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Milanesi - un'impresa titanica

Moin, hier die Antwort von Roberto Billato:

"...thanks to think about us as framebuilder of your model MILANESI, but ...... I dont remember this brand name , for sure didnt come out from our workshop......may you try to reach it from others framebuilders like Cicli Vetta or Faggin Cicli...."

Also die waren's nicht...
 

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Re: Milanesi - un'impresa titanica
Moin, hier die Antwort von Roberto Billato:

"...thanks to think about us as framebuilder of your model MILANESI, but ...... I dont remember this brand name , for sure didnt come out from our workshop......may you try to reach it from others framebuilders like Cicli Vetta or Faggin Cicli...."

Also die waren's nicht...
Toll, dass er dir so schnell eine Rückmeldung gegeben hat. Die Marke ist ziemlich unbekannt, gut möglich, dass überhaupt nur wenige milanesis gebaut wurden (könnte ein Mitarbeiter eines großen Betriebs sein, der sich zu Hause was dazu verdienen wollte, gibt ja keinerlei Gravuren). Da der Rahmen sehr unspezifisch ist, wird es sehr schwer werden den Rahmenbauer zu ermitteln. Wäre mir aber auch egal, es ist grundsätzlich ein hochwertiger Rahmen aus cinelli sc Gabelkopf, cinelli scm Tretlager und Columbus sl Rohr. Die verbauten Muffen (eventuell auch Mikrofusionsmuffen) wurden häufiger an Rädern im Mailänder Raum verbaut (in den späten 70ern, z.b. guerciotti). Ich würde trotzdem auch noch bei Antonio Taverna in Padua anfragen (leider ist Ferruccio vor ein paar Jahren gestorben), sein Betrieb hat in den späten 70ern viele Mikrofusionsmuffen/teile verbaut. Wenn es dir wirklich wichtig ist könntest du in Padua noch petranzan (baut nicht mehr, macht nur noch verchromte Teile/Restaurationen von Rädern) und faggin anfragen. In Mailand ist glaube ich keiner der alten Rahmenbauer mehr aktiv.
 
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Tja, Vetta kennt die Marke auch nicht - muss aber nix heissen
"Guten Morgen Herr. Jörg,
Der Rahmen wurde möglicherweise von meiner Firma hergestellt, aber es liegen nicht genügend Daten vor.
Der Name „Milanesi“ könnte der Name des Ladenbesitzers sein, der den Rahmen bei uns oder einem anderen Hersteller in der Gegend gekauft hat.
In dieser Zeit, von den 70er bis zum Ende der 90er Jahre, nahmen alle Mechaniker/Ladenbesitzer Rahmen dieser Art und kümmerten sich dann darum, sie mit ihrem Logo/Namen usw. zu bemalen.
Es kam häufig vor, dass Fahrräder mit den verschiedenen Namen der Mechaniker zusammengebaut wurden, die den Zusammenbau im Auftrag ihres Kunden durchführten.
Besonders hier in Venetien.
Vielen Dank für Ihr Interesse
Beste grüße

Antonio T."
 
Seitdem fixedforum.it über Nacht gelöscht wurde, ist auch ein riesiges Archiv über zwei Jahrzehnte verloren gegangen. Ich hoffe, dass dies hier nie passiert… Da war bestimmt mal ein Milanesi dabei.

Mondonico könntest du noch fragen.
 
Seitdem fixedforum.it über Nacht gelöscht wurde, ist auch ein riesiges Archiv über zwei Jahrzehnte verloren gegangen. Ich hoffe, dass dies hier nie passiert… Da war bestimmt mal ein Milanesi dabei.

Mondonico könntest du noch fragen.
war mir auch schon eine ganze Weile aufgefallen (nen Monat mindestens), due ruote vintage ist auch weg 😭
die ganzen Kommentare und Geschichten der Rahmenbauerverstrickungen, Marken, Teams und Fahrer, fott!
 
Seitdem fixedforum.it über Nacht gelöscht wurde, ist auch ein riesiges Archiv über zwei Jahrzehnte verloren gegangen. Ich hoffe, dass dies hier nie passiert… Da war bestimmt mal ein Milanesi dabei.

Mondonico könntest du noch fragen.
Mondonico ist eine gute Idee.
Hat du evtl. eine Email-adresse oder.ä.?

Museo del Ciclismo Madonna del Ghisallo wollte ich auch noch fragen....
 
Moin,
Es ist etwas ruhig geworden um mein Milanesi......
Ich hab' nach und nach die Teile geputzt und weiter recherchiert.
Heute Abend habe ich folgende Antwort vom Fahrrad-Museum Brianza d'epoca in Concorezzo (nordöstlich von Mailand) auf meine Anfrage bekommen.

