• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti SportContact vs. Conti Grand Prix?

johnniecache

Mitglied
Registriert
20 März 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche einen Satz neue Reifen 700x28C für mein Fitness Bike (Stevens Strada 800). Serienmässig waren SportContact darauf, ein älteres Modell allerdings. Pannensicherheit war So lala.

Nun gäbe es für den gleichen Preis auch den GrandPrix, der auch mit Pannensicherheit beworben wird (Poly-X?), beim SportContact gibt es ein neues Modell mit Reflexstreifen (brauche ich gar nicht)

Genutzt wird der Reifen auf Asphalt, meist auf Runden zwischen 50-100km.

Grüsse
 
deine Frage ist nicht ganz klar.
Mit dem GrandPrix bekommst du einen sehr guten Reifen. Im Vergleich zum SportContact eine klare Kaufempfehlung.
 
meinst du der GrandPrix hat die gleiche Pannensicherheit wie der SportContact?

Ich kann die Unterschiede nicht so recht erkennen (bin kein profi) :)
 
Hi,
vor ein paar Wochen habe ich mal überlegt und hier gefragt, wie ich meine Langstrecken-Mühle tunen könnte. Da habe ich wegen der Nachtfahrten die Conti Sport Contact Reflex drauf.
Die große Menge der Postings könnte man ungefähr zusammenfassen: Conti Grand Prix und 4Seasons wären nicht verkehrt, möglicherweise komfortabler, Rollwiderstand nicht spürbar geringer.
Da ich Speichenreflektoren echt hässlich finde, habe ich immer noch die Sport Contact Reflex in 28 mm drauf.
 
Hi,

ich suche einen Satz neue Reifen 700x28C für mein Fitness Bike (Stevens Strada 800). Serienmässig waren SportContact darauf, ein älteres Modell allerdings. Pannensicherheit war So lala.

Nun gäbe es für den gleichen Preis auch den GrandPrix, der auch mit Pannensicherheit beworben wird (Poly-X?), beim SportContact gibt es ein neues Modell mit Reflexstreifen (brauche ich gar nicht)

Genutzt wird der Reifen auf Asphalt, meist auf Runden zwischen 50-100km.

Grüsse

Wenn du 28er Reifen fahren willst kannst du den SportContact nehmen, allerdings ist er bei Nässe defintiv schlechter als der 4000S !
Ansonsten würde ich hinsichtlich Pannensicherheit beim 25er den 4Seasons dem SportContact vorziehen.
 
Pannensicherheit war So lala.
Dann hast du entweder mächtig viel Pech gehabt oder bist noch keine anderen Reifen gefahren.
Bis auf den M+ hat sich bei mir noch kein Reifen resistenter gegen Steine, Split, Scherben und Drähte (damit hatten meine 4 Season besonders Probleme) verhalten.
Der Sport Contact rollt halt nicht ganz so gut wie ein 4 Season oder 4000. Aber natürlich viieel besser als ein M+.
 
Serienmässig waren SportContact darauf, ein älteres Modell allerdings. Pannensicherheit war So lala.

Der Pannenschutz vom SportContact hat sich über die Jahre weder verändert noch verbessert, is aber entgegen deiner Erfahrung prima.

Nun gäbe es für den gleichen Preis auch den GrandPrix, der auch mit Pannensicherheit beworben wird (Poly-X?), beim SportContact gibt es ein neues Modell mit Reflexstreifen (brauche ich gar nicht)

Beide Pneus sind für dich ausreichend pannensicher. Ich würde mal behaupten, <1 Panne/Jahr, wenn du nicht an der Luft im Mantel sparst. Der SportContact ist mit 460g natürlich ne andere Hausnummer als der GP mit 320g (den es leider in deiner Größe nicht als Faltreifen gibt).

Der GP ist mit seiner dünneren Flanke aber wesentlich bequemer als der SportContact. Ich fahre letzteren in 28 aufm Schlechtwetter-Radel, ersteren in 24 aufm Schönwetter-Radel. Der 24er GP ist bequemer als der 28er SportContact.
 
