• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats zu weit vorne?

Jonahthsn

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger was den Radsport angeht und habe mir, mehr auf gut Glück und ein paar Rezessionen im Netz als Radschuhe die SIDI Prima (gr. 45) gekauft. Die passen auch relativ gut, sprich ich habe kaum Spiel. Wie das allerdings auf dem Rad aussieht weiß ich noch nicht.
Nun habe ich heute Cleats drunter schrauben wollen und habe aber festgestellt, das laut der Regelung das man ja die beiden Fußknochen markieren soll und deren Diagonale die Mitte des Cleats sein soll, die Löcher im Schuh zu weit vorne sitzen, um die für mich optimale Position zu finden.
Nun meine Frage: Geht das anderen auch so? Und sollte ich das einfach mal probieren, oder lieber die Schuhe zurückschicken und andere ausprobieren, bei denen das passen würde? (Wobei ich ziemlich "schwierige", sprich sehr sehr schmale Füße habe und da auch kein vermögen für die Schuhe ausgeben wollte.)

Anzeige

Re: Cleats zu weit vorne?
Probieren. Ich hab die Cleats so eingestellt, dass ich vom Gefühl her optimal sitze. Das passt besser bei mir als mit der Markierung, dass war eher nur die ganz grobe Grundeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du denn, daß es nicht die optimale Position ist?
Oder andersrum, wenn Du die optimale Position schon kennst, dann verwende sie doch.

Woher weißt Du denn, daß es nicht die optimale Position ist?
Oder andersrum, wenn Du die optimale Position schon kennst, dann verwende sie doch.
Die optimale Postion kenne ich nicht. Mir war es nur aufgefallen weil es entgegen von vielen bspw. Videos zum Thema einstellen der Cleats ist. :)

Diese Regel kann man je nach Fuß und Schuh sehr oft nicht einhalten. Dann einfach die Cleats soweit nach hinten wie es geht und probieren.
Bei meinen Füßen klappt die theoretisch richtige Position nur mit MTB-Schuhen (SPD-System). Das fühlt sich auch gut an; wechsel ich auf die "richtigen" Rennradschuhe mit Look-Cleats, sind die ersten km immer etwas ungewohnt, weil dort die Pedalachse viel weiter vorn ist. Nach kurzer Zeit bin ich's wieder gewohnt und hab keine Nachteile dadurch.

Diese Regel kann man je nach Fuß und Schuh sehr oft nicht einhalten. Dann einfach die Cleats soweit nach hinten wie es geht und probieren.
Bei meinen Füßen klappt die theoretisch richtige Position nur mit MTB-Schuhen (SPD-System). Das fühlt sich auch gut an; wechsel ich auf die "richtigen" Rennradschuhe mit Look-Cleats, sind die ersten km immer etwas ungewohnt, weil dort die Pedalachse viel weiter vorn ist. Nach kurzer Zeit bin ich's wieder gewohnt und hab keine Nachteile dadurch.
Mit aus dem Grund fahre ich nur noch SPD Cleats. Ich habe keine Lust mehr, mich bei jedem Rad umzugewöhnen. Deswegen am RR, MTB und am Crosser jetzt SPD XTR Pedale.

Mit aus dem Grund fahre ich nur noch SPD Cleats. Ich habe keine Lust mehr, mich bei jedem Rad umzugewöhnen. Deswegen am RR, MTB und am Crosser jetzt SPD XTR Pedale.
Das ist in vielen Fällen eine gute Lösung. Nur wenn es um maximale Kraftübertragung geht (Sprints), würde ich einschränken, dass man auf den SPD etwas kippeliger unterwegs ist und die Sohle sehr steif sein muss, weil die Befestigungsschrauben nur eine kurze Linie und kein großflächiges Dreieck bilden.

Zurück