• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosshype & OCCP Frage

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 4191
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4191

Moin,

mal eine Frage an die Gemeinde. Derzeit scheint man ja - evtl. aus Gründen der zunehmenden Alltäglichkeit der Carbonprodukte - das gute alte Bike-Crossen medial stark zu puschen (s. auch aktuelle Tour) um mglw. den einen oder anderen noch zu einem Dritt/Viert-RR-Kauf zu überreden. Ist ja auch alles gut und richtig und hilft sogar evtl. Arbeitsplätze zu sichern.

Dabei taucht sehr oft der Name OCCP auf (mir bislang unbekannt) und ich habe gerade bei www.occp.de nachgeschaut. Der Oliver hat natürlich auch einen Cross-Rahmen am Start der mir optisch sehr gut gefällt (rot/weiss/schwarz, gute Typo, schönes Layout, hübsche Grafik, Geo und Proportionen). Nun einige Fragen dazu:

1. woher kommt der Rahmen? wird der hierzulande gemacht, oder in Fernost? schaut ein wenig nach umgelabelten Kinesis aus, könnte das evtl. sein?
2. Fährt den jemand von Euch?
3. der einzige Unterschied zur klassischen RR Geo scheint mir auf Anhieb das gekürze Oberrohr für mehr Kompaktheit und Lenkagilität zu sein oder gibt es noch mehr Unterschiede zum herkömmlichen RR mit Semisloping, die für den Cross-Laien wie mich nicht zu sehen sind?
4. Die fahren anscheinend Cross-Kurse mit normalen LRS (auch Standard -System LRS im Low-Costbereich wie Vento u. 550er) geht das denn wirklich?
5. warum fährt man Cross-Kurse mit diesen vollstarren 95% Rennrädern, und nicht mit hochwertigen 28" ATBs mit LX bzw. XT?

Dank + Gruß S.V.
 
veloce" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
sprint veloce schrieb:
Moin,

mal eine Frage an die Gemeinde. Derzeit scheint man ja - evtl. aus Gründen der zunehmenden Alltäglichkeit der Carbonprodukte - das gute alte Bike-Crossen medial stark zu puschen (s. auch aktuelle Tour) um mglw. den einen oder anderen noch zu einem Dritt/Viert-RR-Kauf zu überreden. Ist ja auch alles gut und richtig und hilft sogar evtl. Arbeitsplätze zu sichern.

Dabei taucht sehr oft der Name OCCP auf (mir bislang unbekannt) und ich habe gerade bei www.occp.de nachgeschaut. Der Oliver hat natürlich auch einen Cross-Rahmen am Start der mir optisch sehr gut gefällt (rot/weiss/schwarz, gute Typo, schönes Layout, hübsche Grafik, Geo und Proportionen). Nun einige Fragen dazu:

1. woher kommt der Rahmen? wird der hierzulande gemacht, oder in Fernost? schaut ein wenig nach umgelabelten Kinesis aus, könnte das evtl. sein?
2. Fährt den jemand von Euch?
3. der einzige Unterschied zur klassischen RR Geo scheint mir auf Anhieb das gekürze Oberrohr für mehr Kompaktheit und Lenkagilität zu sein oder gibt es noch mehr Unterschiede zum herkömmlichen RR mit Semisloping, die für den Cross-Laien wie mich nicht zu sehen sind?
4. Die fahren anscheinend Cross-Kurse mit normalen LRS (auch Standard -System LRS im Low-Costbereich wie Vento u. 550er) geht das denn wirklich?
5. warum fährt man Cross-Kurse mit diesen vollstarren 95% Rennrädern, und nicht mit hochwertigen 28" ATBs mit LX bzw. XT?

Dank + Gruß S.V.


zu 1: soweit sich nichts geändert hat: Tschechien. Im Tour-Forum schwören einige auf diesen Rahmen, da kannst Du auch einige Exemplare in der Bike Galerie bewundern. Wurden in der Tour auch als Kompletträder getestet und schnitten sehr gut ab. Im Tour-Forum ist auch der Oliver sehr aktiv. Auf seiner Homepage gab es auch immer ein Forum, in dem er auch Fragen beantwortet.

zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich einen Koga-Crosser fahre und dies eher zu Hobby-Zwecken - als ich damals meinen Crosser holte hat OCCP noch keine Eigenmarke
 
Crossräder haben tatsächlich ein kürzeres Oberrohr für eine aufrechtere Sitzposition aber dafür einen flacheren Lenkkopfwinkel für längeren Radstand und damit größere Spurtreue. Meist sitzt das Tretlager etwas höher und einige Modelle haben ein unten abgeflachtes Oberrohr, damit man das Rad besser schultern kann.
 
Zurück