• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Cinelli Nautilus

doctork

Neuer Benutzer
habe trotz such keinen direkten bericht über diesen rahmen gelesen.

wird bei ebay für 29,95 plus versand angeboten.

ich bin 1,89 m groß und ca 95 kg schwer. hat jemand erfahrungen mit diesem rahmen und kann mir sagen ob ich dafür geeignet oder aber zu schwer bin?

vielen dank für eure antworten

doctork

Der Rahmen ist mit Sicherheit stabil genug für dich, aber sei dir im Klaren darüber, dass der Rahmen bestimmt nicht von Cinelli stammt. Dafür sind die Nähte einfach nicht gut genug. Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und einen Alurahmen von Kinesis nehmen. Der ist leichter, genauso stabil und schöner gemacht.

In Sachen Herkunft streiten sich ja nach wie vor die Experten. Ich bin geneigt mich Carbons Meinung anzuschliessen, ich denke nicht diese Rahmen sind in Italien geschweisst worden. Sie sollen vom ehemaligen deutschen Cinelliimporteur stammen, der sie aus China irgendwo bezogen hat. Keine druckfähige Aussage, bloß eine Vermutung!!!
@cato: Lönntest du nichtmal die Mail hier veröffentlichen, die Cinelli zu dem Thema geschrieben hat?

Habe ja auch diesen Rahmen. Denke er ist von Cinelli, möglicherweise aber nicht dort geschweißt, und ist in der Verarbeitung sehr gut.
Es ist aber mit Sicherheit KEIN Nautilus, da dieser den Columbus Foco Rohrsatz hat, das schwarze Gestell allerdings einen "stinknormalen" Columbus Cromoly. Auch vom Gewicht kommt der Rahmen NICHT an den Nautilus ran. Mein 58er wiegt rund 2 kg (ohne Gabel). Dennoch kann ich diesen Rahmen guten Gewissens empfehlen, insbesondere für deine Gewichtsklasse, welche auch der meinen entspricht.

Gruß Frank

schwergewicht hat recht!

wenn der erst mal lackiert ist, sieht der spitze aus!
für den preis einfach unschlagbar. habe gerade 3 stück für meinen freundeskreis in der mache.

1280_3162326536383033.jpg

aber nicht vergessen: ne gute profi-lackierung ist auch nicht billig! weshalb zB ein colnagorahmen oder andere aufwändige italiener wohl so teuer sind? lackierte schriftzüge, airbrush etc, das hat alles seinen preis und natürlich auch weil es eine richtig fiese und langwierige fleissarbeit ist! schleifen, lackieren, warten, schleifen etc...

bei dem einfach rahmen ist jedenfalls alles ordentlich und sehr solide verarbeitet. mit dem kann man bei passendem reifenwerk sicher auch mal abseits der strasse seinen spass haben. allerdings sollten komfortbetonte fahrer den mitgelieferten geschweissten stahlprügel, der wohl die gabel sein sollte, gegen etwas softeres aus alu oder carbon ersetzen ;-)

hier noch ein paar bilder kurz nach der lackierung eines rahmens:
1280_3436666464383832.jpg

1280_6662393161663236.jpg

1280_6261366633363863.jpg

ach ja, noch einige Infos!

der rahmen wiegt in 52er grössse genau 1975g. die gabel 795g
nicht berauschend aber für einen günstigen und extrem robusten trainigsrahmen schon ordentlich!

zum vergleich: ein kürzlich erworbener sehr hochwertiger reynolds 753 rahmen, also mit eines der besten Stahlrore, die es da so gab, wiegt in der grösse 1700g, die passende gabel 660g. der ist dann aber auch gemufft und einfach nur ein traum. allerdings gerade ohne lack ;-)

@diskomat
Reynolds 753, dazu noch von T.I. Raleigh, jaaaaaaaaaaaa da fangen meine Augen wieder an zu leuchten, das war als Jugendfahrer DER Traum schlechthin. Allerdings konnten damalige Amateurfahrer (ja, so hieß das früher ;)) unsere Begeisterung nicht teilen, galt doch dieser Rahmen nicht gerade als Musterbeispiel an Stabilität.
Dennoch würde ich oben erwähntes Rad - natürlich mit Campa Super Record Ausstattung - gerne besitzen.
Ich würde mich davor hinsetzen und von Zeiten eines Gerrie Knetemann und eines Dietrich Thurau träumen.......

Gruß Frank

warts ab! es wird gebastelt und gekauft!

der Rahmen war von Langdale und ist ca 10 Jahre alt. Sehr ordentlich verarbeitet und sehr robust, aber eben auch schön leicht. Hatte sogar schon netten Kontakt mit dem seinerzeitigen Lötmaster. :dope:

hier ist ein foto vom Originalzustand mit abblätterndem Lack!!!

1280_3562333963626263.jpg

;-)

@diskomat
haste gesehn wie meine augen beim anblick dieses rahmens geleuchtet haben??

gruß frank *derimmerälterwirdundstahlrahmeneinfachimmernochambestenfindet*

Zurück