• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CicloMaster 4.4A - Herzfrequenzmessung funzt nicht.

wolle76

Mitglied
Servus,

kann mir evtl. jemand weiterhelfen...

Hab mir vor ein paar Wochen den CicloMaster CM 4.4A gekauft. Leider ohne Brustgurt für die Herzfrequenzmessung. Wollte zunächste eigentlich nur einen Tacho mit Höhenmesser und der Option evtl. einen Brustgurt nachzurüsten.
(beim cm 4.4A HR wäre der ja gleich dabei gewesen)

Nach ein paar Tagen wollte ich mir zwecks nur einem Geräte am Rad auch noch den Brustgurt holen und hab ihn bei bike24 bestellt.
(Ciclosport Sendegurt inkl. Elastikband für HAC 4 und CM 4.x - 11400115)
Wurde auch ohne Probleme prompt geliefert, aber die Anzeige der HF blieb auf "0". Natürlich hab ich die HF-Messung aktiviert und alles nach Anleitung gemacht. Auch noch mit "Naßmachen" und allem drum und dran. Nichts. Nach ein paar weiteren Versuchen hab ichs aufgegeben.
Brustgurt zurückgeschickt und Kohle wieder erhalten. Bei bike24 meinten Sie allerdings, daß es der richtige sei, wovon ich generell lt. Beschreibung auch ausging, aber es funktionierte nicht.

Nach einigem Umsehen hab ich einen zweiten Versuch gestartet. Neuer Versender, neues Glück. Diesmal mit dem Hinweis, daß der Brustgurt für den CM 4.4A passen muß. Geliefert... Ausprobiert.... Fehlanzeige. Es rührt sich nix.
Geliefert wurde der gleiche Gurt wie oben beschrieben. Hersteller-Nr. 11400115 mit dem Hinweis, daß dieser für das Gerät passt.

Der Tacho selbst funktioniert einwandfrei. Höhenmeter, Geschwindigkeit... alles kein Problem, nur die HF läßt sich nicht aktivieren. Bzw. aktivieren schon, aber es zeigt halt nix an. Batterie hab ich übrigens im Sender auch getauscht.

Jetzt hab ich keinen Bock mehr und war schon dran den Krempel aus dem Fenster zu schmeißen. Bevor ich das wirklich mache... habt ihr noch eine Idee??? Ist das wirklich der richtige Brustgurt????
Es gibt z.B. bei Bike24 noch einen analogen - ist definitiv analog - für die HAC4-Modelle. Vielleicht ist es ja der???? Aber auf gut Glück möcht ich jetzt nicht noch einen bestellen.

Grüße

Wolle

Anzeige

Re: CicloMaster 4.4A - Herzfrequenzmessung funzt nicht.
AW: CicloMaster 4.4A - Herzfrequenzmessung funzt nicht.

Hast du denn die Herzfrequenzmessung eingeschaltet?

Ja, hab ich doch geschrieben. Aktiviert sozusagen. Mittlere Taste lange drücken... dann mit rechter durch die Einstellpunkte weiterschalten bis man bei der HF-Einstellung ist. Mit mittlerer Taste bestätigen und mit rechter Taste von "Aus" auf "An" stellen. Dann noch wahlweise Pulsober- und Untergrenze manuell angeben oder mit linker und rechter Taste gleichzeitig drückend die Werte automatisch bestimmen lassen. Hab alles versucht. Nix!!!!

ich kann die Anleitung glaub' schon auswendig :(

Echt seltstam

Würdest Du sagen, daß es der richtige Gurt ist?

hab das gleiche problem!
zeigt einfach nix an! auch im cicleIn (oder wie das heißt) zeigt er in diesem 5min countdown nie einen wert beim puls an!
ideen?!

Servus Nic! Bei mir hat sich das Problem schon erledigt. Dachte ich hab mir den falschen Brustgurt besorgt, aber es war beide male der richtige.

Nachdem ich vor einigen Wochen nun den analogen Brustgurt ausschließen konnte, der zumal auch mit meinem alten Polar Protrainer NV funktioniert, vermutete ich die Fehlerquelle am CM 4.4A selbst.

Ich hab also über einen Händler das Gerät zum Hersteller schicken lassen und die haben innerhalb von zwei Wochen das Problem gefixt.

Seitdem funktioniert alles problemlos. Bin ganz zufrieden mit dem Teil; hat eben alles was ich brauch, (normale Tachofunktionen, Puls und Höhenmessung) nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du ein ähnliches Problem hast könnte es evtl. auch bei Dir am Tacho selbst liegen!?
Wenn Du noch Garantie hast schick ihn doch auch ein. Vielleicht handelt es sich da um ein Problem, das mehrere Geräte des 4.4A betrifft.

Aber fest steht mit dem ganz normalen analogen Brustgurt müsste der Tacho funktionieren. Wenn Du das ausschließen kannst, liegts vermutlich am Gerät selbst.

Grüße

Wolle

ich hab den tacho zusammen mit dem brustgurt gekauft.
die waren so zusammengetackert also wird das schon der richitge sein :P
naja...dann werd ich ihn wohl einschicken lassen müssen :/
danke für den tipp!

Scheint wohl öfter vorzukommen? Bei meinem 4.4A wird seit längerem nichts mehr angezeigt. Hab erst gedacht die Batterie im Gurt ist leer oder ich hab zu viele Haare auf der Brust.
Sh... jetzt ist er über zwei Jahre alt und mit Garantie kann ichs wohl vergessen. :mad:

Zurück