• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

CILO (ca. 1985-90) umbau-beratung

leboc

Neuer Benutzer
hallo jungs

ich bin daran für einen freund ein altes erbstück wieder in gang zu setzen.

CILO rennrad, schätzungsweise irgendwo zwischen 1985 und 1990
altus 2/6fach rahmenschaltung (mit schraubkranz)

ZIEL: die rahmenschaltung auf einen flatbar-lenker hochziehen/umrüsten

problem: der 6-fach schraubkranz passt definitiv nicht zu einer heute erhältlichen schaltung, zudem traue ich der verbauten altus sowieso nicht. was wäre euer vorschlag um die schaltung zu ersetzen? (ich denke mal einen 7fach schraubkranz und von dort aus weiter?)

da es sich um ein erbstück handelt ist auch ein anständiges budget vorhanden.

schonmal vielen dank im voraus und bis dahin gut fahrt

PS: hatte das thema bereits im tech-forum eröffnet, dort wurde mir aber empfohlen mich an euch zu wenden! :)

naja - die entscheidung diesbezüglich liegt nicht bei mir. ich verstehe absolut, dass vielen von euch die haare zu berg stehen!

aber es ist sein wunsch da er selbst kein radpurist ist und sich mit der rahmenschaltung nicht wohl fühlt finde ich es eigentlich auch ok! ich meinerseits gebe mir jedenfalls beste mühe den rest möglichst stylgetreu zu restaurieren/ersetzen!

also so jetzt mal rein fiktiv - wenn mann denn sowas machen würde - was wäre euer vorschlag? ;)

zeig mal fotos, clios find ich meistens schön...

und was für eine schaltung ist verbaut?

es gibt doch zum umrüsten auch die thumbies, z.b. von PAUL comp. oder velo Orange, wenn ich mich nicht täusche. Aber billig sind die nicht...

Paul-Thumbies.jpg
vo_thumbie_mounts-2.jpg

hier mal ein paar fotos. der rahmen wird glasgeperlt und neu, möglichst nahe am original gepulvert. cilo aufschriften sind bereits beim herrn grafiker... leider ist der rost zu weit verbreitet als dass sich ein rettungsversuch des originallacks lohnen würde. laufräder werden wieder flott gemacht und übernommen.

die angesprochene altus ist eigentlich noch ok und wäre nach einer ordentlichen reinigung auch wieder einsatzfähig - aber eben - auch wenn sie sauber ist bleibts eine altus....

Anhänge

• 2013-10-02-1689.jpg
    2013-10-02-1689.jpg
    711,7 KB · Aufrufe: 166
  • 2013-10-04-1703.jpg
    2013-10-04-1703.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 159
  • 2013-10-04-1699.jpg
    2013-10-04-1699.jpg
    738,8 KB · Aufrufe: 153
Die Altus war nicht übel und gar nicht sooo viel anders, als die damalige 600, nur mit mehr Pressblech statt Alu:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1982)_page_86.html
Wenn am Schaltwerk nichts gerissen, gebrochen oder völlig ausgenudelt ist, spricht eigentlich nichts gegen die Weiterverwendung.
Wenn der Schraubkranz noch okay sein sollte, lass ihn doch einfach erstmal dran und such Dir bei ebay einen Satz gebrauchte Daumenschalthebel aus der MTB-Steinzeit, mit Micro-Rasterung, die zu jeder Schaltung passt (oder ganz ungerastert).
Wenn Du zur Feile greifen magst oder einen geraden/geschwungenen Lenker mit rennlenkertypischem Durchmesser findest, kannst Du auch Lenkerendschalthebel verwenden. An völlig gerade Lenkern ist das natürlich Stuss, aber an geschwungenen Tourenbügeln oder an einem "Moustache" ergibt das durchaus Sinn und sieht auch irgendwie noch klassisch aus.

Gerade Lenker mag ich persönlich gar nicht, weil man damit nach spätestens einer Stunde immer irgendwie Probleme mit den Handgelenken bekommt. Ein ordentlicher Schwung nach hinten wirkt da Wunder und ist vom angeblich so unbequemen Rennlenker immer noch weit entfernt.

