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Continental 5000 TT TdF 25mm aus dem Internet verschwunden?

Was immer das für ein Reifen war, weiß man‘s?

Ist er nicht auch mit Assiomas gefahren, um den teuer erkauften q-Faktor gleich wieder zu vergrößern?
Das ist bei Conti natürlich immer ne Option. Ich sag nur pro Ltd Schlauchreifen oder die berühmten Conti tt Reifen mit 4000er Profil. Verfügbarkeit war übrigens auch da, um zum Thema zu kommen, immer nicht gegeben oder zumindest stark eingeschränkt.

Da ich vermute, dass deine Prüfrolle eher der von rolling resistance ähnelt, könnte es sich ggfls lohnen mal Vittoria Speed oder so einen Conti anzuschauen. Bei aerocoach (Mischung aus Rolle und Re Test auf der Bahn) ist der Supersonic ebenfalls sehr gut, aber Vittoria und insbesondere der neue record sind schneller.

Beim Recordfahrer ist in meinen Augen die Gewichtung falsch. Sein tatsächlicher Speed ist in der Regel nicht so hoch. Da seh ich die Vorteile von extrem schmalen Reifen nicht, die ggfls bei rein frontaler Anströmung da sein mögen. Allerdings fährt er ja zusätzlich Material was komplett von vorgestern ist... Vielleicht wäre da irgendwann ein System Wechsel zielführender als ewig das Matra von nos Reifen zu beschwören. Nur so eine Idee.
 
naja ich denke mal man faehrt da weiterhin schlauchreifen, weil man einfach das kleine bisschen mehr sicherheit haben moechte durch die geklebte pelle ... man siehts ja selbst so noch recht oft, dass es den reifen von der Felge zieht ... mag nicht wissen wie das mit mit nem hooked oder hookless auf der bahn aussehen wuerde
 
naja ich denke mal man faehrt da weiterhin schlauchreifen, weil man einfach das kleine bisschen mehr sicherheit haben moechte durch die geklebte pelle ... man siehts ja selbst so noch recht oft, dass es den reifen von der Felge zieht ... mag nicht wissen wie das mit mit nem hooked oder hookless auf der bahn aussehen wuerde
Nope

auf den Bildern kann man sehr gut sehen, dass das kein tubular war. Profil ist auch das vom 5000er (was bei Conti angesichts pro ltd aber nicht viel heißen muss wie Hügi schon richtig anmerkte).

https://cyclingtips.com/2022/10/ganna-bike-check/
Grundsätzlich hätte ich auch sowas wie silk pista Reifen erwartet, war aber nicht so.

Besonders schmal war der Reifen auch nicht, auch das kann man auf den Bildern gut sehen. Trotz Track mit absolut glatter Oberfläche. Mega narrow bei den Reifen hat der Recordfahrer bald als exklusiv für seinen persönlichen Anwendungszweck herausgearbeitet.
 
Besonders schmal war der Reifen auch nicht, auch das kann man auf den Bildern gut sehen. Trotz Track mit absolut glatter Oberfläche. Mega narrow bei den Reifen hat der Recordfahrer bald als exklusiv für seinen persönlichen Anwendungszweck herausgearbeitet.
Er hat ja auch nach einer Minute jegliche Aero Fehler bei Dan Bingham gesehen, würde ihn nicht unterschätzen.

Zu den "verschwundenen" Reifen: war der Reifen nicht von Anfang an als limitierte Auflage herausgekommen?
 
Zu den "verschwundenen" Reifen: war der Reifen nicht von Anfang an als limitierte Auflage herausgekommen?
Ob es den 5000 TT TdF noch einmal wieder geben wird? Keine Ahnung, allerdings brachte Conti immer wieder spezielle Renn-Reifen unter wechselnden Bezeichnung über die Jahre raus. Ich denke darum, dass es nächste Saison wieder einen „besonders schnellen“ Reifen geben wird.

Was mir nie ganz klar wurde, was genau bei diesen Sondermodellen anders war, um sie schneller als das jeweilige Standart-Topmodell zu machen. Wurde einfach etwas Lauffläche weggenommen?
 
Ob es den 5000 TT TdF noch einmal wieder geben wird? Keine Ahnung, allerdings brachte Conti immer wieder spezielle Renn-Reifen unter wechselnden Bezeichnung über die Jahre raus. Ich denke darum, dass es nächste Saison wieder einen „besonders schnellen“ Reifen geben wird.

