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Colnago...da muss aber ordentlich was gemacht werden!

BerlinerKette

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Renner der Woche
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Hey Leute.
Ich bin vom Radfieber gepackt. Gerade die etwas älteren Modelle haben es mir angetan. Nach meiner Singlespeed Phase und 2-3 Klapprädern, sind nun Halbrenner und Rennräder in meinen Fokus gerückt. Ein schönes Raleigh Rialto hab ich mir vor 4 Wochen geholt. Schöner Zustand und direkt fahrbereit. Dann rief eine leise Stimme in meinem Kopf: Du brauchst was zum schrauben und ausprobieren Junge! Guck bei eBay rein!!!
Gestern war es dann soweit. Ein abgerocktes Colnago blitze auf meinem Display auf. Hab mir direkt die Baustelle ins Haus geholt und erstmal Bilder gemacht, damit man erstmal den „ist Zustand“ dokumentiert.
sieht stark nach IchMacheDenLackAbWeilRost aus. Jetzt kommt ihr ins Spiel! Was genau ist das für ein Colnago? Lohnt sich eine Wiederbelebung? Was fällt euch auf was ich wissen sollte? Warum liegt hier Stroh usw.!
Lasst uns ein bisschen schreiben, aber Vorsicht...ich bin echt neu auf diesem Gebiet.
Ich danke mal direkt im Voraus!
Beste Grüße der Basti
 

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herzlich willkommen im schönsten forum wo gibt! ;)
ich sehe hier kein kulturgut, was durch neulack unwiederbringlich vernichtet wird - ganz im gegensatz zu dem, was gerade im carre - thread passiert ist.
trotzdem - zum üben von aufbereitung und konservierung ist das colnago aber genau richtig!
neulack geht dann nach einer findungsphase immer noch...
zuallererst solltest du alles abschrauben, aber bitte mit muße und verstand.
dumme fragen gibt es nicht, wenn du also bezüglich werkzeug fragen hast - nur los!
mach immer viele bilder, wie du es dankenswerterweise schon getan hast, dann fällt uns jede hilfe direkt viel leichter...:D

nach dem abbau würde ich den rahmen reinigen und polieren.
dann hast du einen eindruck und kannst in ruhe überlegen und hier diskutieren, wie es weiter gehen könnte.
 
Erstmal danke für die flotte Antwort. Der Abbau hat schon begonnen. Nur noch das Tretlager muss ab, dazu muss ich mir allerdings noch nen Kurvelabzieher besorgen und noch 2-3 Schlüssel. Bei den Ritzeln bin ich etwas ratlos wie diese abgehen sollen. Bilder folgen die Tage.
 
Ich denk das könnte ein Superissimo sein, hier mal eins in schön zum Vergleich...
Superissimo_1.JPG


Edit: Allerdings fehlt wohl die "Längsrille" im Oberrohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint der erste Abbau zu sein..
Das Tretlager wirst du aufbekommen um es zu revidieren..die rechte Schale ohne Erfahrung und potentes Werkzeug bei vermutlich eingeklebter ITA Schale lieber drin lassen.
Den Zahnkranz auch lieber drauf lassen.
 
früher oder später muß ne verschlissene kassette eh runter - dann lieber alles schön gängig halten und regelmäßig zerlegen.
das putzt sich auch besser.

für fast alles braucht es gutes werkzeug - lieber da paarhundert ausgeben und das sechste rad vier monate später kaufen!
 
obwohl..Roy hat ja bereits geschrieben dass es eine Kassettennabe ist,also mit 2 Kettenpeitschen geht die vom Grundkörper ab um die einzelnen Ritzel dann abzunehmen und zu reinigen,das geht alles einfach und kann man so machen.
 
Jup...sieht nach Superissimo aus! Es ist mein erster Abbau. Das Tretlager muss ab, falls neuer Lack die letzte Möglichkeit ist.
 
Kurzes Update zum Projekt.
Fast alles zerlegt...Tretlager weigert sich ohne passendes Werkzeug. Speichen alle weg, Naben gereinigt und Felgen versuche ich zu retten. Es sind Schlauchreifenfelgen...kannte ich noch gar nicht. Naja egal. Die Gabel ist versuchsweise seit 12 Stunden in Abbeizer gewickelt und wird morgen begutachtet. Das wird ein ziemlich langes Projekt merke ich gerade! ;D
 
auf YouTube findest du auch immer mal gute Tips , wie man was wechselt oder ab bekommt.

bei den Felgen kannst ja mal mit Autosol drüber gehen und gucken ob der Glanz wieder zu Vorschein kommt. (sofern es denn ursprüngliche polierte Felgen sind)
 
Ich hänge ja schon die ganze Zeit bei YouTube rum, ganz zur Freude der Freundin! :D Ich probiere erstmal Elsterglanz. Danach werd ich mich mal um den alten Kleber der Schlauchreifen kümmern. Nachher gibt es mal nen Foto der Gabel...scheint hartnäckiger Lack zu sein!
 
So...die Gabel ist ohne Lack. Am Chrome konnte man schon gut erahnen was unter dem Lack los ist. Wenn das Tretlager raus ist, dann ist der Rahmen dran. Werd versuchen alles mit 1000er Nassschleif zu bekämpfen und dann hat das Rad sich ein neues Kleid sowas von verdient!
Für die die sich fragen wie der Lack abgegangen ist. Abbeizer (Gelform) satt einstreichen und für 24 Stunden in Folie (Abdeckfolie ausm Baugroßhandel) packen. Danach mit einem Spachtel/Cutter vorsichtig abschieben. Anschließend mit Wasser abspülen und fertig.
Achtung, ist Sondermüll und beim arbeiten Handschuhe tragen.
Bis zum nächsten Schritt! Ahoi der Basti
 

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