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Commuter-Rahmen - kurzes Oberrohr, Disc, Gepäck, Breitreifen, Nabenschaltung

mhenze

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Mein aktuelles Winterrad hat eine 8-Gang Alfine, Versa STIs, natürlich auch Nady/Gepäckträger/Schutzbleche und Schwalbe Marathon Winter Reifen mit 42er Breite - mein Arbeitsweg ist ~13Km einfach über Feldwege, Landstraße, ggf. auch alter Bahndamm je nach Strassenverältnissen.
Den zu langen Steppenwolf-Alurahmen würde ich gern durch einen passenden Stahlrahmen ersetzen. Ich habe mich ja schon ausführlich umgesehen - nur finde ich nichts intuitiv passendes.

Mit 1,87 Körpergröße und 89cm Schritthöhe brauche ich eher ein kurzes Oberrohr. Lt. competitivecyclist brauche ich eine Rahmengröße c-t 60 und Oberrohr 56-57. Damit fallen die langen US-Rahmen von Surly oder Soma schonmal raus. Sowas wie die Planet X Kaffenback oder On-One Pompetamine-Rahmen wäre ja eine nette Option wenn da nicht die Reifenbreite auf 35mm beschränkt wäre - die Geometrie sieht ja ansonsten gut aus.

Die Avid BB7 Road würde sich dann noch perfekt zu den Versa STIs machen. Nur muß dann die Scheibenbremsaufnahme hinten auf der Kettenstrebe sitzen damit ein Gepäckträger Platz findet.

Also - was gibt es noch fürs Winterrad?
 

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Re: Commuter-Rahmen - kurzes Oberrohr, Disc, Gepäck, Breitreifen, Nabenschaltung
Das Oberrohr ist bei einem 60er Rahmen aber auch 60 lang. Klar könnte ich einen kleineren Rahmen nehmen, aber dann hätte ich ja eine monströse Überhöhung. Oder sehe ich da etwas falsch? (Und ja, auch der LHT Disc wäre ein netter Rahmen).
 
Wie gesagt, die Steuerohrlänge und ggf. andere Faktoren sind entscheidend.

Was hast du jetzt eigentlich für ein Rad. (Rennrad, Cyclocross, Trekking? )
 
Das Winterrad ist ein Steppenwolf Tiago Crossrahmen - mit Dropbars da ich mit geraden Lenkern nicht klarkomme - dann kribbeln sofort die Hände. Der Rahmen ist dafür aber eigentlich zu lang - in Bremsgriffposition neige ich dazu die Arme zu strecken und die Schultern nach oben zu ziehen, das passt nicht.Habe hier noch einen alten 60er Peugeot-Rennradrahmen mit aktuellen Komponenten aufgebaut aber den kann ich noch nicht auf meinen Strecken nutzen bei dem Wetter, daher noch nicht direkt vergleichbar.
 
Miss mal:


die Oberrohrlänge.

Die Steuerrorlänge inklusive Sreuersatzschalen und Abdeckung OHNE Spacer


Den Abstand von Mitte Ausfallende (Schnellspannerachse) der Gabel bis zur Konusaufnahme. (möglich Werte 370 - 440 mm)


Spann einen Faden von der Voderradachse zur Hinterrachse. (Um schnellspannerachse wickeln und festklemmen) - dann den vertikalen Abstand zwischen dem Faden und Mitte Tretlager messen (45-80 mm)


Ein Photo des Rades wäre hilfreich.
 
Ok, mal gemessen und fotografiert.
Oberrohrlänge 59cm
Steuerrohr 20cm
Gabel 42cm
Tretlager 6cm

tiago.jpg
 
Ich stelle auch gerade mal fest dass ich da einen klitzekleinen Denkfehler bezüglich der Bremsen habe. Mit Nabendynamo und Nabenschaltung ohne Scheibenbremsaufnahme komme ich da ja wohl kaum weiter :/
Wobei es sein kann daß die Alfine-Nabe eine Centerlockaufnahme hat. Werde ich mal nachsehen müssen. Und ein anderer Nady soll nicht so das Problem sein.
Das ändert aber natürlich nichts daran daß ich mein Geometrieproblem mal lösen möchte :)
 
Der Surly Disc Trucker hat ja leider vertikale Ausfallenden und ist damit nicht wirklich nabenschaltungstauglich.
 
Zumindest wäre der Nabenschaltungsvorteil - die Kette verschwindet komplett im Hebie Chainglider - dahin wenn man einen externen Kettenspanner braucht. Und ein Exzentertretlager ist für dieses Setup einfach zu teuer.
 
Ich hätte kaum noch eine Idee.

Vor allem die Steuerrohrlänge bei geringer Oberrohrlänge stellt ein Problem dar. (Aber das ist ja bekannt. )

Wie viele cm schätzt du, ist dir der Rahmen zu lang? Also wo greifst du meist bei dem Lenker? Wie lang ist der Vorbau?
 
