• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Streamer 2011 (Compact) oder Alternative?

DrGol

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Einsteiger und will mir mein erstes Rennrad leisten. Da das Rad mich einige Jahre begleiten soll, ich also nicht direkt nach einigen Jahren ein besseres Modell kaufen will, will ich mir ein Rad in der Preisklasse von 1000-1500 Euro gönnen.

Durch Internet-Recherchen habe ich mich bereits kundig gemacht, was beim Rennradkauf zu beachten ist, und welche Komponenten bzw. Variationen existieren.

Grob gesagt hätt ich gerne folgende Komonenten:
Rahmen: Alu
Schaltung: Shimano Ultegra (am besten Vollausstattung)
Kurbel: Kompaktkurbel (50+34)
Laufrad: Bevorzugt klassisch gespeicht, alternativ Systemlaufrad

Ich hatte im Internet vor allem das Cube Streamer 2011 ins Auge gefasst, ein sehr gutes Rad, das aber leider fast nirgends mehr zu haben ist.

Deshalb die Frage:
Gibt es noch Shops die das Rad anbieten (günstig)? Was wären Alternativen für das oben genannte Bike bzw. gibt es von Cube selbst einen Nachfolger? Wenn ja welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich?

Ich nehmen auch gerne Tipps bezüglich meiner gewünschten Konfiguration entgegen, die mir sagen waruam ich etwas anderes wählen sollte.

Vielen Dank

Anzeige

Re: Cube Streamer 2011 (Compact) oder Alternative?
-Auch Online oder ausschließlich Ladenkauf?
-Wo kommst du her (wegen Empfehlung Händler)?
-Ultegra komplett i.d.R. erst ab etwa 1.500 €
-Stevens bietet in der unteren Mittelklasse für meinen Geschmack schicke Bikes (auch mit Online-Bike-Konfigurator)

Hi,

1. Laden- vs. Onlinekauf:
Bevorzugt Ladenkauf, da ich aufjedenfall eine Empfehlung für die richtige Größe brauche (messen) + mein favorisiertes Rad testfahren möchte und mir die sonst dafür notwendigen Kosten eventuell beim Kauf entfallen. Außerdem ist bei aktuellen Rädern durchaus UVP im Internet = Laden was meine Suche bis jetzt gezeigt hat (da lasse ich mich aber auch gerne belehren).

2. Wo komme ich her:
Raum Stuttgart. Hat hier jemand Empfehlungen insbesondere für gute Beratung und zum Feststellen meiner benötigten Rahmengröße etc.?

3. Ultegra komplett
Es gibt ja durchaus Bikes wie das Bulls Desert Falcon 1, das z.b. ab 999 eine Ultegra Vollausstattung hat. Da ich mir aber auch klar bin, dass das Geld wo anders eingespart wird (und mir das Bulls leider optisch überhaupt nicht gefällt), muss es nicht unbedingt eine Vollausstattung sein (z.B. Bremsen etc. könnte man bei Bedarf ja "billig" nachrüsten).

4. Werde ich mir mal anschauen

Mir gefallen bei meiner jetztigen Suche eigentlich die Räder von Cube und Canyon in der Preisklasse ganz gut. Cube Streamer ist bis jetzt noch mein Favorit, ich denke nur, dass das Fahrrad, insbesondere bei Ladenkauf, fast nirgends mehr verfügbar ist. Ist das Cube Peloton SL der Nachfolger davon bzw. wie schlägt es sich im Vergleich zum Streamer (was sind die Unterschiede)?.

Bei Canyon fällt mir auf, dass diese wohl nur über die canyon website beziehbar sind und auch Preislich eher teuerer sind. Dort interessieren mich vorallem die modelle Roadlite AL 7.0 oder das Ultimate AL 9.0. Insbesondere beim Ultimate wundert mich dabei der doch höhere Preis bei ähnlichen Komponenten, aber wie ich gelesen habe sol dass Ultimate wesentlich angenehmer zu fahren sein (übersteigt aber eig. meine Preisvorstellung).

Zum Thema Stevens:
Das Aspin gefällt mir eig sehr gut geht aber mit Sram Force oder Ultegra erst ab 1700 los, was mein Preislimit ein wenig übersteigt. Mit Shimano 105 ab 1300 finde ich dann die Konkurrenz von der Ausstattung schon besser.

-Canyon ist ein Versender, gibt es i.d.R. nur online.
-105 steht in Funktionalität und Qualität der Ultegra nicht nach. Ist nur ein paar Gramm schwerer und sieht anders aus. Der 200 € (?) Aufpreis ist bei den Laufrädern besser investiert.
-Ultegar komplett heißt inkl. Kette, Lagerschalen, Kassette, Umwerfer und bei klassischen Laufrädern inkl. Naben. Da "schummeln" die Preisbrecher meist.

Gibt es denn Modelle mit besseren Laufrädern?
Bzw. woran erkenne ich gute und bessere Laufräder (Marken, Typen ...).

Das Streamer gibt es so nicht mehr. Es gab nochmal einen Nachfolger, der allerdings schlechter ausgestattet war. Dann lief es ganz aus und wurde durch die ganze Peloton Serie ersetzt. Wenn dir Cube gefällt und deine Daten mit Ultegra erfüllt sein sollen finde ich das Cube Agree Pro sehr schick. Kostet dann zwar 1.599 € aber da kann man ja mit einen Händler reden. Vielleicht geht da preislich was.

Zurück