• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP4000

Ausser der Vectran-Schicht, einem anderen Profilmüsterchen( weil ja auch Profil so wichtig ist beim RR-Reifen) und vielen bunten Extrafarben ( Goldmetallic, Silbermetallic, Bronze u.s.w) hat sich wohl nichts geändert. Ich denke die Lauffläche hat die Mischung wie beim GP 3000. Also von daher wird sich nichts ändern. Mit dem Pannenschutz war ich beim GP 3000 schon sehr zufrieden. Was mich immer störte war der rasche Verschleiß und die eckige Lauffläche, die sich schon nach 1000 km andeutet. Dann zieht der GP 3000 Fäden und ist etwas schwammig im Laufverhalten auch bei Maximaldruck.Ich kann nicht erkennen dass da beim GP 4000 Verbesserungen gemacht wurden.
Also ich finde nach wie vor den simplen Grand Prix richtig gut. Den Schnick Schnack soll sich kaufen wer will. Schwerer ist er auch noch und fast doppelt so teuer laut Liste. Wenn er hinterher für 30 Euro im Versand angeboten wird, da kaufe ich mir für das Geld lieber den Race Pro von Michelin.

L.

Laktat schrieb:
Ausser der Vectran-Schicht, einem anderen Profilmüsterchen( weil ja auch Profil so wichtig ist beim RR-Reifen) und vielen bunten Extrafarben ( Goldmetallic, Silbermetallic, Bronze u.s.w) hat sich wohl nichts geändert. Ich denke die Lauffläche hat die Mischung wie beim GP 3000. Also von daher wird sich nichts ändern.

Deine Fähigkeiten, von Bildern und Beschreibungen auf die Fahreigenschaften zu schließen, solltest Du nutzten und Tester bei der Tour werden ;)

Laktat schrieb:
....Wenn er hinterher für 30 Euro im Versand angeboten wird, da kaufe ich mir für das Geld lieber den Race Pro von Michelin.

L.

Mal abgesehen davon, daß der GP3000 mit ca. 22,-- EUR nicht teurer ist als der Michelin: MIttlerweile gibt es den GP4000 für ca. 27,-- EUR bei H&S. Wie bei allen neuen Sachen, werden die Preise da auch noch nachgeben.

catweazl schrieb:
Deine Fähigkeiten, von Bildern und Beschreibungen auf die Fahreigenschaften zu schließen, solltest Du nutzten und Tester bei der Tour werden ;)

Mal abgesehen davon, daß der GP3000 mit ca. 22,-- EUR nicht teurer ist als der Michelin: MIttlerweile gibt es den GP4000 für ca. 27,-- EUR bei H&S. Wie bei allen neuen Sachen, werden die Preise da auch noch nachgeben.

Du hast natürlich Recht. Ich habe keine praktische Erfahrung. Du kannst ja dann hier berichten, wie die Reifen sind. Ich habe vorerst genug Reifen GP Klassik und anderer Hersteller auf Lager. Deshalb sehe ich Deinen Testergebnissen in hochfroher Erwartung und einer gewissen Gelassenheit entgegen. :D

L.

Es geht doch nichts über Conti Grand Prix (ohne 3000), den "Klassiker". Rollt genauso, gleicher Pannenschutz, wird nicht so schnell eckig, hält länger, ist VIEL billiger (50%)... was will man mehr???

Gut, es gibt ihn nicht in Modefarben.... :D

USPSRider schrieb:
Es geht doch nichts über Conti Grand Prix (ohne 3000), den "Klassiker". Rollt genauso, gleicher Pannenschutz, wird nicht so schnell eckig, hält länger, ist VIEL billiger (50%)... was will man mehr???

Gut, es gibt ihn nicht in Modefarben.... :D

Wer mag, kann einen dicken Edding nehmen und die Flanken bunt malen. :D :D :D

L.

Kleiner Tipp:

Den neuen GP4000 genauer anschauen, am besten schon im Laden. Ich hatte mir ja einen bestellt, und der hatte prompt 2 stecknadelkopfgrosse Luftblasen in der Lauffläche - wie geschaffen als Andockstation für Rollsplittsteinchen. Ich hab' direkt bei Continetal reklamiert und das gute Stück hingeschickt, aber seit 2 Wochen nur Schweigen. Bin mal gespannt, ob & was da noch kommt ... :droh:

Ansonsten bleibt echt nur der Michelin ProRace ....

Oder Frei nach Goethe: "Ein deutscher Mann mag keinen Franzmann leiden, doch seine Reifen fährt er gern".

Bist du sicher, dass das nicht die Löcher für die Verschleissgrenze waren, die nur nicht richtig aufgestochen wurden? Sind nämlich 2 und von der von Dir beschriebenen Grösse würde dass auch passen.

mfg
Elghir

jetzt brauchen wir wohl auch noch da eine Verschleißanzeige?? ich glaube, die Menschheit verblödet langsam..aber sicher.. :dope: oder kifft zuviel..