Der Schraubkranz ist übrigens eine Kassette!
Wenn Du mehr Ritzel haben willst, solltest Du also den Freilauf oder besser gleich die ganze Nabe tauschen. Bei den ganz alten Kassettennaben sind die Freiläufe leider oft noch verpresst, nicht geschraubt. Die geschraubten kann man fast (!) beliebig gegen neuere tauschen und wird damit bis zu 10-fach-kompatibel, wenn auch eine längere Achse und ein zum Freilauf passender Lagerkonus samt Dichtung verbaut wird. Eine neue Nabe ist aber oft nicht wesentlich teurer.

Schraubkranz neben Kassette:
http://sheldonbrown.com/images/freewheel-vs-k7.jpg

Freilaufbefestigung bei Shimano, ganz alt (verpresst):
http://sheldonbrown.com/images/ax-oldhubDSC00252.JPG

Und ab letzter 6-fach-Generation:
http://www3.big.or.jp/~number-1/Image.ShimanoFH6401RP.gif

Schalthebel, z.B. :
http://www.ebay.de/itm/XT-shimano-S..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3cd6868d02
oder mit etwas Bastelaufwand:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/8/1/9/_/medium/IMG_2673.jpg

Und wenn wirklich ein größeres Budget, Zeit, Lust und Ideen zur Verfügung stehen, kann aus einer solchen Basis durchaus so etwas werden:

hier mal ein paar fotos. der rahmen wird glasgeperlt und neu, möglichst nahe am original gepulvert. cilo aufschriften sind bereits beim herrn grafiker... leider ist der rost zu weit verbreitet als dass sich ein rettungsversuch des originallacks lohnen würde. laufräder werden wieder flott gemacht und übernommen.....

Ist typisch - voll neben dem Ziel geschossen!
Für mich sah der Lack noch ganz okay, aus ist halt eine gebrauchte "Möhre" aber mit einige Zuwendung und Pflege und Schweiß könnte schon was daraus werden. Was erwarten die Leute? Ein nagelneues Rad am Besten noch neuer als im/aus dem Laden?
"...möglichst nahe am original gepulvert..." Wunschträume!
Für mich ist ein "geplegtes" altes Rad mit Patina...auch Mal mit viel Patina...viel authentischer als die Schieß-mich-tot hergerichten Möhre. Könnte verstehen, wenn das ein extrem exclusives Rad wäre aber dieses Cilo?

naja, gings nach mir hätte ich das rad ordentlich auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengeschraubt - neues lenkertape und gut ist... aber er hat seine vorstellungen und (auch wenn selbstverständlich alles in frohnarbeit) ich möchte ihm ein entsprechendes resultat abliefern.

zudem trügt der schein auf dem foto ein wenig... der rost ist teils doch schon sehr fortgeschritten und vorallem übers ganze rad verteilt...

pulvern finde ich bereits nach meinem eigenen ersten Fehler dies zu tun unsäglich... lieber mal nen Kratzer in nem Lack als dieses blätternde Schicht...

Stimmt. Lieber nicht pulverbeschichten, wenn man den Beschichter und seine Ergebnisse nicht schon lange und gut kennt. Das kann schnell schiefgehen und dann ist der Rahmen völlig verkleistert, eher matt als glänzend und nach ein paar Jahren flächig unterrostet. Natürlich gibt es auch Firmen, die das wirklich können, aber die sind leider selten.

Ja, aber auch WENN die Beschichtung super ist ist das Zeug was für Gartenwerkzeug oder Tischuntergestelle. sobald ein Angriffspunkt da ist (die Decke nicht mehr geschlossen ist) geht die Ablösung los...
ich ab einen Abplatzer an der Kettenstrebe und die grosse Blätterei an den Ausfallenden. Das Zeug geht keine echte Verbindung mit dem Untergrund ein, das ist eher wie nen Folienüberzug. Ich mag es überhaupt nicht mehr. Auf den ersten Blick sieht die Oberfläche exzellent aus... ich bin da altmodisch und finde nen ordentlichen Nasslack besser. Den kann man Notfalls wenigstens ausbessern...

