• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube SL Cross Team vs. Stevens X8 Lite

aircooler

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe mich auf der Suche nach einem neuen Crossrad auf das Cube SL Cross Team und das Stevens X8 Lite eingeschossen. Eins der beiden wird es wohl werden. Ich habe bereits beide Probegefahren (Stevens in 58 cm RH und das Cube in 59 cm RH). Dabei hat mir das Stevens vom ersten Gefühl her besser gefallen. Beim Cube ist mir der Rahmen etwas zu kurz. Heute werde ich nochmal das Cube in 62 cm RH testen, da die Rahmen bei denen eh wohl immer etwas kleiner ausfallen.
Hat hier irgendwer ähnliche oder andere Erfahrungswerte machen können? Und sind die Rahmen von der Fertigungstechnologie her vergleichbar oder gibt es Berichte von Rahmenbrüchen oder anderen Problemen?

Ich will das Crossrad als zweites Rad neben meinem MTB überwiegend als Stadt-/Touren- und auch mal als Trainingsrad für die Straße benutzen. Einsatzgebiet wird also wohl 90% Straße und 10% Wald- und Feldwege sein.

Folgende Infos noch: Ich bin 187 cm groß und habe eine Schrittlänge von 89 cm.

Viele Grüße,
Olaf

AW: Cube SL Cross Team vs. Stevens X8 Lite

Moin,

ich bin beide Räder mittlerweile beim Händler gefahren und bin von beiden gleich begeistert.
Entscheidend ist einzig die Geometrie. Das Cube hat den kürzeren Rahmen - das Oberrohr ist 2 cm kürzer (Cube 560mm Stevens 582mm) - in der Waagerechten sogar 3 cm (Cube 573mm Stevens 605; Cube hat also mehr Sloping).
Das Cube ist daher etwas wendiger als das Stevens und die Sitzposition ist auch entsprechend etwas entspannter. Auf dem Stevens sitzt man dagegen einen Tick gestreckter, aber immer noch komfortabel.

Worüber ich nachdenke ist, ob das Cube nicht auf längeren Touren oder auch Ausdauerfahrten nicht Nachteile gegenüber dem Stevens hat - das Stevens auf längeren Strecken besser zu fahren ist, wegen des besseren Geradeauslaufs.

Dagegen kann das Stevens im dichten Stadtverkehr evtl. Nachteile gegenüber dem Cube haben, da es nicht so wendig ist...

Können evtl. Leute aus beiden Lagern mal ihre Erfahrungen für die verschiedenen Einsatzgebiete (Langstrecke auf Straße, Stadt, Touren auf Straße und Wald-/Feldwegen) schildern?

Danke und viele Grüße,
Olaf

Zurück