• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cockpit am Agree c:62 montieren

Gregor_E

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Rennradneuling mit folgendem Problem:

ich habe mir ein Cube c:62 pro gekauft. Lichtbild mit Lenker und Spacer anbei.

Ich würde jetzt gerne den nicht optimal erworbenen ICR Aerolenker vom Litening (Bild anbei) montieren.

Mein Problem ist , dass das Aero-Cockpit Litening nicht auf den Spacer des agree passt. Spacer vom Litening kann ich nicht verwenden, da dort im Spacer die Kabel hinten und nicht wie ich es brauche vorne verlegt sind.

Könnte man das Problem effizient lösen oder muss ich den Lenker wieder abgeben?

Vielleicht helfen solche no-name-spacer?

https://acros-components.com/steuersaetze/top-cover--spacer-set,-icr,-od62,-cube
Danke für eure Hilfe
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20221115_200611.jpg
    IMG_20221115_200611.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_20221115_180831__01.jpg
    IMG_20221115_180831__01.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20221115_181137.jpg
    IMG_20221115_181137.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 473
Der rot markierte Spacer muss raus dann passt das ganze.
beachte, dass du deswegen einen zusätzlichen normalen (wie die anderen) auch brauchst.


ich sehe gerade du willst ein Litening Cockpit montieren. Denke das wird nicht funktionieren, wegen der Kabelthematik.

Mit der Agree Vorbaueinheit klappt der Umbau problemlos.
 
Der rot markierte Spacer muss raus dann passt das ganze.
beachte, dass du deswegen einen zusätzlichen normalen (wie die anderen) auch brauchst.


ich sehe gerade du willst ein Litening Cockpit montieren. Denke das wird nicht funktionieren, wegen der Kabelthematik.

Mit der Agree Vorbaueinheit klappt der Umbau problemlos.
Danke für deine rasche Antwort. Ich hätte die zwei Kabel der Bremsleitung nicht wie beim Litening-Lenker vorgesehen hinten herauskommen lassen, sondern zur Not unterhalb (bei diesem Rechteck, was für eine gaminhalterung vorgesehen ist).

Ich bräuchte jedoch spacer auf denen das Litening Cockpit gerade aufliegt, wo die Kabeln vorne und nicht hinten reingehen.
 
Willst du dann Löcher in den Vorbau bohren?
Löcher will ich keine bohren. Ich würde Spacer benötigen, auf denen das Litening Cockpit drauf passt und welche eben vorne eine öffnung für die zwei Kabel haben. Ich habe am Beginn des Threads einen Link eingefügt zu derartigen Spacer.

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Bin absoluter Neuling :')
 
Am besten wär natürlich das ganze System mit Kompressionsring, Topcap und Spacer vom passenden Cube Litening Aero zu übernehmen
Video 5:40min
Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass die Topcap vom Steuersatz nach hinten hin länger ist als beim Agree. Vielleicht hast du ja einen netten Cube Händler in der Nähe der die Teile zum dranhalten hat. Über den kannst du die vielleicht auch beziehen.


Vielleicht kannst du auch einen FSA ACR Steuersatz, bzw. die Topcap nehmen und um 180° gedreht montieren. Dann gehen die Kabel auch nach Hinten weg. Ob der Übergang dann schön aussieht ist die Frage. https://shop.fullspeedahead.com/en/prodotti_1/headset-spares/no-94-hbs-cr-1-5
 
Das mit dem topcap ginge, da es ganz oben auf den passenden Litening Lenker gesetzt wird. Die Spacer müssten dann alle unter den AeroLenker. Problem ist, dass hier die Kabeln hinten verlaufen innerhalb der Litening Spacer. Beim Agree müssen die Kabel vorne bei der Gabel rein. Ich glaube ich kaufe einen neuen und hoffe dass ich mein Linting Cockpit verkauft bekomme.

Danke für die rasche Einschätzung.
 
