal einen Rahmen mit Rahmenbruch erhalten - ohne dass es beschrieben war. Hatte dann Angeboten:
in jedem falle Geld zurück, a. Rahmen bleibt bei mir oder b. Rahmen geht zurück zzgl. Versandkosten. Letztenendes blieb der Rahmen bei mir und ich hatte Geld zurück.

Naja, bist wohl dem Rahmen wohl schon verfallen, dann unter Lehrgeld verbuchen.

Privatkauf bei Kleinanzeigen, ohne jetzt groß rechtliche Schritte einzugehen hab ich da wenig Druckmittel.. Aber ohne vor Ort zu besichtigen kauf ich nichts mehr, auch wenn das während Corona erstmal gar keine Käufe heißt.
An dem Rahmen waren zumindest ein zwei nette Teile dran, mit Glück wirds finanziell vertretbar, auch trotz der kaputten Gabel.
 
Da tut es mir ja fast schon Leid das hier reingestellt zu haben! Trotzdem ist es ein schöner Rahmen, die Chromgabel passt auch gut - würde ich so lassen!

Hatte erst letzte Woche auch so was auf Ebay Kleinanzeigen. Ein "top" Laufradsatz mit angeblich sehr Laufleistung. War mir 150€ wert. Angekommen ist dann ein Haufen Arbeit (sehr dreckig, in der Hinterradnabe klappert etwas, die Bremsflanken sind schon sehr runter, die Konen haben schon deutliche Laufspuren, Kassette hat bestimmt schon mind 5000 km gesehen). Habe den Verkäufer kontaktiert, aber keine Reaktion mehr. Viel ärgern lohnt nicht, insgesamt sehr schwache Aktion vom Verkäufer. Aber man sieht sich bestimmt noch mal, Herr Kai K. aus Stolberg bei Aachen!

Ach alles gut, das Risiko ist ja immer da wenn man online kauft, ersichtlich waren die Schäden auf den Bildern ja auch nicht, die hab ich mir auch alle 10 mal angeguckt vorm Kauf. Zum Glück war es ja nicht ein 2000€ Masi, das kann ich schon verkraften. Und ja, den Ärger ist es mir jetzt auch nicht wirklich wert, mir bleibt ja immernoch ein sehr schöner und recht seltener Rahmen :)
 
Einmal Anprobe mit Galli komplett:

IMG_0830.jpg


Reifen, Züge und Lenkerband sind erstmal nur Platzhalter, aber die Gruppe an dem Rahmen gefällt mir ziemlich gut. Beide sind auch eher Kategorie "in Würde gealtert", das passt ganz gut :D

IMG_0832.jpg
IMG_0833.jpg
IMG_0834.jpg


Leider konnte ich den schönen Walzenlager-Steuersatz nicht verwenden da der zu hoch baut für die Gabel. Dafür sieht dieser eleganter aus und nicht so klobig 🤷‍♂️

Demnächst werde ich mich dann den Decals widmen, ein korrektes Set gibt es so leider nirgendwo zu kaufen, deswegen werde ich überlegen ob ich welche kombinieren oder selbst drucken lasse.
Im ganzen Netz konnte ich nur zwei Sets mit dem "3 volte campione del mondo" Schriftzug finden, diesen:

https://www.ebay.de/itm/Chesini-3-V...rentrq:b83f24181750ac3ec7784605ffe4ecda|iid:1
und diesen:

https://www.ebay.de/itm/CHESINI-ARE...502057?hash=item592cd8e829:g:MWcAAOSwQApdoIk-
Der erste gefällt mir ganz gut, den Steuerrohr Sticker werde ich dann vielleicht selbst nachbasteln.

DSC_0216.jpg

(von hier geklaut)

Für ganz andere Stylevorschläge bin ich natürlich auch offen :)
 
Zurück
Oben Unten