Zum Glück haben wir ja nicht alle den gleichen Geschmack und das
ist auch gut so, dem einen gefällt zB. die Optik des NGS Schaltwerk
und anderen evtl. nicht so.
Ich zB. bin mit dem Campa Geraffel gross geworden und von Anfang
an, hat mich das ausgefallene Design und diese schönen Oberflächen
begeistert.
Nur bei dem NGS will der Funke einfach nicht überspringen.
Ja, das stimmt so. Mir sind aber in früher Jugend
Nuovo G.S. Teile günstig zugespült worden, die täglich im rauen Alltag ihren Dienst verrichteten. Das Rad wollte ich dann, durch
Gruppenzwang genötigt, mit den gelungenen Hochflansch-
Telefonwählscheiben komplettieren. Aber mein Haushändler lehnte ab, diese Naben extra zu bestellen und verkaufte mir die üblichen Record (wie auch beim hier gezeigten
Milanesi realisiert). Somit war ich gezwungen, wenigstens die Oberflächen der G.S.
Bremsen und Kurbel durch Politur an die Upgrade-Naben anzugleichen.
Bemerkenswert ist der eingegossene und damit generationenfeste Markenschriftzug im
G.S. Schaltwerk, der sich vom einfachen, aufeloxierten Flachlogo der Super-Record unterscheidet.
Heute bin ich aus nostalgischen Gründen froh, eine vollständige, fast neuwertig erhaltene und noch nicht durch eifrige Poleure nachbearbeite G.S. Gruppe samt Wählscheiben-LRS liegen zu haben, die irgendwann an mein silbernes Legnano rückgerüstet wird. Die eigentlich schickere Gipiemme-Kurbel und die modischen Speedy in schwarz werden dann vakant.
Meine nostalgische Zuneigung zu dieser eigentlich nicht so tollen Gruppe ist wahrscheinlich ähnlich gelagert wie bei den zahlreichen Freunden der einfacheren
Simplex-Qualitäten.