Das ist ein 100er. Ich werde einfach nochmal zwei kürzere Vorbauten austesten.Rein gefühlsmäßig scheint es mir als ob einfach 3 cm kürzer passen könnte. Aber das Gefühl kann ja auch täuschen, manchmal machen ja winzige Änderungen eine Menge aus.

Und ansonsten werde ich mich für das Projekt wohl am besten von der Vorstellung mit den breiteren Reifen trennen, auch für 35mm gibt es Spikes :)
 
mal kurz ot , bist du mit den versa hebeln zufrieden ,taugen die was?
 
Ich sage mal ja.
Die haben (nicht wie die Shimano STIs) einen recht langen Schalthebel zum hochschalten und einen Knopf zum runterschalten, der Bremshebel selbst ist kein Schalter.
Der Schaltweg beim Hochschalten ist recht lang, aber der Komfortgewinn zu woanders positionierten Schalthebeln enorm. Die Einstellung war für mich problemlos, nur die Montage der Schaltseilseele fummelig. Ich hatte da ein Sonderangebot von on-one was ohne Anleitung ankam, hat aber auch so geklappt.
 
Das ist ein 100er. Ich werde einfach nochmal zwei kürzere Vorbauten austesten.Rein gefühlsmäßig scheint es mir als ob einfach 3 cm kürzer passen könnte. Aber das Gefühl kann ja auch täuschen, manchmal machen ja winzige Änderungen eine Menge aus.

Und ansonsten werde ich mich für das Projekt wohl am besten von der Vorstellung mit den breiteren Reifen trennen, auch für 35mm gibt es Spikes :)

Erstmal Vorbauten probieren:

Fürs Surly LHT in RH habe ich errechnet, dass du 3 cm mehr Spacer verbauen müsstest als bei deinem jetzigen Rahmen.

Die Gabelbauhöhe macht dein Rad vorn 3 cm höher (420 mm zu 390 mm Gabelbauhöhe).

Du sitzt beim Surly aber 18 mm tiefer im Rahmen (60 mm zur 78 mm).

Den Rahmen hätte ich noch als Vorschlag:
passende Gabelbauhöhe und Tretlagerabsenkung müssten erfragt werden
Die Gabel kannst du als Discversion odern. Das bringt bereits ein Menge.


http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_105018&products_id=25012

als 61 könnte er passen, wenn du 80/90 mm Vorbauten montierst.
Aufgrund des flachen Steuerrohrwinkels sollten die kurzen Vorbauten kein nervöses Handling bewirken.
 
Danke für die Beratung :) Ich werde jetzt erstmal zwei Sachen ausprobieren - kürzerer Vorbau und sorgfältiger Vergleich mit meinem Peugeot-Rahmen sobald das Wetter passt. Alles was dann nicht zu passen scheint werde ich dann nochmal in einem Geometrie-Thread ansprechen.
 
Danke für die Beratung :) Ich werde jetzt erstmal zwei Sachen ausprobieren - kürzerer Vorbau und sorgfältiger Vergleich mit meinem Peugeot-Rahmen sobald das Wetter passt. Alles was dann nicht zu passen scheint werde ich dann nochmal in einem Geometrie-Thread ansprechen.

Danke mir erst, wenn du ein passendes Rad hast. :D

Ansonsten, gern geschehen. ;)
 
Ich sage mal ja.
Die haben (nicht wie die Shimano STIs) einen recht langen Schalthebel zum hochschalten und einen Knopf zum runterschalten, der Bremshebel selbst ist kein Schalter.
Der Schaltweg beim Hochschalten ist recht lang, aber der Komfortgewinn zu woanders positionierten Schalthebeln enorm. Die Einstellung war für mich problemlos, nur die Montage der Schaltseilseele fummelig. Ich hatte da ein Sonderangebot von on-one was ohne Anleitung ankam, hat aber auch so geklappt.
dank dir für die info , leider gerade 25,- teurer geworden bei on one
ich baue mir gerade diesen rahmen auf
http://kinesisdecade.co.uk/product.php?id=1
disc, gepäck, und breitere reifen ja ,steuerrohr auch etwas länger
aber nabenschaltung leider nur mit kettenspanner und oberrohr wohl auch etwas zu lang
aber du suchst ja eh einen stahlrahmen
 
Schau mal bei Stahlrahmen-Bikes rein, der Blogger hat eine Schwäche für genau den Typ Räder, den Du suchst, und sein Blog ist um Beispiele nicht verlegen, gerade in der letzten Zeit.

Als Stadt- und Winterrad finde ich sowas auch höchst attraktiv, würde mir aber zur Krönung noch einen Gates-Riemenantrieb wünschen... ;)

Gruß, svenski.
 
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