Genau so kenne ich das auch. Jemand, der bei einem international tätigen Industrie-Pulverbeschichter arbeitet, meinte dazu mal, dass unter eine Pulverbeschichtung auf jeden Fall eine Grundierung gehört, z.B. eine KTL (Kathodentauchlackierung) wie bei Autokarosserien - "Sonst hält das ja überhaupt nicht!".

ok, ich hab da eigentlich einen guten pulverer zur hand... aber wenn ihr alle einstimmig davon abratet - dann gehts dann wohl doch zum lackierer, den kennt man ja zum glück auch noch! aber der rahmen ist im moment noch die geringste "sorge"...

Knobi : sehr schönes beispiel. in etwa in diese richtung solls gehn. und die idee mit den bar-end shifters gefällt mir ganz gut. elegant und würde vorerst auch mit der alten altus funktionieren!

meine Beschichtung besteht aus dieser Grundierung, dann einer Schicht Silber und einer Schicht rottransparent... wenn es blättert, dann meines Erachtens von der Grundierung ab. Ich meine das Zeug ist stabil, an nem Tischbein, oder nem Mikrowellen Wandhalter... aber wenn sich ne Zahnscheibe unter nem Schnellspanner sich hineingräbt ist das Ausfallende bald nackig. Es gibt bestimmt Anwendungsgebiete wo das Zeug ideal für geeignet ist, Fahrrad halte ich nicht (mehr) für eines davon.

Was erwarten die Leute? Ein nagelneues Rad am Besten noch neuer als im/aus dem Laden?

Warum denn nicht?

Mir kommen bei manch übergekleistertem Rad auch manchmal die Tränen, aber ich gehöre auch zur Fraktion derer, die gerne stundenlang auf ein gelungenes Rad starren können. Wenn mich ein Freund, der das Thema Rennrad gerade für sich entdeckt hat, fragt ob ich ihm ein Rad nach seinen Vorstellungen aufbauen kann, würde ich es genauso machen. Mit einer euphemistischen Predigt darüber, dass der rostblühende postmoderne Mad Max Style doch bitteschön als Patina zu verstehen ist, schreckt man doch wahrscheinlich nur ab. Zudem bin ich der Ansicht, dass Rost und blätternde Farbe auf hellem Stahl zur romantischen Folklore der Schwarzmeerflotte gehört, aber nicht zu einem schicken Renner. ;)

Ich bin überzeugt davon, dass die sogenannte "Möhre" nicht zur Schatzkammer schützenswerten eidgenössichen Kulturguts gehört, aber ne tolle Basis für ein mehr als amtliches Speedbike abgibt. Und zwar eines, dass individueller und überzeugender ist, als irgenedein Pista Modell aus der Milchschaumschlürfer Bianchi Konserve. Wenn es dank neuem Lackes dann auch noch aussieht wie neu, macht man dem Auftraggeber sicherlich ne Riesenfreude!

Über die technischen Fakten von Pulvern ist das Wesentliche gesagt. Und Muffen kennen manche nur von "Muffensausen". Also kann man sie - wenn es sie überhaupt gibt - doch verkleistern ...

Nicht zu vergessen: Pulvern ist halt 50 € ++ (=1/3) billiger, und dieses Argument sticht bei manchen (fast) alles aus. Hauptsache billig, günstig, am besten geschenkt. Die Ansprüche sind sehr verschieden. Es gibt Leute, die brauchen ihr Rad nur um Kilometer und/oder Höhenmeter zu schrubben oder von A nach B zu kommen. Da spielen alle unsere Liebhabereien gar keine Rolle.

Schaut euch doch mal die modernen mattschwarzen Renner an - und die gefallen (- mir nicht). Manche machen sogar alle Aufkleber ab - und finden das cool!

Über Ästhetik kann man nicht streiten! Man muss das auch nicht.
Nur manchmal packt mich missionarischer / erwachsenbildnerischer Eifer. Bringt in aller Regel nichts. Ich bin da inzwischen sehr resignativ. Was einer will / nicht will, hat ja eine innewohnende Logik.

Pulvern definitiv vermeiden wenns nicht gut gemacht wird. Hab hier auch einen Rahmen, bei dem konnt man den Lack wie eine Plastikhülse oben vom Sattelrohrüberstand abziehen. :eek:

Zurück