Was mir nie ganz klar wurde, was genau bei diesen Sondermodellen anders war, um sie schneller als das jeweilige Standart-Topmodell zu machen. Wurde einfach etwas Lauffläche weggenommen?
wurde das denn mal iwo getestet ob die wirklich schneller sind? erzählen kann man ja bekanntlich viel
 
Das ist bei Conti natürlich immer ne Option. Ich sag nur pro Ltd Schlauchreifen oder die berühmten Conti tt Reifen mit 4000er Profil. Verfügbarkeit war übrigens auch da, um zum Thema zu kommen, immer nicht gegeben oder zumindest stark eingeschränkt.

Da ich vermute, dass deine Prüfrolle eher der von rolling resistance ähnelt, könnte es sich ggfls lohnen mal Vittoria Speed oder so einen Conti anzuschauen. Bei aerocoach (Mischung aus Rolle und Re Test auf der Bahn) ist der Supersonic ebenfalls sehr gut, aber Vittoria und insbesondere der neue record sind schneller.
PS am Rande: hatten vor Jahren einmal einen solchen Ltd Schlauchreifen mit Latex „organisiert“ und den dann auch unzertrennlich mit einem tiefen HED-Vorderrad vereint. War dann aber immer noch langsamer (gut, war jetzt nicht die Welt) als ein Supersonic auf einem äquivalenten HED-Faltreifenvorderrad.

Ich benutze eine 1m durchmessende Holzrolle (d.h. ähnlicher, aber doch anderer Aufbau als von rolling resistance), um den Gegebenheiten auf einer Holzbahn nahe zu sein. Die getesteten Reifen sind ausnahmslos selbst von „normalen“ Händlern erworben. U.a. aus finanziellen Gründen kann ich nicht jeden Reifen testen. Ich habe bisher lediglich ein etwas älteres Vittoria Speed Modell getestet, war nicht schlecht, fahr ich auch noch selbst bei Zeitfahren.

Den Messungen vom aerocoach vertraue ich nicht sosehr. Wer crr Werte mit 6 Nachkommastellen, davon 4 signifikante Nachkommastellen, angibt hat entweder keine Vorstellung von seinem Messfehler oder, schlimmer, betreibt Marketing-Schindluder.
 
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PS am Rande: hatten vor Jahren einmal einen solchen Ltd Schlauchreifen mit Latex „organisiert“ und den dann auch unzertrennlich mit einem tiefen HED-Vorderrad vereint. War dann aber immer noch langsamer (gut, war jetzt nicht die Welt) als ein Supersonic auf einem äquivalenten HED-Faltreifenvorderrad.

Ich benutze eine 1m durchmessende Holzrolle (d.h. ähnlicher, aber doch anderer Aufbau als von rolling resistance), um den Gegebenheiten auf einer Holzbahn nahe zu sein. Die getesteten Reifen sind ausnahmslos selbst von „normalen“ Händlern erworben. U.a. aus finanziellen Gründen kann ich nicht jeden Reifen testen. Ich habe bisher lediglich ein etwas älteres Vittoria Speed Modell getestet, war nicht schlecht, fahr ich auch noch selbst bei Zeitfahren.

Den Messungen vom aerocoach vertraue ich nicht sosehr. Wer crr Werte mit 6 Nachkommastellen, davon 4 signifikante Nachkommastellen, angibt hat entweder keine Vorstellung von seinem Messfehler oder, schlimmer, betreibt Marketing-Schindluder.
Die pro ltd tubular hab ich auch nur bedingt verstanden. Die haben halt aus dem normalen Compet. der sehr langsam rollte mit dem Latex bissl was rausgeholt. Für Straßenrennen in der Summe der Eigenschaften gut. TT???? Es gab aber auch vom TT Clincher eine Sonderversion mit 4000er Profil in dünn. Quasi der Vorläufer zum 5000er TdF. Gab nie zu kaufen. Nur mit Prototypen Nummern bei ganz speziellen Leuten mal zu sehen.

Auf Deiner Holzrolle sollte doch sowas wie SpeedSilk gut abschneiden. Aber wer klebt schon soviel Geld nur ums mal zu wissen zum Spass auf nen Laufrad?! Auf der Straße ganz sicher high risk.
 
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