Ich bilde mir am liebsten immer eine eigene Meinung und deshalb habe ich mir bei ebay auch gleich mal einen Satz GP 4000 bestellt (50 Euro). Müsste eigentlich morgen da sein und dann fängt der Langzeittest an... ;)

Thorben schrieb:
Ich bilde mir am liebsten immer eine eigene Meinung und deshalb habe ich mir bei ebay auch gleich mal einen Satz GP 4000 bestellt (50 Euro). Müsste eigentlich morgen da sein und dann fängt der Langzeittest an... ;)

Hi,

welcher Langzeittest !!! :D :D :D

Bisher war die Verschleissanzeige doch in Ordnung,wenn die Leinwand kam wars soweit. :D

Gruß, Bernd

Michelinfahrer

Schon mal auf die Idee gekommen, regelmäßig Vorder- und Hinterreifen auszutauschen ?. Ich mache das jetzt so ca alle 1000-1500 km. Dann halten sie doppelt so lange :D und der Verschleiss ist gleichmäßiger.
Vorher war der Hinterreifen platt und eckig gefahren und der Vorderreifen hatte noch fast das komplette Profil drauf, so dass ich gezwungen war, mir für hinten wieder den gleichen zu kaufen.
Jetzt kann ich mir dann ca alle 2 Jahre immer 2 gleiche, neue mit anderer Farbkombi kaufen. :D :D :D

Wer lesen kann ...

Elghirr schrieb:
Bist du sicher, dass das nicht die Löcher für die Verschleissgrenze waren, die nur nicht richtig aufgestochen wurden? Sind nämlich 2 und von der von Dir beschriebenen Grösse würde dass auch passen.

mfg
Elghir

Danke für den Tipp, Elghir. Aber falls das stimmt und das, was ich als LÖCHER bezeichne die sog. "Tread Wear Indicators" waren, dann hat sich das Thema für mich eh erledigt. Sowas brauch ich nicht - und ich bleib auch bei meiner Laien-Theorie, dass diese Löcher 'ne Einladung zum steckenbleiben von Splitt & Splittern sind (=> Durchstich).

Sachen gibt's ...

Elias schrieb:
Kleiner Tipp:

Den neuen GP4000 genauer anschauen, am besten schon im Laden. Ich hatte mir ja einen bestellt, und der hatte prompt 2 stecknadelkopfgrosse Luftblasen in der Lauffläche -

Das sind keine Luftblasen, sondern ist tatsächlich die Verschleißanzeige, daher sind beide ein wenig nach links und rechts von der Mitte versetzt. Ich fahre auch den GP4000, jetzt seit 500km. Hinten sieht es noch recht gut aus, jedenfalls weniger Verschleiß als beim GP3000, den ich auf meinem anderen Rad fahre. Ich werd mal weiter beobachten und berichten.

Pannensicherheit und Verscleiss hin oder her ich hab den jetzt auch mal ca. 300km getesetet.
Der fährt sich wie ein Holzrad Dämpfung NULL, kein Vergleich zu den Veloflex oder Vittoria EVO,
Damit er rollt braucht der min 8,5 bar, Wollte den jetzt im Winter testen wie das ist mit dem
Split auf den Strassen, aber sowie die wieder etwas suaber sind kommen die wieder runter.
Fährste de nicht so weit rechts am Fahrbahnrand sondernd immer schön in der Reifenspur der
Autos dann ist sowieso nicht viel auf der Strasse und immer schön Radwege meiden, dann haste
auch mit Vittoria oder Veloflex auf ca. 5000km nur einen Platten.

Super Pannenschutz beim GP 4000 Made in Germany,
nach 300 Km Gesamtlaufleistung gab die unkaputtbare Vectaneinlage einem

kleinen unspektakulären Glasspliter nach.:confused:

Besser nächstesmal wieder mal was preiswertes. Dann ärgert man sicht auch nicht über Werbeversprechungen.

Kommt darauf an, wann Du den Glassplitter eingefahren hast. Denn dass so eine Scherbe sich auch durch Pannenschutzlagen drückt, wenn man sie nicht entfernt, sollte wohl klar sein. Wenn Du also die Scherbe bei Kilometer 1 eingefahren hast, hättest Du mit anderen Reifen garaniert schon vorher einen Platten gehabt. Die Vectraneinlage macht den Reifen eben nicht kugelsicher.Man sollte auch die Laufflächen regelmäßig kontrollieren, ob man sich mal wieder Glasscherben entweder von den Hinterlassenschaften der "Fahrkünste" diverser Glühweinbirnen am Autosteuer:spinner: oder deren aus dem Autofenster entsorgten Bier-/Schampus-/Schnapsflaschen :mad: eingefangen hat. Das mache ich nach jeder Fahrt - dauert höchstens fünf Minuten. Wenn man dagegen draußen einen Schlauch wechseln muss, dauert das garantiert länger - mit klammen Fingern.
Abgesehen davon, sind meine Reifen schon seit 3000 km drauf und trotz des niedrigen Drucks ist der Hinterreifen noch nicht mal andeutungsweise eckig, ausserdem rollen bei mir die 20mm-Reifen mit 7,8 bar deutlich besser als die Standard Grand Prix:) . An Supersonics kommen sie allerdings nicht ran, weswegen ich die im Sommer wieder kaufen werde.

Zurück