goldi03421
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Hi @goldi03421,
Vorab, ich kenne dieses Eltern-Problem: Am Wochenende hat man am wenigsten Zeit und so fährt man am Feierabend oder falls der Nachwuchs Mittagsschlaf hält. Ich bin auch meistens so ein 2h-"Heizer". Daher denke ich, falls du nur Rennrad fahren willst, kein Cross, Gravel etc., bist du mit einem reinen Allround-Rennrad am besten aufgestellt. In deiner Auswahl würde ich daher zum Giant TCR tendieren, denn es ist ein klassisches Rennrad ohne Aero- oder Komfort-Schnickschnack und mit Disc (du bist die bessere Bremsperformance wahrscheinlich schon vom MTB gewöhnt).
Ganz genau - es läuft auf einen 2h-Heizer hinaus. Zumindest in den nächsten paar Monaten / Jahren. Die Disc können wir mal ausklammern - darauf lege ich nicht unbedingt wert. Hier in Leipzig ist alles flach - da bremst auch die normale Felgenbremse mit nem guten Belag schön bissig. Bringt ja auch wieder etwas Mehrgewicht mit sich.
Dafür nimmt er dann das wahrscheinlich vorhandene MTB. Ein Allround-Rennrad ala CAAD12 etc. finde ich passender für Touren von angepeilten 2h Dauer.
Cannondale habe ich bisher nciht auf dem Schirm. Stack to Reach ist aber mindestens genauso sportlich wie beim TCR bzw R1 (langsam lerne ich dazu).
[/QUOTE]Zum Beispiel. Da versenkst Du nicht gleich so viel Geld, kannst erst mal lernen und Dich an die Sizposition gewöhnen. Und später, wenn Du dir was finales kaufst hast Du immer ein 2./Schlechtwetterad.
Nochmal zum R1 - gibts ja nur noch als 56er. Mehrfach gelesen das das die Wahl für Leute mit meinen Maßen zur 56 geraten wurde. Oben hieß es mal eher 58 - die wäre nicht mehr verfügbar.
Noch andere Empfehlungen hinsichtlich Einsteigerbike?
Da auf den letzten Euro zu gucken ist aber am falschen Ende gespart. Sicher bekommst Du bei ner Kette wie XXL oder Stadler nen besseren Preis aber warscheinlich auch kaum ne kompetente Beratung. Diese sollte einem schon ein paar Euros wert sein, beim ersten Rad. Später, wenn Du Erfahrung hast brauchst Du die ja nicht mehr.
Die beste Beratung hatte ich wie eingangs geschrieben allerdings bei XXL. Ich weiß das diese Händler oft verrufen sind aber der Kollege dort hatte definitiv nicht wenig Ahnung. Hatte SL mehrfach gemessen, TCR (einziges dort getestetes Bike) penibel eingestellt, Rad auch mal an die Waage gehangen, jede Menge weitere Infos gegeben. Also hier gibts von mir keine Kritik. Auf den letzten Euro schaue ich nicht - sieht man ja anhand der Bikeauswahl. Die Preise schwanken ja schon deutlich. Aber 300 Euro oder so für Messungen und Theoretisches sind mir doch etwas zu viel. Vielleicht hat der nächste Händler ja viel Praxiswissen.