• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croix de Fer Aufbau 2016

mister-Ti

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin der Tibor, 29 und bin eigentlich eher der Moutainbiker-Szene angehörig.

Ich hab für mein 26er Carver Pure 160 MTB einen 29er Crossridefelgen gekauft, die mit 37er Reifen gerade so in den 26er Rahmen passen. Das war meine bisherige Variante für Strecken auf Asphalt und gemäßigten Waldwegen.
Jetzt hab ich beschlossen, mir doch mal ein etwas tourentauglicheres 2. Fahrrad zu besorgen, mit dem man aber auch sportlich fahren kann.
Probgefahren bin ich:
- Scott CX 10 in größe M --> Tippi Toppsen
- diverse Focus AX in s und m --> s empfand ich als angenehmer
--> Focus Mares AX s ist in etwas Scott CX 10 (hab ich aber erst später rausgefunden)

Optisch hat mir das alles nicht zugesagt, also hat nach längerem Überlegen das Croix de fer das rennen gemacht.(vs. Sourly, Poisen, Intec (wo keine Geodaten gefunden), Cotic).

Bei der Größe hab ich ebenfalls länger hin und her überlegt. Bei meiner Kröpergröße von 178 cm mit Schritlänge von 82cm wäre Rahmenhöhe m/53 cm wohl passend gewesen. Das 56er Oberrohr war mir aber zu lang, also hab ich mich letzten endes für Rahmenhöhe S entschieden, die dem Scott CX 10 von der Länge etc sehr nahe kommt, nur eben flacher ist. Also Sattel weiter raus und Vorbau spacern.
Mal gucken ob ich das noch bereue...:rolleyes:
Unten sind die von mir bestellten Teile aufgeführt.
Ich werde den vorhandenen 28er Crossride Radsatz fahren (breite noch 17mm, bislang wie gesagt problemlos mit 37er Reifen). Im Grunde sehe ich keine Unterschiede zum Pendant Aksium, nur das der Crossride Messerspeichen hat (Aksium kann mit schmaleren Reifen gefahren werde, spielt für mich keine Rolle).
Kurbel FSA Gosamer (ebay für 70€).
Summa summarum lande ich bei 700€ Teile + 460€ Rahmen + bereits vorhandene Felgen inkl. Scheiben und Reifen.
Sora Umwerfer da der im Durchmesser 28,6 mm verfügbar war (105 und besser nur 30,xx aufwärts).

By the Way: passt die 11er Rennradkasette auf die MTB Nabe? 11 Fach MTB Kasette würde passen, aber ich meine gelesen zu haben das bei den 11 Rennradkasetten irgendwelche Unterschiede geben würde...

So, bin bereit gesteinigt zu werden :)
MfG

Bei der Größe hab ich ebenfalls länger hin und her überlegt. Bei meiner Kröpergröße von 178 cm mit Schritlänge von 82cm wäre Rahmenhöhe m/53 cm wohl passend gewesen. Das 56er Oberrohr war mir aber zu lang, also hab ich mich letzten endes für Rahmenhöhe S entschieden, die dem Scott CX 10 von der Länge etc sehr nahe kommt, nur eben flacher ist. Also Sattel weiter raus und Vorbau spacern.
Mal gucken ob ich das noch bereue...:rolleyes:

So, bin bereit gesteinigt zu werden :)
MfG

Warum denn gesteinigt? Allenfalls hätte ich mich wohl anders entschieden. Ich fahr mit 183 und 85er Schritllänge den 2015er 56er, passt wie angegossen. Hat der 2016 denn eine so andere Geo?

Hat es...... Etwas längerer Radstand, längeres Steuerrohr........

Und die "Größeneinteilung" ist etwas gewöhnungsbedürftig: Das "M" ist "klassisch" gemessen ein 56/57er zum Beispiel ( ähnlich dem 2015er 56er, nur noch etwas höher..).

Hallo,
genau, der Radstand ist gewachsen, daher hab ich mich für den Rahmen in der Nummer kleiner entschieden.
Teile sind größtenteils eingetroffen, Steuersatz hab ich schon eingepresst und den Gabelschaft gekürzt. Rest folgt nach und nach...
11 Fach auf Crossride klappt nicht, zumindest nicht bei meinen da meine den TS2 Freilaufkörper haben. Mit FTS würde es gehen, ist aber nicht kompatibel. Ich werd jetzt erstmal 12-32 10-Fach (aber 11-Fach Kasette wegen Abstufung) fahren statt 11-32 11-Fach und den letzten Gang durchs Schaltwerk sperren...wenns mich packt kann ich ja jederzeit neue Felgen kaufen
Mfg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 50
:p
Aber ich hab noch nen zweiten Laufradsatz mit Straßenrädern (32er).
Bei längeren Touren bieten die 47er aber viel Kompfort...als Mtb-ler ist man verwöhnt ;)

Zurück
Oben Unten