• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Columbus EL Stahl?

albex

Neuer Benutzer

Anzeige

Re: Columbus EL Stahl?
EL ist schon ein super Rohrsatz. Ziemlich leicht mit dünnwandigen Rohren. War mal eine Weile der beste Rohrsatz von Columbus.

Was willst Du mit dem Rahmen machen? Der ist eher für ein richtiges RR als für ein Singlespeed geeignet (Ausfallenden).

Von der Lackierung hätte ich gesagt, dass das ein Kotter ist - müsste man genau schauen.
Ansonsten finde ich fillet brazed Rahmen eh spitze :)

Danke, Leute!
Ich habe bei den Jungs von steel-vintage.com jetzt einen Columbus SL Rahmen gekauft. Der ist etwas leichter als der EL.
Ich möchte mir ein vintage Renner aufbauen - natürlich mit Campa Teilen aus den 80ern :-D Es wird ein nettes Projekt für den Winter.

Das glaube ichauch erstmal nicht. SL hat klassischerweise 0,9-0,6-0,9 Wandstärke und EL 0,7-0,4-0,7 , zumindest bei Unter- und Oberrohr............

Es gibt natürlich gewisse Toleranzen, je nach Größe, Bauweise und verwendeter Rohre für Hinterbau etc......

Mein gemuffter EL Rahmen in RH 52 wog 1680g................

Zurück