Am besten wär natürlich das ganze System mit Kompressionsring, Topcap und Spacer vom passenden Cube Litening Aero zu übernehmen
Video 5:40min
Dabei sehe ich allerdings das Problem, dass die Topcap vom Steuersatz nach hinten hin länger ist als beim Agree. Vielleicht hast du ja einen netten Cube Händler in der Nähe der die Teile zum dranhalten hat. Über den kannst du die vielleicht auch beziehen.


Vielleicht kannst du auch einen FSA ACR Steuersatz, bzw. die Topcap nehmen und um 180° gedreht montieren. Dann gehen die Kabel auch nach Hinten weg. Ob der Übergang dann schön aussieht ist die Frage. https://shop.fullspeedahead.com/en/prodotti_1/headset-spares/no-94-hbs-cr-1-5
Tolles Video. Naja, über die Farbwahl lässt sich streiten. Dieses Cube wird wahrscheinlich die €10.000 Grenze knacken oder?
 
Hallo, wurde das Problem gelöst?
Ich stehe vermutlich auch vor dem Problem.
Stelle mir nur die Frage warum du die Kabelführung unbedingt vorne brauchst.
Würde theoretisch der Cube Litening spacer auf einen Cube Agree C62 Rahmen passen?

VG
 
Hallo, wurde das Problem gelöst?
Ich stehe vermutlich auch vor dem Problem.
Stelle mir nur die Frage warum du die Kabelführung unbedingt vorne brauchst.
Würde theoretisch der Cube Litening spacer auf einen Cube Agree C62 Rahmen passen?

VG
Ja hab das Problem selber gelöst und mir spezielle Spacer bestellt. Im c:62 rahmen liegen die kabelzüge halt vorne und im Litening sind die züge an der hinteren Seite des Rahmens. Daher einfach Litening Spacer geht nicht.
 
Ja hab das Problem selber gelöst und mir spezielle Spacer bestellt. Im c:62 rahmen liegen die kabelzüge halt vorne und im Litening sind die züge an der hinteren Seite des Rahmens. Daher einfach Litening Spacer geht nicht.
Und bitte einen Link für die Spacer hinzufügen.

Interessiert bestimmt noch mehr Leute.
 
Danke für deine Hilfe!
Und bist du dir da sicher dass die untere Abdeckung vom Cube Litening nicht auf den Rahmen passt. Warum ist es damit nicht gelöst.
Ich glaube ich habe einen Denkfehler!

VG
 
Danke für deine Hilfe!
Und bist du dir da sicher dass die untere Abdeckung vom Cube Litening nicht auf den Rahmen passt. Warum ist es damit nicht gelöst.
Ich glaube ich habe einen Denkfehler!

VG
Das Problem sind die bremskabelzüge. Bei dem ganzen Vorbau und bei den Spacern vom Litening laufen die bremszüge hinten in den Rahmen hinunter. Beim c:62 und den Spacern laufen die Bremskabel vorne bei der Gabel in den Rahmen hinunter. Ist ein anderes Prinzip
 
Das Problem sind die bremskabelzüge. Bei dem ganzen Vorbau und bei den Spacern vom Litening laufen die bremszüge hinten in den Rahmen hinunter. Beim c:62 und den Spacern laufen die Bremskabel vorne bei der Gabel in den Rahmen hinunter. Ist ein anderes Prinzip
Jetzt hab ich es verstanden. Hab heute noch ein Abbild vom litening Rahmen entdeckt.
Ist bei deiner Konstruktion die untere Abdeckkappe das acros originalteil was bei cube dabei war oder war das bei dem nachträglich Kauf dabei?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221220-142143.jpg
    Screenshot_20221220-142143.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 258
Jetzt hab ich es verstanden. Hab heute noch ein Abbild vom litening Rahmen entdeckt.
Ist bei deiner Konstruktion die untere Abdeckkappe das acros originalteil was bei cube dabei war oder war das bei dem nachträglich Kauf dabei?
Diese untere Abdeckkappe ist das Originalteil vom Cube agree c:62. Das sollte auf deinem Rad auch so aussehen. Den Rest habe ich bestellen müssen.

Ps: vergiss nicht die Litening headkappe (die letzt kappe mit der der Steuersatz dann fest geschraubt wird). Die musst du auch bestellen.
 
Zurück
Oben Unten