Hallo Rennradgemeinde.
Hier versteckt sich etwas und ihr seid eingeladen bei der Verwandlung dabei zu sein.
Das wird wohl ein mittelfristiger Thread werden... Aber seht selbst:
Ebay-Bildchen:
Es ist natürlich kein Gitane, was die Aufkleber einen weis machen wollen. Darüber hinaus gab es ein buntes Potpourrie an Teilen, was den Zielkauf annähernd ausgleichen sollte. Meine Vermutung: Es wurde Ende 70er/ Anfang 80er mit Rot bepinselt, mit Teilen versehen und Gitane draufgeklebt. (witzigerweise, könnte ich genau so ein Decal Set gebrauchen...)
Nun eigene Aufnahmen:
Rahmen: c-c 57x57, passt!
Rahmen 2345g mit 3 Schichten Farbe und Fettresten
Gabel 796g
=3141g
Mehr Bilder im Album
http://fotos.rennrad-news.de/s/16670
MODELL UND JAHR:
Merkmale
- 2 Pumpenhalter
- Campagnolo Ausfallenden mit Schaltauge und SB-Ösen.
Rahmennummer gefunden: schwer zu lesen und muss noch verifiziert werden: 4077
auf Speedbicycles sind unterschiedliche Modell B's gelistet laut Rahmennummer vergleich könnte es so 57/58 sein.
Jedoch weiss ich nicht, was ich von den Campa Ausfallern + Schaltauge halten soll.
Relativ nah: http://www.speedbicycles.ch/velo/486/cinelli_model_b_1955.html
Zweite Quelle: http://www.cinelliregistry.org/
also wenn ich da durchscrolle, dann sind 4XXXer Rahmen aus den 70ern... tja..
Hier noch ein Fund: 55-56er Katalog
Da steht, dass das Campa Ausfallende eine Option ist. Also vll gesondert geordert. (rechts unten)
Nachtrag:
60er Katalog, bei Modell C, beworben mit "Mit original Campagnolo Ausfaller für Typ Gran Sport"
Von wann ist der Rahmen?
SCHÄDEN:
Keine Dellen. Keine Stauchungen. 120mm hinten.
Ein Pumpenhalter ist ab, sieht nach Flex aus.
Steuerkopfschild fehlt.
Höchstwahrscheinlich ist das Schaltauge ausgenuddelt, da war ein Schaltaugen-Adapter vor...
LACK:
Credo: erhalten. Ich fahre lieber wenig Originallack als schlechten Neuen, zumal die verchromten Muffen problematisch sein dürften, sind stellenweise recht rostig.
Es scheinen 3 Lackschichten auf dem Rahmen zu sein. Ein Cinelli-Grau, tritt am Tretlager zu Tage. Ein Metallic-Rosa-Rot und obendrauf das Ballermann-Rot. Ich denke ich werde chemisch entlacken mit Beize und schauen, was noch da ist. Falls ich mit dem Metallic-Rosa-Rot falsch liege, sagt bescheid, schliesslich gabs die ja auch in metallisch-rot.
Die Gabel scheint angeschliffen worden zu sein, das Chrom ist verkratzt... mal schauen, schleifen war ggf. nicht soo gründlich
GABEL:
Ich nehme das Zitat mal als Aufhänger meiner Frage bezüglich der Gabel.
Meine Gabel ist hier nicht bei, wobei die Quelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
Hier ein Rahmen mit Rahmennummer 6701 mit meiner Gabel, den Ausfallenden, aber anderen Muffen und keine Pumpenhalter. Leider weiß ich nicht von wann der ist.
Cinelli Model B 001 by Mark Beaver, on Flickr
VORGEHEN:
Baujahr bestimmen, Roten Lack ab... epochengetreue Teile besorgen... Schrauben und Fahren!
Große Frage an euch: Welches Baujahr ist der Rahmen?
Das wars erstmal. Vielen Dank. oli
Hier versteckt sich etwas und ihr seid eingeladen bei der Verwandlung dabei zu sein.