Der Grip bei Nässe ist beim SportContact unter aller Sau (merkt man aber auch nur, wenn man in Kurven die Geschwindigkeit gerne ausreizt). Dafür ist der Pannenschutz um längen besser als beim GP und er hält auch erheblich länger (SportContact bin ich 6000km im Stadtverkehr gefahren, GP 3000km am Rennrad). Ist halt die Frage, was man sich vom Reifen erhofft.
 
Ich empfand den Sport Contact als sehr schwer montierbar, der Reifen selbst ist auch schwer, er rollte sehr zäh, war bretthart und die Pannensicherheit war jetzt nicht überragend(2 Steinchen auf 500).
Glitschigkeit bei Regen konnte ich nicht erkennen. Ich nehme den nicht mehr für mein Stagtrad. Der GP4000s in 25 und gut isses.
 
Den gibts für Ruhrbiker auch mit Reflexstreifen:D
wo? Auf der Conti-Website nicht. Es gibt irgendeinen der 4000er als "Reflex", da reflektiert aber nur der Schriftzug.
Mit dem SportContact hatte ich auf 4000 km (mit einigen rauhen Pisten) einen Platten, ein klassischer Reißbrettstift.
Merke: Einen großen Bogen machen um ländliche Plakatwände, auf denen Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr und Co. ihre Plakate anpinnen.

Ich bin ja kein Style-Fetischist, aber die GP4000S müssten schon spürbar leichter laufen und komfortabler sein, dass ich mir Speichenreflektoren gebe.
Man könnte diese SekuClip Dinger spiralförmig anbringen, das hätte einen lustigen Effekt.
Ich könnte natürlich auch Stücke von meiner geschätzten schwarzen 3M-Reflexfolie auf die Seiten der Felgen peppen. Das sieht dann nur von nahem scheisse aus.
Mein Beharren auf Reflex-Zeugs mag ja etwas zwanghaft wirken. Zur Zeit könnte ich aber schon tagsüber, trotz fettem Licht und neongelber Handschuhe, täglich einmal einen Dosenpiloten aus seiner Karre zerren und anschreien: "Was soll ich denn noch machen, damit Du Landei mich siehst? Ein Blaulicht auf den Helm schnallen, Du Hühner......?"
 
Mea maxima culpa. natürlich nicht GP 4000s sondern nur ein schnöder GP 4000 :D
Google ist Dein Freund, z.B. http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...fen-622.html?gclid=CI3VooC5s7YCFUWS3godthsAlQ
Bzw. neuerdings Grand Prix 4000. Conti Artikelnummer 0118522

Sieht dann so aus:
DSC_0271.JPG
 
Ist der 32 mm Vittoria Voyager (Randonneur) Hyper eventuell eine Option.

Ich fahre die 37 mm Version am Stadtrad. Rollt traumhaft. (gefühlt besser als der GP)
Reflexstreifen ist auch vorhanden.
 
Hmmmmmmm.......also da muss mit dem Gefühl was komisch sein ;) Der GP ist zwar kein Spitzenklassereifen, aber deutlich eher ein "Renner" als der Hyper.
Evtl. weil Du den Hyper in 37 nicht so hart aufpumpst, und er damit rauhen Untergrund besser glattbügelt?
 
Danke für eure Tipps

Ich empfand den Sport Contact als sehr schwer montierbar, der Reifen selbst ist auch schwer, er rollte sehr zäh, war bretthart und die Pannensicherheit war jetzt nicht überragend(2 Steinchen auf 500).
Glitschigkeit bei Regen konnte ich nicht erkennen. Ich nehme den nicht mehr für mein Stagtrad. Der GP4000s in 25 und gut isses.
Das kann ich bestätigen. Habe mich mehrmals ziemlich geplagt bei der Montage.
Pannensicherheit ist mir halt ziemlich wichtig. Ich fahre zwar kaum in der Stadt, aber es gibt nix nervigeres als platte Reifen.
 
Kollege, das Thema GP4000 mit Reflexstreifen in 25er-Breite haben wir doch bereits durchgekaut -> Klick.

So vergesslich? ;)
Ich bin über 50, ich darf das. ;)
Jaja, ich hatte bei meinem Tuning-Anfall schon mal die GP 4000 Lawine losgetreten. Aber wir schreiben ja kein Wiki, sondern sitzen am Stammtisch. :D

Gesendet von unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten