• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CNC Race Lite Rahmen

Ich Depp. Die hintere Kassette ist getauscht. Problem ist leicht verbessert, besteht aber immer noch.
Und warum? Weil das mittlere und das große Kettenblatt vorne aussehen als hätte ich die Hälfte der Ritzel weggefeilt.:)
Das kleine ist noch wie neu.

Ergo: Zwei neue Blätter bestellt. Hab mich echt erschrocken wie teuer die sind.
Das gehört so .. google mal nach "Steighilfen" und hochauflösenden Bildern aktueller Kettenblätter.

Ich hab tatsächlich mal gegoogelt. Das bestärkt mich allerdings in der Annahme, dass es bei mir eher nicht so gehört... Von den Ritzeln insbesondere am mittleren Kettenblatt ist stellenweise nicht mehr viel übrig, sowohl in Länge als auch in der Breite. Beim großen ist es etwas besser, aber das ist auch fertig mit der Welt. Das kleine läuft noch gut, da tritt das Problem des Knackens nicht auf.
Der Tausch der Kassette hat schon einiges bewirkt,ich denke, dass es mit dem Tausch der Blätter dann alles in Ordnung sein wird.

Soo, ich bin dann auch mal fertig :D hier das Ergebnis:

large_2013-07-1013_10_32.jpg

large_2013-07-1013_10_21.jpg

Ich finde die Kombination mit den weißen Naben, Vorbau und Gabel echt gut. Ich überlege noch weiße Flaschenhalter und Sattelstütze zu montieren... noch Ideen?

Mir gefällt das sehr gut. Insbesondere der weiße Vorbau passt gut. Weiße Flaschenhalter und Sattelstütze wären passend zu den weißen Naben natürlich der Brüller. Das einzige, was irgendwie "stört", ist der rote Farbklecks auf der Gabel...
Was sind das eigentlich für Laufräder? Fulcrum kann ich erkennen.

Sehr schick dat janze. :daumen:

Danke :rolleyes: Das sind die Fulcrum Racing 5 (2013)... Echt gute Trainingslaufräder! Ich habe erst einmal nachzentriert.

Gefällt mir bis auf die Gabel und Vorbau auch gut, ich hätte alles in schwarz gehalten (hätte richtig böse ausgesehen), aber das ist Geschmacksache. Vor allem ist der Rahmen für den Preis ein Kracher. Da kann man nicht meckern. Sehr schön sind die tief angesetzten Sitzstreben.

Viel Spass mit dem Rad.:)

Gefällt mir bis auf die Gabel und Vorbau auch gut, ich hätte alles in schwarz gehalten (hätte richtig böse ausgesehen), aber das ist Geschmacksache. Vor allem ist der Rahmen für den Preis ein Kracher. Da kann man nicht meckern. Sehr schön sind die tief angesetzten Sitzstreben.

Viel Spass mit dem Rad.:)

Alles schwarz war auch der eigentliche Plan... Mal sehen :rolleyes: Ich fahre jetzt erst mal und vielleicht entlacke ich die Gabel und lackiere dann einfach mit nem matten Klarlack. Dann sieht man noch das schöne 12k Carbon :D Vorbau, Lenker, Sattelstütze und die komplette Schaltung wird alles nach und nach getauscht und kommt zurück ans Winterrad. Auf dem Plan steht eine SRAM Rival mit WiFli Schaltwerk und 180mm Kurbel. Der Rahmen ist übrigens super steif! Hätte ich nicht gedacht...

Hallo zusammen!

Ich wollte dafür keinen extra Thread aufmachen, deswegen frage ich mal die versierten Techniker hier.
Meine Kettenblätter (mittleres und großes) für meine 3-fach Mädchenkurbel vorne kann ich heute (wahrscheinlich schaffe ich es erst morgen) abholen.

Montieren würde ich die gerne selbst. Nach meiner laienhaften Einschätzung muss ich die dazugehörigen Kettenblattschrauben lösen, die beiden Blätter abnehmen (das kleine einfach wie vorher drauflassen) und die neuen so wie die alten draufstecken und wieder festziehen, richtig?
Gibt es noch etwas, was ich unbedingt beachten muss?

