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Kaufberatung Scott Addict 20 (2024) oder Cube Agree C:62 (2024)

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Re: Kaufberatung Scott Addict 20 (2024) oder Cube Agree C:62 (2024)
Habe mir das Addict erstmal bis zum Wochenende reservieren lassen, um erstmal den Haben-Will-Gedanke sacken zu lassen 😎

Ein Kumpel von mir meinte, wenn ich nicht restlos überzeugt bin, erstmal das Geld in einen guten Carbon Laufradsatz investieren und dann zum Herbst/Winter nach Schnäppchen Ausschau halten 🙈 Und später dann den Laufradsatz mit aufs neue Rad nehmen.
 
Ein Kumpel von mir meinte, wenn ich nicht restlos überzeugt bin, erstmal das Geld in einen guten Carbon Laufradsatz investieren und dann zum Herbst/Winter nach Schnäppchen Ausschau halten 🙈 Und später dann den Laufradsatz mit aufs neue Rad nehmen.
Auch das ist ein durchaus gangbarer Weg. Wenn du allerdings tatsächlich von dem LRS-Upgrade was spüren möchtest, dann musst du ordentlich investieren und mit ordentlich meine ich den Bereich von 1'000 oder mehr Euronen.

Zudem musst du wissen, mit welcher Reifenbreite du später mit dem RR unterwegs sein möchtest. Machst du jetzt ein Upgrade der jetzigen Gravel-Laufräder mit Laufräder für sehr breite Gravel-Reifen, ist der LRS je nach Typ dann nicht für schmale 28mm RR-Reifen freigegeben.
 
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Auch das ist ein durchaus gangbarer Weg. Wenn du allerdings tatsächlich von dem LRS-Upgrade was spüren möchtest, dann musst du ordentlich investieren und mit ordentlich meine ich den Bereich von 1'000 oder mehr Euronen.
Dh die hier im Thread erwähnten DXC by Novatec oder gebrauchte Zipp 303s wäre kein großer / spürbarer Sprung?
 
Dh die hier im Thread erwähnten DXC by Novatec oder gebrauchte Zipp 303s wäre kein großer / spürbarer Sprung?
Sehe ich nicht so, die DXC mit einem ordentlichen Gummi drauf (Conti GP 5000 STR etc.) machen schon nen ordentlichen Schub. Klar wenn Du jetzt noch viel leichter werden willst als 1600 g musst Du mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Dh die hier im Thread erwähnten DXC by Novatec oder gebrauchte Zipp 303s wäre kein großer / spürbarer Sprung?
Mit den Zipp wärst du ja in der erwähnten Preisklasse um 1000 Euro (UVP). Ich bin aber kein Freund von gebrauchtem Material, wo ich die Vorgeschichte nicht kenne. Zu Novatec kann ich nichts sagen.
 
Auch das ist ein durchaus gangbarer Weg. Wenn du allerdings tatsächlich von dem LRS-Upgrade was spüren möchtest, dann musst du ordentlich investieren und mit ordentlich meine ich den Bereich von 1'000 oder mehr Euronen.

Zudem musst du wissen, mit welcher Reifenbreite du später mit dem RR unterwegs sein möchtest. Machst du jetzt ein Upgrade der jetzigen Gravel-Laufräder mit Laufräder für sehr breite Gravel-Reifen, ist der LRS je nach Typ dann nicht für schmale 28mm RR-Reifen freigegeben.
Die genannten Dxc Rd50 oder Rd35 wären, gerade für 500-550€ eine absolute Bereicherung für jedes Rad welches mit Alu LRS ausgeliefert wird. Nicht zu schwer, ordentlich steif und mit 21mm Maulweite up-to-date.

RD50 halten meine 95-100kg klaglos aus, kann nichts negatives sagen.

Da Cube eh nur 32 mm und Scott 35mm Reifen zulässt, braucht er sicher keinen reinen gravel Laufradsatz.
Selbst wenn er sich für 35er Gravelreifen am Scott entscheiden sollte, reicht doch ein Allroad freigegebener Satz mit 20-23mm Maulweite vollkommen aus.

Und falls er Geduld und Nerven hat, würde ich ihm einen Kauf der Novatec oder Reynolds Laufräder bei RCZ empfehlen...
 
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Um den Thread hier abzuschließen, ich habe mir jetzt erstmal die DXC RD/FIFTY by Novatec gekauft für einen günstigen gebrauchten Preis und werde mal berichten, sobald diese eingetroffen und eingebaut sind.

Mit einem neuen Endurance Rennrad warte ich mal noch ab, ob vielleicht Richtung Ende der Saison, das ein oder andere Angebot zu finden ist.

Danke allen hier für die rege Diskussion.
 
Um den Thread hier abzuschließen, ich habe mir jetzt erstmal die DXC RD/FIFTY by Novatec gekauft für einen günstigen gebrauchten Preis und werde mal berichten, sobald diese eingetroffen und eingebaut sind.

Laufräder sind da und sehen gut aus 😎 Lager sind auch leichtgängig und gefettet worden. Umbau und erste Ausfahrt damit dann am Wochenende.
 
Danke für den Hinweis. Beim Detailvergleich ist mir noch aufgefallen, dass das Cube eine maximale Reifenfreiheit von 30mm und das Scott von 35mm hat. Von der Geometrie scheint das Cube dagegen aber nicht „raciger“ zu sein.
Hi, da ich vor einer ähnliche Entscheidung stehe, muss ich den Thread nochmal kurz aufwärmen. Wo hast du denn die Angabe zur Reifenfreiheit vom Scott Addict 20 gefunden? Weder die Händler noch das Internet konnten mir das genau sagen.
 
Bezüglich Reifenbreite steht 30mm fürs Cube Agree 2025 und 32mm fürs Scott Addict 2024 im Internet. Woher die Angabe von dem vorhergehenden Post stammen ist mir auch unbekannt.
 
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