• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross-Kurbel passend zu Campa

tommytelemark

Neuer Benutzer
also mal eine ganz einfache Frage:
wer kennt eine Kompakt-Kurbel, die

1) sinnige CX-Blätter drauf hat, also etwa 34/46 oder 36/48
2) zu Campa 10fach passt
3) schwarz ist
4) Preis: ... ach, ich wills mal nicht zu schwer machen.

sicher kennt ihr da ein paar und ich denke mal, dass ihr selber auch sowas fahrt. ich steh gerade wie ein reh im wald.
eigentlich wollte ich meinen ganzen Crosser mit Campa Veloce aufbauen, aber die Kurbeln gibts nur mit 39/50 und das scheint mir ein bisschen zu groß fürs Gelände.
Ich weiß, es gibt ne CX-Kurbel von Campa, aber die nur in silber und irgendwie würde mir das die ganze Optik kaputt machen, weshalb ich da ein bisschen Magenverstimmungen bekomme. Die - schwarze - Carbon-CX-Kurbel von Campa kostet dann gleich mehr als das doppelte. Auch Magenschmerzen...

vielen dank für eure Empfehlungen.

AW: Cross-Kurbel passend zu Campa

SRAM Rival, z.B. Oder du stellst Dir z.B. eine Sugino XD selber zusammen.....

Specialités geht natürlich auch, wär aber deutlich teurer als eine Veloce Kurbel.

Die beiden letzteren sind für Vierkantlager, aber mit einem ordentlich steifen, wie dem Token erhält man einen tadelloses Tretlager.........

also die veloce ct hat 50/34 und nicht 50/39...
da kannst du ja das 50er blatt gegen ein 48er oder 46er tauschen.

das geht, sieht aber meistens mist aus, weil das blatt nicht so richtig zur kurbel passen mag. wobei bei ner schwarzen kurbel nen schwarzes blatt gehen sollte... Müsste halt von nem fremdhersteller sein, campa hat meines wissens nach nix kleiner als 50.

p.s.: ich fahre ne alte veloce compact am crosser. optimal isses nicht, insbesondere mit der 12-25 Kassette. überlge halt mal, in welchen übersetzungsbereichen du beim crossen fährst und wähle dann die kassette dazu aus. gibts bei campa 10x ja doch ganz gut auswahl. ist auch erstmal billiger als neue kurbel/kettenblatt.

Kuota K04 ist sicher eine gelabelte Truvativ/SRAM Kurbel. Wie schon erwähnt, bietet der Hersteller einige Kettenblattkombinationen an.

Von Miche geibt es für 2011 ebenfalls fertig konfigurierte Cross Kurbeln in schwarz und silber..

also die Sugino Nero hab ich mir jetzt mal ein bisschen angeguckt und die gefällt mir zB. schon mal ziemlich gut.
Schade nur, dass dann doch wieder ein Teil aus Fernost kommt... aber es sieht zumindest nicht nach Microsoft für Bikes aus.

Woher weiß ich jetzt aber, dass diese oder eine andere Kurbel mit dem Umwerfer/STI und der Kette von Campa kompatibel sind? Das hätte ich gerne gesichert bevor ich 200 €uropas nach Japan oder in die USA schicke.

Kurbeln sind generell mehr oder weniger kompatibel. Gelegentlich muß man den Kettenblattabstand ein wenig per Unterlegscheiben anpassen.

Sugino XD habe ich schon für jemanden mit Campa Veloce kombiniert. Funktioniert, benötigte aber letztendlich 0,2mm Passscheiben ( Kettenblätter Stronglight ).

Und Dein Geld muß nicht über die Kontinente verschickt werden, dass kannst Du getrost zu einem guten lokalen Händler tragen.

