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Cube Peleton als erstes Rennrad?

mmuelder

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Hallo zusammen!

Ich möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen und habe entsprechend wenig Ahnung. Die Einsteigerhinweise hab ich mir durchgelesen, aber ich bräuchte nun eine konkrete Einschätzung von einem Rad. Als Student ist der Geldbeutel knapp und daher sollte es möglichst günstig sein, aber natürlich nicht nach einem Jahr auseinanderfallen. Ich habe das Cube Peleton ins Auge gefasst... könnt ihr mir etwas dazu sagen? Taugt das was als Einsteiger?

Ich habe auch diesen Test gefunden, doch er ist von 2008. Ich weiß nicht, ob der noch übertragbar ist auf das Model von 2013: http://www.roadbike.de/rennraeder/test-cube-peloton.238291.9.htm

Danke im Voraus
Marius

Infos:

http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a80715/peloton-triple-white-red-print.html

Für 850€ bekommt man:


Ausstattung:
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Rahmen Alu Superlite 6061 AMF Double Butted, RFR-Geometry, inner cable routing
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Gabel CUBE CSL Race Carbon, 1 1/8"- 1 1/2"
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Laufradsatz Shimano WH-R501, 20/24 spokes, asymmetrical rear rim design
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Bremsen Shimano Sora BR-3500
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Kurbel Shimano Sora FC3503 Hollowtech II 50x39x30T, 170mm (175mm ab RH 60cm)
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Tretlager/Innenlager SM-BB4600
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Schalthebel Shimano Sora ST-3503, 3x9 speed
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Schaltwerk Shimano Sora RD-3500GS, long cage, 3x9 speed
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Umwerfer Shimano Sora FD-3503BL, 3x9 speed, clamp 34.9mm
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Reifen Schwalbe Lugano 25x622
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Vorbau Easton EA30 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm, 8°
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Lenker Easton EA30 Oversized 31.8mm
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Sattelstütze Easton EA30 31.6*350mm
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Steuersatz FSA Orbit Z-t semi-integrated, oben Zero Stack 1 1/8"", Durchmesser 44 mm, unten integriert 1 1/2"
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Griffe CUBE Grip Control
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Sattel Selle Italia X1 Road
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Gewicht Komplettrad 9,1 kg
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Farbe white red print
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Sonstiges RFR Close 34.9mm
 
Das Geld kannst Du Dir sparen. Da gibt es besser ausgestattete und leichtere Räder für das Geld. ;)
Auf der von Dir genannten Seite gibts zum Beispiel grad das Radon R1 für 888€. Das kostet sonst 999€.
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a78688/r1.html

Und dann noch wie immer die üblichen Verdächtigen.
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-90/
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-100/
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-110/

Und vergesse nicht Dich vorher von jemanden vermessen zu lassen. Damit Du weißt welcher Rahmen Dir am besten passt.
http://www.rennrad-news.de/forum/th...al-zusammengefasst.89507/page-50#post-2718607

Wieviel willst/kannst Du denn ausgeben?

Den alten Test kannste auch getrost vergessen. :rolleyes:
 
Ich finde das CUBE überhaupt nicht falsch. Klar gibt es besser ausgestattete Räder, aber die CUBE Rahmen sind allesamt sehr sauber verarbeitet und lackiert. Mir gefällt das Peloton richtig gut.

Einem Einsteiger ein Versenderrad zu empfehlen finde ich eh subotimal. Da sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben und auch schrauben können. Ein Fachhändler wird ein Versenderrad zwar auch zum Service annehmen dieses aber erst mal hinten an stellen. Gute Händler tauschen meist noch Teile wie Sattel oder Vorbau, falls die nicht passen sollten. Das sind alles Punkte die ein Einsteiger beachten sollte.
 
Einem Einsteiger ein Versenderrad zu empfehlen finde ich eh subotimal.

Sein vorgeschlagenes Rad war doch auch von einen Versender. ;)

Und 849€ für so ein schweres Rad mit nur einer Sora-Schaltung müssen ja nicht wirklich sein. :rolleyes:

Und die Carver-Räder gibts ja bei Fahrrad XXL. Und die sind ja nicht so weit weg von ihm. :D
Und Radon ist noch viel näher, seh ich grad. :bier:
 
Danke schonmal für die Antworten!
Preis-Schmerzgrenze ist bei dem Peleton eigentlich erreicht.

