• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Computer an Alanera

Sigmatachos haben recht simple aber sehr funktionale Halterungen mit einem Gummiband und verschiedenen Pads für Lenker oder Vorbau. Dadurch müsste man sie auch am Alanera befestigen können. Gummi klingt vielleicht ein bißchen blöd, sieht aber gut aus, hält und baut nicht so hoch wie die Konkurrenten. (insbesondere VDO mit Flugtowerartigen Halterungen)

Eine Lenker/Vorbaueinheit aus Carbon, gefertigt im Hause Deda Elementi (siehe ganz unten). Durch die Verwendung des Faserverbundstoffes braucht man keinen runden Querschnitt bauen, was man aus ergonomischen Gründen auch nicht tut. Nachteil: runde Schellen, wie bei den meisten Tachos beiliegend passen nicht. Man könnte auch so´n Cockpit verbauen wie unten zu sehen. Bedingt durch die einteilige Bauweise gibt es aber auch keine Schrauben am Vorbau.
CHECKPOINT_ZOOM_05.jpg

Alanera_Grande.jpg

Genau, Sigma Sport. Die mit dem neuen Haltersystem (ab 2003 glaube ich) kann man auch auf den Vorbau, in diesem Falle auf den dem Vorbau entsprechenden Teil des Plastiklenkers, montieren. Für die älteren lassen sich für ein paar Euro immer noch Halterungen nachkaufen, die eine Vorbaumontage erlauben.

Hallo,

danke erstmal für alle Beiträge. Da ich den Alanera + Rad bestellt hatte, wußte ich nicht, daß eine sog. Cockpithalterung mitgeliefert wird. Ebenso gut könnte ich natürlich Sigma o.ä. mit Gummiringe auf Vorbau befestigen. Werde mich aber für die Cockpitvariante entscheiden, weil somit der Tacho/Pulsuhr einfach besser im Blickfeld plaziert ist.
Ich stellle demnächst mal ein Foto zur Verfügung.

Gruß
Olaf (ennio_99)

ennio_99 schrieb:
Hallo,

danke erstmal für alle Beiträge. Da ich den Alanera + Rad bestellt hatte, wußte ich nicht, daß eine sog. Cockpithalterung mitgeliefert wird. Ebenso gut könnte ich natürlich Sigma o.ä. mit Gummiringe auf Vorbau befestigen. Werde mich aber für die Cockpitvariante entscheiden, weil somit der Tacho/Pulsuhr einfach besser im Blickfeld plaziert ist.
Ich stellle demnächst mal ein Foto zur Verfügung.

Gruß
Olaf (ennio_99)

hier die Bilder

Anhänge

• alanera.jpg
    alanera.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 187
  • ala_Uhr.jpg
    ala_Uhr.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 181
Hmm, De Rosa Dual, im Bild sehen wir Original De Rosa Lenkerband, welches die über Deda beziehen, fb. true ocre, das ist ein sehr schönes Sattgelb. Dazu orange Conti (?). Kombiniere: Das Dual in Arancio, dieser obergeile Kupfer-Orange-Gelbmix, richtig??
Wir müssen dringend Bilder sehen!!!
Das Cockpit finde ich übrigens ein wenig klobig. Wie ist es denn am Alanera befestigt? Aus Echt-Carbon oder ist das nur eine Folie? Fragen über Fragen...

RigobertGruber schrieb:
Hmm, De Rosa Dual, im Bild sehen wir Original De Rosa Lenkerband, welches die über Deda beziehen, fb. true ocre, das ist ein sehr schönes Sattgelb. Dazu orange Conti (?). Kombiniere: Das Dual in Arancio, dieser obergeile Kupfer-Orange-Gelbmix, richtig??
Wir müssen dringend Bilder sehen!!!
Das Cockpit finde ich übrigens ein wenig klobig. Wie ist es denn am Alanera befestigt? Aus Echt-Carbon oder ist das nur eine Folie? Fragen über Fragen...
Nee, müssen wir nicht.
Da ist eh nur wieder der Italokram verbaut. :p :D