"Buonasera Jorg, ho fatto una ricerca su "Milanesi" e l'unica risposta l'ho ottenuta da Scarini ,telaistavdi Pavia. Parè che Milanesi fosse un assemblatore, acquistava telai da vari costruttori, Lombardia e Veneto e li montava con componenti più o meno pregiati a seconda di quello che il cliente voleva spendere. Sono diversi anni che ha chiuso l'attività.
La tua bicicletta in foto, anni 80 ,sembra un telaio Galmozzi con forcella e scatola mc Cinelli. Molto gradevole, anche le rifiniture. A presto.
"

Als Übersetzung bekam ich folgendes:
"Guten Abend Jorg, ich habe eine Suche nach "Milanesi" durchgeführt und die einzige Antwort, die ich bekam, war von Scarini, einem Rahmenbauer aus Pavia. Es scheint, dass Milanesi ein Assembler war, er kaufte Rahmen von verschiedenen Herstellern in der Lombardei und Venetien und baute sie mit mehr oder weniger wertvollen Komponenten zusammen, je nachdem, was der Kunde ausgeben wollte. Er ist schon seit einigen Jahren nicht mehr im Geschäft.
Ihr Fahrrad auf dem Foto, aus den 1980er Jahren, sieht aus wie ein Galmozzi-Rahmen mit einer Cinelli mc-Gabel und Box. Sehr schön, auch das Finish. Wir sehen uns bald wieder.
"

Da bin ich platt. Ein Hinweis auf Galmozzi...
Das würde auch zu dem "G" auf dem Sattel passen...

1000062487.jpg


Das wäre ja der Hammer.....
Bin gespannt, ob's hier Galmozzi Experten gibt (z.B. @-LUPO- @Avi.1990 @HellasVeneto @knutson22 etc.) und was die dazu meinen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Motiviert durch das vorherige Feedback habe ich heute noch einen Fahrradladen in Pavia angeschrieben, ob Sie was zu "Milanesi" wissen und hier ist deren übersetzte Antwort (das Original spar ich mir jetzt):

"Hallo Jorg, danke, dass du uns geschrieben hast!!!
........
Viel mehr gibt es zur Geschichte von Milanesi nicht, er war ein Ladenbesitzer aus Pavia, der die Herstellung von Rahmen durch Handwerker nutzte, die für andere wichtige Marken arbeiteten: Ihr Fahrrad wurde beispielsweise aus vielen Rahmenkomponenten zusammengebaut, die von der Mailänder Firma Cinelli verwendet wurden.
Er war ein Subunternehmer, er kaufte bereits gebaute Rahmen und brandmarkte sie in seinem Namen.
Viele Fahrradhändler in der Gegend von Pavia taten dies damals.
.............
Viele Rahmenbauer, die für Cinelli aus Mailand und auch für Bianchi arbeiteten, produzierten parallel auch für diese kleinen Ladenbesitzer in der Gegend
."

Unterm Strich ist jetzt also klar, die Marke "Milanesi" kommt aus Pavia und besteht im Prinzip aus umgelabelten Rahmen anderer Rahmenbauer.

Und jetzt wird's schwieriger: Lässt sich bestimmen, ob der Rahmen ursprünglich ein Galmozzi ist/war?

Vielleicht gibt's ja Ideen, wer das beantworten kann......bin für jede Anregung dankbar
 
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Dieses Nuovo Gran Sport Schaltwerk, mit den flachen Schrauben insbesondere, hat eine landwirtschaftliche Optik, die mir besonders gut gefällt.
Zum Glück haben wir ja nicht alle den gleichen Geschmack und das
ist auch gut so, dem einen gefällt zB. die Optik des NGS Schaltwerk
und anderen evtl. nicht so.
Ich zB. bin mit dem Campa Geraffel gross geworden und von Anfang
an, hat mich das ausgefallene Design und diese schönen Oberflächen
begeistert.
Nur bei dem NGS will der Funke einfach nicht überspringen.
 
Zum Glück haben wir ja nicht alle den gleichen Geschmack und das
ist auch gut so, dem einen gefällt zB. die Optik des NGS Schaltwerk
und anderen evtl. nicht so.
Ich zB. bin mit dem Campa Geraffel gross geworden und von Anfang
an, hat mich das ausgefallene Design und diese schönen Oberflächen
begeistert.
Nur bei dem NGS will der Funke einfach nicht überspringen.
Ja, das stimmt so. Mir sind aber in früher Jugend Nuovo G.S. Teile günstig zugespült worden, die täglich im rauen Alltag ihren Dienst verrichteten. Das Rad wollte ich dann, durch Gruppenzwang genötigt, mit den gelungenen Hochflansch-Telefonwählscheiben komplettieren. Aber mein Haushändler lehnte ab, diese Naben extra zu bestellen und verkaufte mir die üblichen Record (wie auch beim hier gezeigten Milanesi realisiert). Somit war ich gezwungen, wenigstens die Oberflächen der G.S. Bremsen und Kurbel durch Politur an die Upgrade-Naben anzugleichen.
Bemerkenswert ist der eingegossene und damit generationenfeste Markenschriftzug im G.S. Schaltwerk, der sich vom einfachen, aufeloxierten Flachlogo der Super-Record unterscheidet.
Heute bin ich aus nostalgischen Gründen froh, eine vollständige, fast neuwertig erhaltene und noch nicht durch eifrige Poleure nachbearbeite G.S. Gruppe samt Wählscheiben-LRS liegen zu haben, die irgendwann an mein silbernes Legnano rückgerüstet wird. Die eigentlich schickere Gipiemme-Kurbel und die modischen Speedy in schwarz werden dann vakant.
Meine nostalgische Zuneigung zu dieser eigentlich nicht so tollen Gruppe ist wahrscheinlich ähnlich gelagert wie bei den zahlreichen Freunden der einfacheren Simplex-Qualitäten. ;)
 
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