• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cross trainer ?

G

geronimo

Was hält eigentlich die --professionelle Rennradgesellschaft--vom training am Cross trainer? Speziell in den Wintermonaten ! Danke inzwischen

AW: cross trainer ?

Was hält eigentlich die --professionelle Rennradgesellschaft--vom training am Cross trainer? Speziell in den Wintermonaten ! Danke inzwischen

Nix, wenn Du auf einem Cross-Trainer trainierst wirst Du gut auf dem Cross-Trainer, aber nicht auf dem Rad. Die Dinger sind gut zum Aufwärmen vor dem Krafttraining im Studio zu gebrauchen, zu mehr aber auch nicht.

Nix, wenn Du auf einem Cross-Trainer trainierst wirst Du gut auf dem Cross-Trainer, aber nicht auf dem Rad. Die Dinger sind gut zum Aufwärmen vor dem Krafttraining im Studio zu gebrauchen, zu mehr aber auch nicht.

Aber machen nicht auch viele Radsportler im Winter Langlauf? Das ist ja auch kein Radfahren. :confused:

Aber machen nicht auch viele Radsportler im Winter Langlauf? Das ist ja auch kein Radfahren. :confused:

Langlauf ist gut für Radsportler, besonders Skaten, das ist sogar besser als Laufen vom Trainignseffekt her! Auch wenn es auf den ersten Blick so ähnlich aussieht, hat der Bewegungsablauf auf einem Crosstrainier aber nur bedingt was mit Langlauf zu tun, jedenfalls bei den LifeFitness-Geräten die in vielen Muckibuden rumstehen. Das hat allenfalls noch Ähnlichkeit mit der klassischen Technik, durch die Kopplung von Arm- und Beinbewegung über die Mechanik des Cross-Trainers aber auch nur entfernt. Die Gesamtbelastung ist durch diese Kopplung relativ niedrig, denn je mehr man mit den Armen macht, desto weniger kann man mit den Beinen machen und umgekehrt. Auch die sind die Bewegungsabläuf durch die Mechanik sehr stark beschränkt, der Durchmesser der Bewegungsbahn der Füße ist bei den LifFitness-Geräten kleiner als die Kreisbahn der Pedale beim Radfahren, was ebenfalls zu der eher geringen Belastung beiträgt. Alles in allem haben diesse Cross-Trainer eher was mit Walken zu tun, als mit Laufen. Für völlig Untrainierte sicher ein guter Einstieg ins Training, für ernsthaftes Ausdauertraining aber ungeeignet.

Das sehe ich auch so und ich find das die Bewegungen auf dem Crosstrainer den Bewegungen beim Radfahren näher kommen als das Laufen. Deshalb nutze ich auch im Winter ab und zu den Crosstrainer, allein schon wegen der Abwechslung zur öden Rolle wenn draußen garnichts geht.
Laufen hat eben den Vorteil das es draußen ist und ohne großes Gerät zu realisieren.

:rolleyes:

Also besser als der couch-potato-cup wirds schon sein.

Klar, aber wo ein Cross-Trainer steht gibt es meist auch ein Ergometer oder Spinning-Bike, warum also nicht gleich das trainiern, was man auch trainieren will.

"when striving for muscle strength for a particular activity, the best training is that activity"
Åstrand and Rodahl, 1986​

Ja, das stimmt natürlich. Ich dachte bei dem Cross-Trainer auch eher an Grundlagentraining statt an ein wirklichen Ersatz zur Fahrradbewegung. Ich persönlich fühl mich auf den Dingern nicht so wohl, aber hätte jetzt gedacht, dass es für die "Kondition" wenig Unterschied macht ob man nun die Loipe oder den Cross-Trainer beackert.

Klar, aber wo ein Cross-Trainer steht gibt es meist auch ein Ergometer oder Spinning-Bike, warum also nicht gleich das trainiern, was man auch trainieren will.

grundlagentraining am crosser um einen gewissen beabsichtigten abstand zum radln zu gewinnen,vorallem in den monaten nov.dez.jänner! auf höchster stufe( ist relativ neues gerät) ,da natürlich am crosser dass eigengewicht eine grosse rolle spielt,etwa bei 90 bis 125 puls--schnitt 300 bis 330 watt-- Hatte mir letztes jahr dadurch die kondition über den winter erhalten können,wenn nicht verbessert! interessant wirds bei über 2 stunden mit diesem schnitt! --dieser abstand zum radln brachte mir sehr viel. Für lizenzfahrer ist es natürlich eine verlorene und uneffiziente trainingseinheit schönste grüsse

Ich trainiere abwechsend einen Tag Rad und einen Tag Crosstrainer.
(Mein Training ist aber auch kein reines Radtraining)

Schöner Nebeneffekt ist beim Crosser, das man auch den Rumpf mit trainiert, was wiederrum auch dem Radfahren zu gute kommt.

mfg
Homer!

Zurück