• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Die Preise muten teilweise surreal (niedrig) an – also im Vergleich der Modellreihen manch anderer Hersteller. Ja klar, ist eben 'nur' Cube, aber die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und die hier vorgestellten Modelle sind - in meinen Augen – größtenteils echt gefällig.

Ok, die Übergänge Gabel/Steuerrohr sind bei den Modellen Attain SLT und Litening Aeroauf auf ähnlich schlechtem Niveau wie bei der Konkurrenz ;-) und die - wenn ich das richtig gesehen habe - gefrästen Beschriftungen sind eher Schmutzfänger denn besonders originell.
 
Preislich schon mal eine absolute Kampfansage an die völlig überteuerte Konkurrenz. Nuroad und Attain finde ich auf dem Papier sehr gelungen. 3000 € für das Ultegra Nuroad mit Carbon Laufrädern ist ja fast schon ein Schnäppchen und 6000 € für das Nuroad mit der neuen Red sind auch 1000 € unter einem vergleichbaren Rose Backroad FF und satte 2500 € unter dem Canyon Grail. Das C62 SLX mit Force, XX SL / XX Ausstattung für 4300 € erinnert irgendwie auch direkt an die Vor-Corona-Zeiten.

Beim Nuroad hätte ich mir nur noch eine Staufachlösung gewünscht (keine zu entwickeln spart allerdings auch viele Kosten) und das Attain hätte ruhig ein UDH Schaltauge spendiert bekommen könnnen. Mit den 420 mm Kettenstreben wären Sram 13-fach Setups problemlos möglich gewesen und das neue Bike einfach zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JNL In den Daten zum Cube Attain C:62 SLT 2025 habt ihr das Rahmenmaterial als Aluminium angeben. Aufgrund des Preises könnte man das fast glauben, aber es dürfte wohl dennoch ein Fehler sein.

Ich hätte beim Agree eine Anpassung der Geometrie erwartet, die ich immer noch zu sportlich für die meisten Hobbyfahrer finde (kleine Größen).
Ist die Geometrie nicht bereits deutlich gemäßigter? Früher hatte Cube ja immer diesen katastrophal langen Reach in den kleinen Größen, aber in der aktuellen Geometrietabelle sehe ich in Größe 47 einen Reach von 365 mm und einen Stack von 525 mm. Dazu einen 70 mm Vorbau. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

In Größe 50 ist der Reach/Stack mit 369 / 538 mm immer noch recht entspannt, aber den 90 mm Vorbau empfinde ich als einen zu großen Sprung.
 
Das Agree Race und Agree SLT sehen ja mal gelungen aus!
Das Race mit den LRS und der Ultegra Di2 für diesen Preis? Was machen den bitte die anderen Hersteller?
 
"Das Cube Attain 2025 Top-Modell bringt für 2.999 € bereits eine Shimano Ultegra Di2 2×12 Schaltgruppe mit. Auch der Rest des Ausstattungspakets kann sich sehen lassen: Leichte Newmen Advanced 38 Carbon-Laufräder und ein Carbonlenker sind an Bord."

Das ist echt eine Ansage an die anderen Hersteller. Zwar ein recht schweres Rad, aber mit den Modellen werden einige ambitionierte Einsteiger sicher das Passende finden.
Die Lackierungen sind teilweise auch echt schön, auch etwas Neues für Cube.
 
In Größe 50 ist der Reach/Stack mit 369 / 538 mm immer noch recht entspannt, aber den 90 mm Vorbau empfinde ich als einen zu großen Sprung.
Ich bezog das aufs Agree:
Stack 523/Reach 378.
Das sind Werte eines Ultimates und sogar 4mm weniger Stack als ein Tarmac.

Daraus ergaben sich wieder genießerische Aufbauten.
 
Tja, die Preise sind ja mal so was von attraktiv, ich bleibe immer am Cyclocrosser hängen, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube ist das neue Canyon!
Die haben – im Gegensatz zu Canyon – echt viel richtig gemacht. Canyon baut ja leider nur noch Bullshit-Bikes, spätestens seit dem unsäglichen CP0018-Lenker mit entsprechender Gabel. Ich sage das als ehemaliger Canyon-Fanboy mit 4 Rädern von denen. Die Integration bzw. die proprietären Teile halten sich einigermaßen in Grenzen und der Preis vom C62:SLT ist auf Augenhöhe mit Selbstaufbau mit seriösem Chinarahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind der Hammer.
Allein eine Ultegra Di2 und Newmen Streem Carbon LRS kosten zusammen über 2.5k und dann das fertige Race für 3.7k UVP.
 
das Nuroad SLX finde ich ganz interessant, wenn ich auch auf compact 2-fach kurbel wechseln und gerne kleinere kassette fahren würde. was ist das eagle XX? klingt nach mtb......

das Nuroad SLT ist vom preis mit der gebotenen ausstattung sicherlich der hammer, wenn auch für mein einsatzgebiet als pendelrakete unnötig edel bestückt.
 
Ein neues Alu Nuroad würde wohl deutlich mehr Menschen erfreuen, schade.


Vielleicht werde ich schwach, wenn es das neue Agree Race irgendwo im Angebot geben sollte
 
Die neuen Nuroads sind ja richtig stark was Preis/Leistung angeht. Rein von der Ausstattung steht das SLX oben auf meiner Liste. Nur leider passt mir da die Farbe mal so gar nicht. Da gefallen mir das SLT und das desertstone EX deutlich besser.
 
Ich bezog das aufs Agree:
Stack 523/Reach 378.
Das sind Werte eines Ultimates und sogar 4mm weniger Stack als ein Tarmac.

Daraus ergaben sich wieder genießerische Aufbauten.
Huch. Da hab ich tatsächlich versehentlich die Geometrie des Attain angesehen.

Ok, das Agree ist dann wieder im gewohnt absurden Bereich der Cube Geometrien. Richtig albern wird es beim Nuroad in XS mit einem Reach von 388 mm. Absurd.

Zudem immer diese unnötigen MTB Kassetten bei den SRAM Nuroad Modellen. In der Red Konfiguration war man ja immerhin gezwungen eine passende Kassette zu verwenden, aber grundsätzlich muss man sich schon fragen was Cube gegen die XPLR Kassetten an ihren Gravel Bikes hat.

So bleibt ein auf den ersten Blick attraktives und erschwingliches Rad, das im Detail dann doch sehr merkwürdig konfiguriert ist: Für kleine Menschen unggeignete Geometrie, unnötig große Kassetten (bei den SRAM Modellen), viel zu breite Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Nuroads sind ja richtig stark was Preis/Leistung angeht. Rein von der Ausstattung steht das SLX oben auf meiner Liste. Nur leider passt mir da die Farbe mal so gar nicht. Da gefallen mir das SLT und das desertstone EX deutlich besser.
hm, das design des SLT könnte auch von einer küchenarbeitsplatte stammen....
das blaue wäre von der ausstattung für meine zwecke völlig ausreichend, allerdings mag ich kein blau:(
 
Zurück
Oben Unten