Danke Euch!
LG
Patrick

Hallo zusammen!

Ich wollte dafür keinen extra Thread aufmachen, deswegen frage ich mal die versierten Techniker hier.
Meine Kettenblätter (mittleres und großes) für meine 3-fach Mädchenkurbel vorne kann ich heute (wahrscheinlich schaffe ich es erst morgen) abholen.

Montieren würde ich die gerne selbst. Nach meiner laienhaften Einschätzung muss ich die dazugehörigen Kettenblattschrauben lösen, die beiden Blätter abnehmen (das kleine einfach wie vorher drauflassen) und die neuen so wie die alten draufstecken und wieder festziehen, richtig?
Gibt es noch etwas, was ich unbedingt beachten muss?

Danke Euch!
LG
Patrick

Moin!
Du solltest die Schrauben fetten bevor Du sie festziehst. Und richtig anknallen.
VG
Christian

Ich kenne mich mit Vierkant / Octalink nicht so gut aus, aber du wirst einen Abzieher brauchen, um die Kurbel abzubekommen. Ich glaube bei Octalink gibts auch Modelle, die den integriert haben. Falls nicht: http://www.roseversand.de/artikel/icetoolz-kurbelabzieher/aid:22964

Wie hornergeest schon geschrieben hat... FETT REIN!!! Sonst hast du beider nächtsten Demontage Probleme die Schrauben wieder zu lösen und es kann anfangen zu knacken...

Moin!
Du solltest die Schrauben fetten bevor Du sie festziehst. Und richtig anknallen.
VG
Christian

... und dran denken: Nach Fest kommt ab :D

Wenn die Kettenblattschrauben aus Alu sind, dann ist "richtig anknallen" auch gerne etwas zuviel des Guten, durfte ich selber schon erfahren.
Prpbleme mit lösenden KB-Schrauben hatte ich übrigens noch nie, trotz eher gefühlvollem Anziehen. Ggf. Etwas Loctite oder Kupferpaste anstatt des Fetts nehmen, dann löst sich auch nix mehr

Ich kenne mich mit Vierkant / Octalink nicht so gut aus, aber du wirst einen Abzieher brauchen, um die Kurbel abzubekommen. Ich glaube bei Octalink gibts auch Modelle, die den integriert haben. Falls nicht: http://www.roseversand.de/artikel/icetoolz-kurbelabzieher/aid:22964

Wie hornergeest schon geschrieben hat... FETT REIN!!! Sonst hast du beider nächtsten Demontage Probleme die Schrauben wieder zu lösen und es kann anfangen zu knacken...

Muss ich dafür die Kurbel überhaupt abnehmen? Doch eher nicht, oder?

Obwohl ... das müsste eigentlich auch runtergehen, die haben ja den gleichen Lochkreis.... SRY ich hatte noch nie eine 3-Fachkurbel

Sorry, ich zitiere mich gerade mal selbst, aber dann wird das Anliegen nochmal deutlich... :-)
Ich würde den hässlichen Vorbau gerne gegen einen geraden - aber etwas kürzeren - tauschen (mein Glaskugelblick sagt ohne Messen, dass meiner ca. 100 mm lang sein müsste).
Was könntet Ihr mir da empfehlen? Ich hätte ihn übrigens gerne in mattschwarz.

Sorry, ich zitiere mich gerade mal selbst, aber dann wird das Anliegen nochmal deutlich... :)
Ich würde den hässlichen Vorbau gerne gegen einen geraden - aber etwas kürzeren - tauschen (mein Glaskugelblick sagt ohne Messen, dass meiner ca. 100 mm lang sein müsste).
Was könntet Ihr mir da empfehlen? Ich hätte ihn übrigens gerne in mattschwarz.
preiswert sind Ritchey oder FSA. Aber, dreh den Vorbau doch erst mal um und guck wie der passt.

:idee:Umdrehen. Ja, wäre eine Lösung, je länger ich auf das Bild starre und mir das versuche räumlich vorzustellen. Wäre dann nur nicht gerade sondern nach "unten" geneigt.

Zurück
Oben Unten