Das wird wohl ein mittelfristiger Thread werden... Aber seht selbst:
Ebay-Bildchen:
Es ist natürlich kein Gitane, was die Aufkleber einen weis machen wollen. Darüber hinaus gab es ein buntes Potpourrie an Teilen, was den Zielkauf annähernd ausgleichen sollte. Meine Vermutung: Es wurde Ende 70er/ Anfang 80er mit Rot bepinselt, mit Teilen versehen und Gitane draufgeklebt. (witzigerweise, könnte ich genau so ein Decal Set gebrauchen...)
Nun eigene Aufnahmen:
Rahmen: c-c 57x57, passt!
Rahmen 2345g mit 3 Schichten Farbe und Fettresten
Gabel 796g
=3141g
Mehr Bilder im Album
http://fotos.rennrad-news.de/s/16670
MODELL UND JAHR:
Merkmale
- 2 Pumpenhalter
- Campagnolo Ausfallenden mit Schaltauge und SB-Ösen.
Rahmennummer gefunden: schwer zu lesen und muss noch verifiziert werden: 4077
auf Speedbicycles sind unterschiedliche Modell B's gelistet laut Rahmennummer vergleich könnte es so 57/58 sein.
Jedoch weiss ich nicht, was ich von den Campa Ausfallern + Schaltauge halten soll.
Relativ nah: http://www.speedbicycles.ch/velo/486/cinelli_model_b_1955.html
Zweite Quelle: http://www.cinelliregistry.org/
also wenn ich da durchscrolle, dann sind 4XXXer Rahmen aus den 70ern... tja..
Hier noch ein Fund: 55-56er Katalog
Da steht, dass das Campa Ausfallende eine Option ist. Also vll gesondert geordert. (rechts unten)
Nachtrag:
60er Katalog, bei Modell C, beworben mit "Mit original Campagnolo Ausfaller für Typ Gran Sport"
Von wann ist der Rahmen?
SCHÄDEN:
Keine Dellen. Keine Stauchungen. 120mm hinten.
Ein Pumpenhalter ist ab, sieht nach Flex aus.
Steuerkopfschild fehlt.
Höchstwahrscheinlich ist das Schaltauge ausgenuddelt, da war ein Schaltaugen-Adapter vor...
LACK:
Credo: erhalten. Ich fahre lieber wenig Originallack als schlechten Neuen, zumal die verchromten Muffen problematisch sein dürften, sind stellenweise recht rostig.
Es scheinen 3 Lackschichten auf dem Rahmen zu sein. Ein Cinelli-Grau, tritt am Tretlager zu Tage. Ein Metallic-Rosa-Rot und obendrauf das Ballermann-Rot. Ich denke ich werde chemisch entlacken mit Beize und schauen, was noch da ist. Falls ich mit dem Metallic-Rosa-Rot falsch liege, sagt bescheid, schliesslich gabs die ja auch in metallisch-rot.
Die Gabel scheint angeschliffen worden zu sein, das Chrom ist verkratzt... mal schauen, schleifen war ggf. nicht soo gründlich
GABEL:
AW: Chinelle Model B SC???? was habe ich hier???
[...] SC- und B-Modelle hatten da den typischen Cinelli Mechanismus mit einer dreiteiligen Schraube. B-Modelle ware die mit dem flachen Gabelkopf, SCs hatten immer die typischen Cinelligabel mit hängenden Schultern.
[...]
Ich nehme das Zitat mal als Aufhänger meiner Frage bezüglich der Gabel.
Meine Gabel ist hier nicht bei, wobei die Quelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
Hier ein Rahmen mit Rahmennummer 6701 mit meiner Gabel, den Ausfallenden, aber anderen Muffen und keine Pumpenhalter. Leider weiß ich nicht von wann der ist.
Cinelli Model B 001 by Mark Beaver, on Flickr
VORGEHEN:
Baujahr bestimmen, Roten Lack ab... epochengetreue Teile besorgen... Schrauben und Fahren!
Große Frage an euch: Welches Baujahr ist der Rahmen?
Das wars erstmal. Vielen Dank. oli
Zuletzt bearbeitet: