• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Triathlon

zestygied

Neuer Benutzer
Hallo beinander!

Ich kam durch meine Trainingspartnerin auf dem MTB zurück ins Schwimmtraining (als Ausgleich). Es läuft fast wieder wie vor gut 1,5 Jahren als ich noch richtig im Schwimmtraining war. Durch Zufall bin ich nun auf XTerra gestoßen und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Lange hab ich jetzt rumgelesen mit irrsinnig vielen Trainingsplänen und x-langen Läufen usw.....
Meine Frage: Ich fahre selbst MTB Rennen und nehme an Adventure Racing teil - unterscheiden sich die Trainingspläne wirklich so viel? Ich habe nicht vor an einem "normalen" Triathlon teilzunehmen - bis jetzt - sondern einfach diesen Sommer viel zu probieren.
Daher - liebe IM Profies oder sonstige - vernünftiges Training der Saison weiter laufen lassen oder alles umstellen?

Danke

AW: Cross Triathlon

Willkommen!

Also, wenn es explizit um Crosstrias geht dann wird man auch dabei nicht umhin kommen das Training entsprechend umzustellen - gut, den Radanteil bewältigt man im Training dann eben hauptsächlich auf dem MTB ( Rennrad wäre aber für GA-Ausdauer nicht zu verachten ), Schwimmtraining eh klar wobei es eben auf max. 1,5km Länge ( wie bei einer Olympischen Distanz ) ausgelegt ist, das laufen bei Crosstrias ist zwar teils recht kurz ( 8-10km ) aber führt eben hauptsächlich durch`s Gelände, da machen mittellange Läufe durch`s "Geräusch" halt auch Sinn um die entsprechende Kraft / Ausdauer für Crossläufe aufzubauen ;)

Du kannst dir quasi einen beliebiegen Trainingsplan für ne Olympische Distanz nehmen und baust denn dann eben für`s Gelände passend um - Radtraining MTB, Läufe hauptsächlich Feld/Wald/Wiese ;)

je nach dem was du erreichen willst. nur zum reinschnuppern brauchst du nichts umstellen. ab und an mal laufen, um sich an die belastungen zu gewöhnen. trainngsplan in diese richtung auslegen würde ich erst, wenn du bestimmte ziele erreichen willst, dann musst du auch zielorientiert trainieren

Hallo erstmal,

also vielleicht hab ich mich auch etwas "irritierend" ausagedrückt.
Ich bin eine Weile (2 Jahre) im Team geschwommen, daher sehe ich das Schwimmen als mein "geringstes" Problem an.

Das MTB - ich fahre Marathon/Cross Country auf Rennen. Daher überhaupt die Idee ein Cross Triathlon zu machen - ich kaufe mir erst die nächsten Tage ein gebrauchtes Rennrad für GA1. Dieses Jahr will ich MTB Rennen bis 2800HM fahren (ist mein erstes Jahr, fahr erst seit Sep 2010) und bin da mächtig Stolz drauf :D

Laufen: Ja meine Schwäche. Find ich ja total fad. Außerdem mag mein Knie manchmal nicht so - aber sobald es am Berg ist, ist das nicht das Problem - bin recht zügig unterwegs.

Der Grund Cross zu starten: Ich bin eher "langsam" aber auf Höhenmetern unterwegs. Unebener Untergrund sagt mir zu, zum einen durch das MTB fahren, zum anderen weil ich aktiv Adventure Races bestreite.

Ich trainier momentan in aufbauenden Wochen. Bis zu 20 Std - denk im Sommer werden es jetzt noch mehr werden. GA1, GA2, Stabi/Coretraining (1x/Woche), MaxKraft(1x/Woche), Orientierungslaufen, Schwimmen (1-2Mal dann mit Technik, Intervall, soll mit ner Freundin jetzt lange ruhige Einheiten anstreben im offenen Wasser), Rad Rad Rad & Höhenmeter :D

Zurück