Von der Schaltung habe ich natürlich keine Ahnung, aber ich frage mich, ob es für einen blutigen Anfänger wirklich relevant ist, ob das Rad 1kg mehr oder weniger wiegt? Ich bin selber 90kg schwer, da fällt das doch kaum ins Gewicht :)

Ich habe auch mal überlegt, was ich noch alles brauche, bevor ich wirklich loslegen kann... das sind ja auch ne ganze Menge Euros die da noch anfallen. Hab ich etwas wichtiges vergessen?
- Helm
- Klickpedale (sind offenbar nie bei nem Rad dabei, oder?)
- Schuhe
- Radhose und ggf. Shirt
- Handschuhe
- Trinkflaschen + Halterungen
- Fahrradcomputer wäre natürlich auch schön
 
Trinkflaschen, Flaschenhalter und evtl. nen günstigen Tacho würde ich versuchen beim Händler mit raus zuschlagen.

Bei der sonstigen Ausstattung fehlt noch eine Windweste. "Ggf. Shirt" würde ich durch Radtrikot ersetzen. Wann willst du anfangen mit dem Fahren? Falls jetzt schon, brauchst du natürlich einige Klamotten mehr.
 
Von der Schaltung habe ich natürlich keine Ahnung, aber ich frage mich, ob es für einen blutigen Anfänger wirklich relevant ist, ob das Rad 1kg mehr oder weniger wiegt? Ich bin selber 90kg schwer, da fällt das doch kaum ins Gewicht :)

Ich habe auch mal überlegt, was ich noch alles brauche, bevor ich wirklich loslegen kann... das sind ja auch ne ganze Menge Euros die da noch anfallen. Hab ich etwas wichtiges vergessen?
- Helm
- Klickpedale (sind offenbar nie bei nem Rad dabei, oder?)
- Schuhe
- Radhose und ggf. Shirt
- Handschuhe
- Trinkflaschen + Halterungen
- Fahrradcomputer wäre natürlich auch schön

Relevant ist das Gewicht für einen Anfänger nicht wirklich. Aber ich kaufe mir doch nicht ein schwereres und schlechter ausgestattetes Rad, wenns für das selbe Geld bessere Räder gibt. :rolleyes:

Schau am besten mal bei Radon in Bonn vorbei. Das sind ja nur ca. 30 Km von Köln.
Das Radon R1 4.0 ist für den Einstieg schon ein super Rad. Und wenn Du es dann noch für 888€ bekommen solltest um so besser. :daumen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_21571_.htm
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a78688/r1.html
Radon Center Bonn

Geschäftsadresse:
H&S Bike-Discount GmbH
Siemensstraße 1
53121 Bonn
Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:30 Uhr
Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr

Und Fahrrad XXL ist ja auch nicht so weit von Dir entfernt. Da kannste auch mal vorbeischaun.
Sankt Augustin sind ja auch nur ca. 31,5 Km von Köln entfernt. :D
http://www.fahrrad-xxl.de/cms/index.php?id=65
http://www.fahrrad-xxl.de/cms/filiale/

Du brauchst dann auch noch folgenes:
- Radbrille
- Mini Luftpumpe für unterwegs
- Standluftpumpe für zu Hause
- Satteltasche
- Ersatzschlauch
- Reifenheber
- Mini Werkzeug (hab ich keins :confused: )
- in den dunklen Jahreszeiten Licht
- und Strümpfe nicht vergessen :D
- Pulsmesser, falls Du danach fahren willst. Dann am besten gleich einen Radcomputer mit Pulsmesser und Trittfrequenzmesser. Muß aber auch nicht sein. Ein stinknormaler Radcomputer reicht zum Anfang auch.
 
Ich habe auch mal überlegt, was ich noch alles brauche, bevor ich wirklich loslegen kann... das sind ja auch ne ganze Menge Euros die da noch anfallen. Hab ich etwas wichtiges vergessen?
- Helm
- Klickpedale (sind offenbar nie bei nem Rad dabei, oder?)
- Schuhe
- Radhose und ggf. Shirt
- Handschuhe
- Trinkflaschen + Halterungen
- Fahrradcomputer wäre natürlich auch schön

Wenn Du jetzt anfangen willst brauchst Du noch ne komplette Winterausstattung.

Thermohose
Softshelljacke
Helmmütze
Funktinsschirt (Thermo)
Langarmtrikot
Neoprenüberschuhe
Thermohandschuhe

Aber auch bei Frühlingstemperaturen brauchst Du noch einiges neben dem was Du schon aufgezählt hast.

Armlinge
Beinlinge/Knielinge
Windjacke oder Weste
Funktionsshirt Kurzarm
dünne Überschuhe

Pedale sind üblicherweise nicht bei dem Rad dabei. Du musst Dich also noch für ein Pedalsystem (LOOK,TIME,SPD SL ect) entscheiden.
 
Hallo Marius,

herzlich willkommen und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, ins Rennradhobby einzusteigen.

