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Citec 3000 Aero: Schraube lose?

MukMuk

Passione Celeste
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Hallo zusammen,

ich wollte gestern die Kassette meines Citec 3000 Aero Laufrads reinigen und beim entfernen des Schnellspanners fiel die Schraube auf der linken Seite von der Achse. Einfach so, hat sich wohl irgendwie gelockert (Pfeil auf dem ersten Photo).

Ich habe sie nun provisorisch mit einem 17er Gabelschlüssel und Gegenhalten auf Seite der Kassette mit einer Kombizange etwas befestigt.

Bei Citec konnte ich leider keine Infos dazu finden.

  • Stellt man mit dieser das Lagerspiel ein?
  • Dazu benötige ich einen zweiten flachen 17er Schlüssel zum Gegenhalten?
  • Sollte ich bei der Gelegenheit nach 5 Jahren vielleicht gleich mal die Achse ausbauen und alles neu fetten?

Viele Grüße Muk

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Re: Citec 3000 Aero: Schraube lose?
Der gute alte MukMuk - nix mehr mit Klassikern?
Ich hab keine Ahnung von den Dingern, aber nach einstellbaren Konuslagern sieht das nun wirklich nicht aus - dazu bräuchte es ne Konterung auf der Nichtantriebsseite. Also ziemlich sicher industriegelagert.

Aber einfach rausfallen? Wieviel Gewinde kommt denn da?
 
Doch doch ... Ich fahre auch noch Stahl. Aber das ist ja von meinem normalen Trainingsrad :)

Ja, das ist ein Industrielager.

Kann es sein, dass es sich bei dem Ding nur um eine Distanzhülse handelt? Die “Hülse” hat ein Innengewinde das am Nabenflansch festgeschraubt war. Beim anziehen dreht sich die Achse allerdings mit.
 
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Da bisher leider niemand eine Antwort dazu hat versuche ich mir die Frage mal selbst zu beantworten:

Diese Hülse mit Innengewinde wird wohl einfach nur auf dem Nabenflansch festgeschraubt und dient als Abstand der Achse zum Ausfallende und ist gleichzeitig das Konter-Gegenstück zur Kassettenseite bzw dem Rotor.

Spricht da etwas dagegen? Ich habe Citec eine Mail geschrieben, vielleicht kann Citec das aufklären.
 
Hast wohl recht. Ich habe gestern extra mein älteres CITEC Speedlite HR angeschaut, aber das ist völlig anders gebaut - hat noch Konuslagerung.
 
Da bisher leider niemand eine Antwort dazu hat versuche ich mir die Frage mal selbst zu beantworten:

Diese Hülse mit Innengewinde wird wohl einfach nur auf dem Nabenflansch festgeschraubt und dient als Abstand der Achse zum Ausfallende und ist gleichzeitig das Konter-Gegenstück zur Kassettenseite bzw dem Rotor.

Spricht da etwas dagegen? Ich habe Citec eine Mail geschrieben, vielleicht kann Citec das aufklären.

Naja, scheinbar fahren alle nur noch Carbonfelgen, die Citec 3000er sind den meisten wohl schon zu schwer. Allerdings sind die von Citec recht hilfsbereit. Wenn sich per Mail nix tut (wer weiß, wie viele die so bekommen, oder der Spamfilter ist so eng eingestellt, dass die Mail aussortiert wird), einfach mal anrufen.
 
Falls da ein Innensechskant vorhanden, dann hier meine Vermutung:
1601914489683.png

Das sieht nach zwei Teilen aus
Schwarz ist die Mutter und Rot die Kontermutter mit Innensechskant.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da nur eine Mutter ohne eine Sicherung drauf geschraubt ist.
 
Viele von diesen neueren Industrielager-Achsen werden wirklich nur noch so, ungekontert, zusammengeschraubt. Beideitig nen Inbus ins Schnellspann-Loch rein, losgedreht, fertig. Oder eben von selbst losgewackelt. Oder wie hier zu sehen. Ohne das System zu kennen würde ich daher sagen, könnte plausibel sein. Fett kann man als Nässeschutz immer gern mal was vors Industrielager packen, so man denn rankommt. Hat das Laufrad denn Spiel wenn Du es jetzt einbaust?
 
Ich habe inzwischen mit Citec telefoniert. Laut Citec ist das, wie von mir bereits vermutet, nur eine Abstandshülse die den Abstand zwischen Nabe und Ausfallende ergibt. Ich solle sie einfach wieder festschrauben. Citec meinte zudem, es bestünde keine Notwendigkeit die Achse selbst zu fetten, da ohnehin Industrielager verbaut sind.

Viele von diesen neueren Industrielager-Achsen werden wirklich nur noch so, ungekontert, zusammengeschraubt. Beideitig nen Inbus ins Schnellspann-Loch rein, losgedreht, fertig.
Danke für den Hinweis mit dem Inbus zum festschrauben. Da kann ich mir den Neukauf eines 17er Konusschlüssels sparen. Ich hatte es vor ein paar Tagen so fest geschraubt, dass ich links mit einem 17er Gabelschlüssel und rechts mit einer Kombizange den Flansch vor der Kassette ansetzte und habe es nur sachte angezogen.

Fett kann man als Nässeschutz immer gern mal was vors Industrielager packen, so man denn rankommt. Hat das Laufrad denn Spiel wenn Du es jetzt einbaust?
Ich werde sie am Wochenende nochmals entfernen, fetten und wie von Dir beschrieben mit einem Inbus in der Achse selbst anziehen. Vielleicht sollte ich noch den Freilauf warten? Da wüsste ich nun aber nicht, wie ich den herausbekommen würde.

Hat das Laufrad denn Spiel wenn Du es jetzt einbaust?
Nein, sitzt schön fest.


Das sieht nach zwei Teilen aus
Schwarz ist die Mutter und Rot die Kontermutter mit Innensechskant.
Ist nur ein Teil, Rot ist an Schwarz befestigt.
 
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Nur mal so als Tipp nebenbei, ich habe bei sonem Ding was sich immer wieder löste, das Problem mit nem Tropfen minderfestem Schraubensicherungslack gelöst. Seitdem bleibt es fest, aber ist trotzdem noch lösbar.
 
Nur mal so als Tipp nebenbei, ich habe bei sonem Ding was sich immer wieder löste, das Problem mit nem Tropfen minderfestem Schraubensicherungslack gelöst. Seitdem bleibt es fest, aber ist trotzdem noch lösbar.
Ist bereits angedacht. Allerdings hat es ganze 6 Jahre gedauert bis es sich gelöst hat.
 
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