• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Race 700C 28 wiederholt Defekt am Ventilübergang

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
197
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,


seit Samstag habe ich 2 Schläuche hintereinander ( vor und nach der Ausfahrt ) am HR verbauen müssen.
Beide Schläuche wurden undicht beim Übergang vom Ventil in den Schlauch.
Die Bruchstelle war dann jeweils so stark, dass man jenes Ventil mühelos herausdrücken konnte.

Speziell ist es der " Continental Race 28 Schlauch " der auf einem Pirelli Cinturato Velo700x26C in der Version 20-25 und auf einer Zipp 302 Felge gefahren wird.
Bisher hatte ich mit dem Modell 2 Jahre überhaupt keine Panne ( 2021 mit 8000km raus und bisher 5000km gefahren).
Die Felge inclusive Ventilloch, habe ich auf Verunreinigung und Gegenstände untersucht und keine Probleme entdecken können.

Die aktuellen Bewertungen auf Bike 24 sprechen allerding Bände ( meine Schläuche kamen noch aus der Indien Produktion ).

https://www.bike24.de/p1464.html?so...serToken=9a8004d6-3484-4594-ac4f-136e70dd94b1
Die Alternativen Schläuche aus der Schwalbe Ecke, sind aber auch nicht gerade gut bewertet.
Die Specialized Modelle 700x20-700x25, werden laut Aussagen im Netz im gleichen Werk wie die Contis hergestellt und weisen leider derzeit das gleiche Problem auf.

Welche Schlaube kann man derzeit für diese Größe noch bedenkenlos kaufen ?
 
Ich hab schon jede Menge Schläuche deswegen entsorgen müssen, nicht nur Conti.
Ich dachte schon, ich bin auf einmal zu blöd einen Schlauch richtig einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Gedankengang. Kanns an der Hitze liegen? Hab auch in den heißen Tagen 3Schläuche vernichtet. 1xLatex 2xButyl. Immer in Ventilnähe?
 
Ist da ein Riss am vulkanisierten Ventilfuß, oder löst sich der metallene Ventilschaft?
Hatte ich beides schon.
Bei den Rissen am Ventilfuß (tolle Sache, wenn nach dem Abstellen plötzlich die Luft rausgeht) war die Ursache wohl der Reifen, der nicht mehr so elastisch war und vermutlich etwas "gewandert" ist.
Sich lösende Ventilschäfte hingegen hatte ich nur bei Schwalbe.

Alles übrigens mit Autoventil für 559-50.
 
Welche Schläuche kann man derzeit für diese Größe noch bedenkenlos kaufen ?
Ich hatte zu Butylzeiten am Zweitrad Schläuche von Maxxis (Flyweight, das Gegenstück zum Supersonic von Conti), weil die mit der Ventillänge von 48mm (gibt's in 36mm, 48mm und 60mm Länge) gerade so weit aus den 41er Shamal HPW herausschauten, dass ich sie mit dem SKS Kompressor aufpumpen konnte. Das Gegenstück zum Race ist der Maxxis Welterweight, das zum Race light ist der Ultralight, jeweils von 23-32mm Reifenbreite, und die gleichen Gewichte (95 bzw. 75 Gramm).
 
@Recordfahrer

Beim "Ultralight, jeweils von 23-32mm Reifenbreite " ..ist da nicht die Seitenwand etwas dünn wenn er so eine große Range hat???
Auf Grund von " Ultralight" wird doch schon Material gespart und dann noch so eine weite Range ?

Ich habe mir das angeschaut, die Wandstärke von 0,45mm wird wohl mit dem Ultralight bei der breitestmöglichen Bereifung erreicht, denn 0,45mm ist eigentlich im Bereich 18-23/25mm die Wandstärke der Superleicht-Schläuche (Conti Supersonic/Maxxis Flyweight).
 
Die aktuellen Bewertungen auf Bike 24 sprechen allerding Bände ( meine Schläuche kamen noch aus der Indien Produktion ).
Die haben halt aber auch nur bei Bike24 schlechte Bewertungen... finde ich schon merkwürdig. Ich hab bisher 6 Stück davon an unterschiedlichen Rädern verbaut und - toi, toi, toi - nie Probleme gehabt.
 
Moin, bezüglich des Conti Race Light kann ich die schlechten Bewertungen bei den großen Online-Händlern auch nicht so ganz nachvollziehen. Hab die seit Jahren im Einsatz und die funzen einwandfrei. Hab auch schon bei der Montage nen Schlauch gekillt, aber das kann ja Mal passieren.
 
Zurück
Oben Unten