Du siehst, dass bei einem angepeilten Fahrradbudget von 850 € noch einige relevante Zusatzanschaffungen anstehen, die summa summarum incl. Rad irgendwo bei 1500 € liegen werden. Du musst nicht gleich alles haben, aber das meiste von dem hier Aufgezählten wirst Du Dir im ersten Jahr anschaffen müssen, damit das Hobby Spass macht.

Das Cube will ich Dir keinesfalls ausreden. Das kann ein gutes Rad sein, wenn es passt und Dir gefällt.
Die Sora wird im Allgemeinen unterbewertet und hat tatsächlich etwas Übergewicht. Die Funktionalität der Gruppe ist in jedem Fall gegeben. Die 9-fach Komponenten sind standfest und bei Verschleißersatz relativ günstig. Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass ein späteres Upgrade auf 10-fach zwar technisch möglich, aber unwirtschaftlich sein wird.
Das Rad hat einige Details, die ich vor dem Kauf ändern würde.
Die Lugano Bereifung ist Mist und wird stark zum "Übergewicht" des Rades beitragen, Du solltest ein Upgrade auf einen Reifen der "üblichen Verdächtigen" aushandeln.
Die 9-fach 11-30 Kassette hat an einem RR eine (zu) große Spreizung, die in Verbindung mit einer Dreifach-Kurbel in den wenigsten Fällen notwendig ist, 12-25 wäre in den meisten Fällen besser.
Die Naben, der Shimano Laufräder sollten vor Inbetriebnahme auf korrekte Einstellung geprüft werden.

Viel Erfolg!
 
Hallo mmuelder, willkommen im Rennradspocht!

Bezüglich Schuhen kann ich Dir einen Tipp geben: Bei Karstadt/K. Sport gibt es teilweise immer noch den großen Saison-Abverkauf, zudem werden einige Sportabteilungen geschlossen wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit. Hier in Karlsruhe gab es z.B. die Shimano SH-R087 für 50 Euro im Abverkauf, und andere Modelle ab 30 Euro.
Würde sich lohnen, da mal vorbeizuschauen.

Aldi Süd hat wieder Radzeug ab dem 28.3. (glaube ich): Die Sonnenbrillen sind zwar echt "unstylisch", aber der UV-Schutz und der Windschutz sind spitze. Mit anderen billigen Brillen bekomme ich persönlich schnell Augen- und Kopfschmerzen. Und die Satteltasche inkl. Miniwerkzeug reicht für den Start. Die Pumpen taugen aber nicht viel für Rennraddrücke.

Kommt auch ein Gebrauchtrad in Frage? Und kennst Du schon Deine benötigte Rahmengröße/OR-Länge?
 
Danke an alle schonmal!

Ou man, soviel Zubehör das noch dazu kommt :eek:
Rahmengröße sagen die Rechner mir 61cm, OR Länge 57cm.

Gebraucht würde für mich nur in Frage kommen, wenns wirklich kaum gefahren wurde.
 
Danke an alle schonmal!

Ou man, soviel Zubehör das noch dazu kommt :eek:
Rahmengröße sagen die Rechner mir 61cm, OR Länge 57cm.

Bitte, Bitte. :D

Ja, da läppert sich einiges zusammen. Aber irgendwann haste dann auch erstmal alles. ;)

Mit den Rahmengrößen kenne ich mich nicht so wirklich aus. Aber wenn ich mich nicht irre, bräuchtest Du dann beim Radon R1 4.0 einen 60-er Rahmen. Das hat eine OR-Länge von 57,2cm.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_21571_.htm#geo60
Bei den Carver-Modellen wäre es dann wohl ein 58-er Rahmen mit einer OR-Länge von 57cm.
Das Cube Peleton hat in der Größe 60 eine OR-Länge von 57cm.
Falls ich falsch liege berichtigt mich. ;)
Wenn es doch ein Cube Peleton sein soll, dann würde ich mal nach den Cube Peleton Pro schaun. Das hat eine bessere Schaltung als das normale Peleton.
Bei Fahrrad XXL bekommst Du das 2012-er Modell für 899€.
http://www.fahrrad-xxl.de/shop/cube-peloton-pro
Das 2013-er Modell kostet so um die 1049€.
http://www.bike-discount.de/shop/k1...triple-black-anodized-blue-print.html?mfid=41
 