Aber, ist es eigentlich möglich am Cinelli RAM, oder andere profillierte Lenker, Spinazis bzw. Aufsätze im allgemeinen zu befestigen? :confused:

Wollen wir wohl.
Ich freu mich schon auf Februar, wo mein Giant kommt, von dem ich erstmal den ganzen Hässlichen Ultegra Kram durch Chorus ersetzen werde :aetsch:

Hallo Rigobert,

du hast in allen Punkten recht. Es ist sozusagen mein Traumrad. Allerdings auch ein AlpTraummässiger Preis schon allein durch die Ultra-Record Gruppe. Wie hast Du Deine Fotos so schön in das Forum gestellt?
Der Halter ist aus Carbon(konnte keine Folie feststellen). Ist mit zwei Schrauben unterhalb des Lenkers befestigt. Aber bei den Ergo-Power hebel der Record Gruppe ist der kleine Schaltungshebel nicht aus Carbon, da ist so eine Folie drauf. Verstehe ich absolut nicht. Bei dem Preis und sonst fast alles aus Carbon, das paßt nicht. Vielleicht tausche ich diese durch die alten Chorus-Hebel(die mit dem Durchbruch).
Das deRosa Lenkerband ist nicht so gut. Durch das Herz und den Schriftzug vertieft, ist es doch nicht so schön anzusehen. Eben ungleichmäßig.
Italokram ? Ist eben Geschmackssache. Ich werde mal demnächst Bilder reinstellen z.B. von der "schönen" Carbonkurbel von Record. Außerdem soll sie auch die besten Steifigkeitswerte besitzen.

Gruß
ennio_99 (Olaf)

Wenn dich die Vertiefungen im Lenkerband stören, versuche mal die Dedavariante. Diese ist nicht sehr tief geprägt und würde ja auch gut zum Alanera passen. Grundsätzlich gilt bei bedruckten oder geprägten Lenkerbändern, dass der Wickler über Wohl und Wehe entscheidet, indem er mal mit Nachdruck, mal etwas lockerer das Band wickelt, wodurch sich der Schriftzug leicht versetzt aber symetrisch immer wiederholt. Das ist eine reine Übungssache und deshalb lasse ich das ganz gerne von meinem Händler machen, der ist da top drin. Ich kann das zwar auch, aber die Kunst besteht darin beide Lenkerseiten genau gleich hinzubekommen...
Den Preis für ein De Rosa Dual zu beweinen, entbehrt jeder Grundlage, da ein solches Rad ohnehin nicht aus lauter Vernunft angeschafft wird oder weil man die aktuellen Angebote genau verglichen hätte. So ist es eben.
Carbon, sprich Kohlefaserverstärktes Epoxydharz, kann Lasten nur dann gut aufnehmen, wenn es rund ist oder ein Profil hat. Der dünne Teil des Recordschalthebels ist aber zu schmal, zu flach um aus diesem Werkstoff gefertigt zu sein, im Gegensatz zum Bremshebel, der ja ein deutliches Profil aufweist. Man hätte sich ein sehr empfindliches Teil an Bord geholt, lediglich um wenige Gramm zu sparen. Insofern ist es völlig ok einen faserverstärkten Kunststoff (ich glaube Polypropylen) an dieser Stelle einzusetzen, die Carbonfolie die man dann darauf geklebt hat finde ich aber auch ein bißchen albern. Nichtsdestorotz bleibe ich dabei: Der Ergopowerhebel ist das gelungenste Teil der ganzen Record!! Ausserdem gibt er zu hellen Lenkerbändern, besonders zu weiss, einen tollen Kontrast.
Zum Thema Fotos hochladen, lies dich mal durch "Vorschläge, Feedback und Hilfe", die Frage taucht öfter auf.
Ansonsten ist Gemecker über Italokram natürlich ohnehin Häresie und somit zu überlesen!!

Zurück