• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

chris-ac on Tour

Ganz viel Spaß auf Deiner Tour! Ich drücke die Daumen, dass das Gewitter schnell durchzieht und das Wetter dann wieder mitspielt.
Auf dem Furkapass lohnt sich eine Pause im Restaurant Furkablick: das Essen ist gut, die Leute nett und der Blick von der Terrasse unglaublich. Ich habe mir da vor genau zwei Wochen bei der Tagestour Gottardo-Furka-Nufenenpass ein Mittagessen gegönnt.

Anhang anzeigen 1116686
Am Furka möchte ich morgen früh vor 9:00 durch sein...

IMG_20220722_195902.jpg

Regen soll gegen 9:00 aufhören.

Aus den Plänen ist nichts geworden.

In der Nacht hat es ein Gewitter gegeben, dass ich Angst hatte, es zerlegt mir mein kleines Zelt.

Dann Regen bis morgens 7:30.

Und ab 10:00 waren die nächsten Gewitter angekündigt.

In der Nacht die Gewitter waren so heftig, dass einige Gäste in den Sanitäranlagen übernachtet haben, weil das Zelt abgesoffen war.

Nur für Sonntag war "Pässewetter" angekündigt, danach wieder Gewitter und Regen an jedem Tag.

Ich habe den regenfreien Slot bis 10:00 Uhr genutzt und bin über den Vierwaldstättersee See abgefahren.

IMG_20220723_111211.jpg

Beim Blick zurück sieht man die schweren Regenwolken oben in den Bergen.

IMG_20220723_103351.jpg

Weiter über Immensee...

IMG-20220723-WA0004.jpeg

... bis nach Waldshut in Deutschland.

Es war drückend und Schwül.

Gestern (Sonntag) dann um 6:00 losgefahren, bevor es zu heiß wurde in den Hochschwarzwald über Schluchsee nach Titisee.

IMG_20220724_100217.jpg

Da habe ich dann von 10:00 bis 18:30 nix gemacht ausser ein paar mal Baden und die Hitze des Tages abwarten.

Gestern abend dann über den Thurner noch nach Freiburg abgefahren, wo um 21:00 immer noch 30° C waren.

Jetzt sitze ich wieder im Zug nach Norden. Heute soll es im Südwesten nochmal 3°C heißer werden als gestern, und das war mir schon zu viel.

Und während ich hier im Zug sitze, zu viel Zeit habe und die Wetterdaten für "Zu Hause" gucke sehe ich: "Bestes Fahrradwetter"
Nicht zu heiß aber doch Sommerlich.

Ich denke, ich werde mich heute Nachmittag neu sortieren und in den nächsten Tagen bis Wochenende eine kleinere Tour durch Eifel und Ardennen machen.

Etwas beschaulicher und wenig spektakulär, aber hoffentlich erholsamer.

In der Calauer Schweiz werden es in den kommenden Tagen 20-25° werden, also perfekt :D:D:cool:

Aus den Plänen ist nichts geworden.

In der Nacht hat es ein Gewitter gegeben, dass ich Angst hatte, es zerlegt mir mein kleines Zelt.

Dann Regen bis morgens 7:30.

Und ab 10:00 waren die nächsten Gewitter angekündigt.

In der Nacht die Gewitter waren so heftig, dass einige Gäste in den Sanitäranlagen übernachtet haben, weil das Zelt abgesoffen war.

Nur für Sonntag war "Pässewetter" angekündigt, danach wieder Gewitter und Regen an jedem Tag.

Ich habe den regenfreien Slot bis 10:00 Uhr genutzt und bin über den Vierwaldstättersee See abgefahren.

Anhang anzeigen 1117986

Beim Blick zurück sieht man die schweren Regenwolken oben in den Bergen.

Anhang anzeigen 1117988

Weiter über Immensee...

Anhang anzeigen 1117990

... bis nach Waldshut in Deutschland.

Es war drückend und Schwül.

Gestern (Sonntag) dann um 6:00 losgefahren, bevor es zu heiß wurde in den Hochschwarzwald über Schluchsee nach Titisee.

Anhang anzeigen 1117992
Da habe ich dann von 10:00 bis 18:30 nix gemacht ausser ein paar mal Baden und die Hitze des Tages abwarten.

Gestern abend dann über den Thurner noch nach Freiburg abgefahren, wo um 21:00 immer noch 30° C waren.

Jetzt sitze ich wieder im Zug nach Norden. Heute soll es im Südwesten nochmal 3°C heißer werden als gestern, und das war mir schon zu viel.

Und während ich hier im Zug sitze, zu viel Zeit habe und die Wetterdaten für "Zu Hause" gucke sehe ich: "Bestes Fahrradwetter"
Nicht zu heiß aber doch Sommerlich.

Ich denke, ich werde mich heute Nachmittag neu sortieren und in den nächsten Tagen bis Wochenende eine kleinere Tour durch Eifel und Ardennen machen.

Etwas beschaulicher und wenig spektakulär, aber hoffentlich erholsamer.

Ich hätte Dich zum Übernachten bei mir aufgenommen! 🤷‍♂️

Touren im Hochgebirge:
bis Anfang Juni sind normalerweise noch Skitouren möglich, oft bei guten Wetterbedingungen. Danach steigt die Gewitterneigung, meist nachmittags, deutlich an. Diese Phase dauert idR. bis Ende Juli/Anfang August, danach stabilisiert sich das Wetter (was aber nicht bedeutet, dass es immer schön ist!). Die besten Radtouren-Monate sind ab Mitte August bis Mitte Oktober.

In Frage zu stellen ist, ob diese Erfahrungswerte in Zeiten der Klimakatastrophe, in der wir uns bereits mittendrin befinden, noch in Zukunft ihre Gültigkeit haben!!

P.S.: gestern war ich auch nur von 8 bis 12 Uhr Radfahren, danach wäre es eigentlich nur noch eklig gewesen....

Da hast du dich vom Freitagabend-Gewitter leider etwas sehr früh ins Bockshorn jagen lassen. Samstagnachmittag war bestes Radfahrwetter in den Schweizer Alpen, gerade gegen Westen (Furka, Grimsel). Und gestern Sonntag und heute Montag sowieso...

Zurück
Oben Unten