Also, wenn Du Dich für das Cube entscheidest, kaufe es bei einem lokalen Händler. Da kannst Du nochmal probesitzen und wie bereits geschrieben Zubehör aushandeln. Und billiger ist es im Netz meistens nicht, da gibt es eine gewisse Preisbindung, vor allem bei aktuellen Cube-Modellen.
Fahrrad XXL wäre einen Trip wert, vielleicht gibt es ein reduziertes Carver 110 in der richtigen Größe.
Ich habe mal eine Suche über ebay erstellt: http://www.ebay.de/sch/Rennräder-/9194/i.html?_fspt=1&_udlo&_sadis=75&LH_ItemCondition=1000|1500&_sop=1&LH_Distance=50667..75&_fpos=50667&_mPrRngCbx=1&_udhi=800&_nkw=rennrad&rt=nc
Oft gibt es Händler, die Räder aus Rücknahmen etc. günstig verkaufen, auch neue Räder in Auktionen liegen ca. 30-40% unter dem Neupreis. Um Köln herum ist aber gerade ziemlich ebbe. :(

PS: Egal was ein Händler erzählt, der Helm muss passen. Wenn Du bei einem Händler keinen Helm findest der 100%ig passt, dann kaufe dort auch keinen. (Viele Leute nehmen den Helm, der am wenigsten unbequem ist... :mad:)
 
Hallo Marius,

warum muss es ein neues Rad sein?
Ich würde auf ein gutes gebrauchtes Rad ausweichen.
Das finde ich für das Einsteigerrad am besten.
Mit dem stößt Du Dir die Hörner ab.
Nach einer Saison weißt Du dann relativ genau, auf was *Du* Wert legst.

Am wichtigsten (wie vorher schon geschrieben steht):
Bitte lass Dich vermessen und beraten!
Das darf auch was kosten. Dann musst Du dort nicht unbedingt das Rad kaufen.
Das ist eine gute Investition!

Jedenfalls hast Du Dich entschieden, ein Rennrad anzuschaffen.
*Das* ist das Wichtigste!!

Viel Spaß beim Raussuchen und vor allem auf den ersten Kilometern
Lu-cky
 
Ich schließe ein gebrauchtest ja auch nicht katgegorisch aus aber bisher habe ich auch noch nichts gefunden, was passt.
Müsste ja ins Budget passen, meine Größe haben und mich optisch halbwegs ansprechen. Hier im Marktplatz und bei Ebay habe ich noch nichts entsprechendes gesehen.
 
Das Geld kannst Du Dir sparen. Da gibt es besser ausgestattete und leichtere Räder für das Geld. ;)
Auf der von Dir genannten Seite gibts zum Beispiel grad das Radon R1 für 888€. Das kostet sonst 999€.
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a78688/r1.html

Und dann noch wie immer die üblichen Verdächtigen.
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-90/
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-100/
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-110/

Und vergesse nicht Dich vorher von jemanden vermessen zu lassen. Damit Du weißt welcher Rahmen Dir am besten passt.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/page-50#post-2718607

Wieviel willst/kannst Du denn ausgeben?

Den alten Test kannste auch getrost vergessen. :rolleyes:


*schock* ich dachte gerade, es ging um das Peloton welches ich habe, wollte schon sagen was gibt es da auszusetzen. Aber es gibt zwei Pelotons, das Pro und das Race.
 
Ich seh schon... wenn ich das kaufe, bin ich nur ein Peleton zweiter Klasse :(

Rico_Bln74:
Das Peleton Pro, das du gepostet hast, wiegt aber auch nur 100 Gramm weniger :D
 
So war das nicht gemeint :D ich wusste, dass es falsch verstanden wird! Als absoluter Anfänger ist das Rad doch i.O. Das Gewicht ist für den Anfang nicht so wichtig und ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Sora Schaltung nicht schlecht sein soll, halt nur nicht so haltbar und präzise wie z.b. die 105 die an meinem Cube dran ist (Peloton Race)...
Allerdings würde ich schon gucken, ob du nicht ein Rad wenigstens mit der neuen Tiagra bekommst, oder sogar mit der 105...sonst ärgerst du dich irgendwann, weil Rennrad fahren nunmal Suchtpotenzial hat :)

Das war eben nicht böse gemeint! Cube baut tolle Räder (ich fahr doch selbst eins ;))
 
Am Anfang soll dir das Fahrrad Optisch gefallen. Waehrend du das Faehrst, wirst du sehen ob das ueberhaupt was fuer dich ist,
wenn ja, kommt das Neue Rad von Allein.
 
Ja das ist für mich auch wichtig, das Peleton find ich optisch super. Aber auch das Radon R1 4.0 ... das ist mittlerweile auch in meinem Favoritenkreis.
Nur darüber steht hier http://www.roadbike.de/rennraeder/test-radon-r1-4-0.566931.9.htm , dass es "unvermittelt anspricht" .. was auch immer das heisst... ich seh mich schon im Graben liegen :eek:

Aber ist auch wieder von 2011 der Test, keine Ahnung was sich seit dem geändert hat.
 
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