Ich hatte ne Stronglight Impact (ist ja letztlich auch eine Sugino xd) mit Stronglight-, T.A.- bzw. FSA-Kettenblätter ohne irgendwelche U-Scheiben mit Campa 10x in Betrieb - ohne Probleme.
Der preiswerteste Klon (allerdings silbern) dürfte vllt. aktuell vmtl. gerade die "Mighty"-Variante sein :rolleyes:
53 Euro mit Innenlager (113 mm könnte aber etwas lang sein), kommt "nur" aus Rheinland Pfalz, musste das große KB tauschen ... http://cgi.ebay.de/Mighty-Rennrad-Kompaktkurbel-34/50-/-Kinex-Innenlager_W0QQitemZ230465171795

.
Der preiswerteste Klon (allerdings silbern) dürfte vllt. aktuell vmtl. gerade die "Mighty"-Variante sein :rolleyes:
53 Euro mit Innenlager (113 mm könnte aber etwas lang sein), kommt "nur" aus Rheinland Pfalz, musste das große KB tauschen ... http://cgi.ebay.de/Mighty-Rennrad-Kompaktkurbel-34/50-/-Kinex-Innenlager_W0QQitemZ230465171795

Ich glaube die Mighty ist glaube ich schwerer als Sugino, und nicht für 10-fach empfohlen.

Im Zentrum steckt offensichtlich eine Sugino Kurbel, da gibt es am Markt so einige Kombinationen unter verschiedenen Namen. Allerdings mit Stahlblättern und die Breite des Kinex-Lagers ist auch nicht klar.

Bevor man den Krempel aussortiert, kann man gleich die nackte Kurbel nehmen und selber bestücken. Zudem kriegt man dann auch gleich die richtige Länge.

miche mit gebhardt blättern

übern local dealer bezogen, der hat mir das 50er miche gegen ein 46er gebhardt getauscht.
kostenpunkt nen schwachen hunni mit innenlager.

Wo gibt's diese Sugino Kurbeln denn schon mit Kettenblättern bestückt?
Ich hab die jetzt nur bei Radplan-Delta gefunden. Überzeugend beschrieben und Preis ist auch ok, aber ich will nicht extra irgendwo nach Bayern fahren um das Teil zu holen. Alle Teile-Versender scheinen nur nackte Kurbeln zu verkaufen und da bin ich mir dann wieder nicht sicher, welche Kettenblätter wie montiert werden müssen, damits am Ende zu meiner Campa-Auststatung passt...
Und wie zum ***** weiß ich eigentlich welche Achslänge ich brauche??

Obwohl ich jetzt vielleicht verwirrt klinge, trotzdem erstmal danke für eure Vorschläge!

radplan-delta versendet auch (sogar nach österreich);)
bezüglich innenlager musst du nur wissen ob bsa oder ital.-gewinde, dann bekommst du von denen auch das richtige innenlager!

Wo gibt's diese Sugino Kurbeln denn schon mit Kettenblättern bestückt?
Ich hab die jetzt nur bei Radplan-Delta gefunden. Überzeugend beschrieben und Preis ist auch ok, aber ich will nicht extra irgendwo nach Bayern fahren um das Teil zu holen. Alle Teile-Versender scheinen nur nackte Kurbeln zu verkaufen und da bin ich mir dann wieder nicht sicher, welche Kettenblätter wie montiert werden müssen, damits am Ende zu meiner Campa-Auststatung passt...
Und wie zum ***** weiß ich eigentlich welche Achslänge ich brauche??

Obwohl ich jetzt vielleicht verwirrt klinge, trotzdem erstmal danke für eure Vorschläge!

Für eine Sugino XD benötigst Du eine 103mm Welle mit JIS Vierkant für eine zweifach Kurbel.

Kettenblätter kannst Du fast alle am Markt vorhandenen nehmen. Nur selten wird es passieren, dass die Zähne zu dick sind...

Ich fahre mit der FSA Gossamer 46/36.
Für ca 90€ sollte man die in der Bucht bekommen.

Das sieht dann ungefähr so aus:
DSC_4986.JPG

SRAM S900 / Truvativ Roulleur Carbon
SRAM Rival

in sauber:

respektive standesgemäss:

Mit einem passenden 46er KB von Stronglight in schwarz:
http://shop4cross.de/komponenten/kettenblatter-schienen/stronglight-kettenblatt.html

Campa Kurbeln würde ich nur alte 4kant nehmen wollen, die neueren Ultra-Torque/Power-Torque Systeme haben zum einen Probleme das die Lager sehr schnell hin sind, und zum anderen gibts praktisch keine wirklich passenden Kettenblätter von Drittherstellern, weil Campa ein Befestigungsloch exentrisch aus dem Lochkreis rausgeführt hat, und zum anderen, dieses auch noch flacher sein muss. Fremdkettenblätter passen dann entweder gar nicht, weil das loch an der falschen Stelle ist, oder eiern weil sie dort zu viel Material haben, oder gar beides.

Zurück