• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

biosorozo

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Cyclocrossrad. Dabei habe ich mich so in etwa auf ein Preisniveau von 1100 - 1200 Euro festgelegt. Durch die hier verfügbaren Händler ergeben sich jedoch 3 Modelle und ich bin mir von den Komponenten her nicht sicher, welches da am meisten mitbringt. Alle 3 Räder kosten in etwa das gleiche.


http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/cyclocross-5/model/mares-ax-2-20-g-105.html


http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45904&eid=4670&menuItemId=9400

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2011/98/Cross+%26+Trekking+/Cyclo+Cross+3000


Bis jetzt konnte ich nur das Specialized Probe fahren. Das hat mir auch ganz gut gefallen, sitzt gut, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut die Deore LX gegenüber der 105er ist. Laut Angaben ist das Rad aber auch ein gutes Kilo schwerer.

Wäre nett, wenn ihr mich bei meiner Wahl unterstützen könntet oder sagen könntet, ob es sogar ein besser ausgestattetes Rad in dieser Preisklasse gibt.

Vielen Dank schonmal
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Das Mares ist ein feines Rad, auch mit 105er Ausstattung. Der Rahmen ist durchdacht, bei Focus kennt man sich mit dem Thema querfeldein offenbar gut aus.:) Die Laufräder vom AX2 kenne ich nicht. Die Shorty 4 Bremsen sind für Cantis ganz ok, aber die serienmäßigen Bremsbeläge sollte man beizeiten gegen was gescheites austauschen. Ein guter Händler bietet auch an, die Bremsen auf Wunsch gleich auf V-Brake umzubauen. (Ich wollte dann doch Canti - allerdings mit Zusatzbremshebeln ohne Aufpreis.:D)
Die 300 Euro Aufpreis zum AX1 würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - mir schien das Geld gut investiert: DT Swiss Laufräder, Racing Ralph Bereifung, Ultegra-Schaltung und FSA-Komponenten... Wünsche hatte ich da nur noch bei den Bremsen.

P.S. Wie ich mir das Speci anschaue: Dreifach-Schaltung am Cyclocrosser?! Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium... Ich war von der 46/36 2-fach sofort begeistert und brauche nichts anderes (z.B. Compact). Allerdings betrachte ich den Crosser auch nicht als MTB-Ersatz...
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Das ging ja schnell. Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist grade eingefallen, dass ich das hier noch im Laden gesehen hatte:

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=266&lang=de_DE&cou=DE&sect=geometry#inhalt

... für in etwa den gleichen Preis. Da steht auch was von V-mini brakes dabei. Wäre das dann besser?

Bei dem Focus hab ich etwas Angst wegen der Rahmengröße. Ich hab das Specialized mit 54cm gefahren und das war perfekt. Allerdings hat kein Händler hier irgendein Rad in 54 von den anderen Herstellern da. Aber eigentlich müsste ich ja mit 54 bei allen zurecht kommen, hoffe ich.

Achja und apropos AX1: Gefällt mir auch gut, aber es liegt einfach außerhalb meines geplanten Budgetrahmens ;)
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Stevens kann bekanntlich gute Cyclocrosser bauen. ;)
Naja, Deine Präferenzen sind halt das entscheidende: die Bremsen sind schnell umgebaut, aber die Schaltung nicht. Und der Rahmen muss natürlich passen. Ist die Option auf Schutzbleche wichtig?
Wobei ich mich beim Stevens gefragt habe, wo da die aufrechtere Sitzposition herkommen soll - so kurz ist das Oberrohr ja nun auch nicht...
Nein, 54 und 54 können in der Praxis unterschiedlich ausfallen. Zum einen wegen verschiedener Messmethoden bei der Sitzrohrlänge, zum anderen weil die sehr wichtige Oberrohrlänge ganz verschieden ausfallen kann. - Aber bei einer Probefahrt merkt man das schnell. ;)
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Fahre selbst ein Specialized Tricross Expert und bin von dem Rahmen und der Geometrie begeistert. Man bekommt beim Komplettrad zwar nicht so viel hochwertige Anbauteile wie woanders, aber dafür stimmt die Abstimmung und das Fahrverhalten (liegt auch bei 85 Sachen noch ruhig).
Mein Tricross macht alles von MTBlight bis RR-Langstrecke und hat mein RR komplett verdrängt.
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Bei dem Tricross Sport stört mich aber denke ich einfach die Deore LX, die anscheinend auf dem Niveau der Shimano Tiagra liegt und mittlerweile gar nicht mehr verbaut wird. Aus dem Grund muss ich mich so langsam zwischen dem Stevens Cyclocross 105 und dem Focus Mares AX2 entscheiden. Will mir jemand die Entscheidung abnehmen? =)
Es sollte grundsätzlich eher für die Straße und wenig fürs Gelände geschaffen sein, folglich darf der Komfort auch etwas höher und eher auf längere Touren ausgelegt sein.
Freiwillige vor! =)
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Deore LX ist die Treckingversion der SLX und entspricht somit der 105 ...
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Genau da liegt mein Problem: Jeder Händler sagt was anderes :)
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Nein, XT entspricht Ultegra, SLX entspricht 105.
LX ist also wirklich MTB- oder Trecking-Technik unterhalb 105-Niveau.
Mit den beiden Rädern in der näheren Wahl liegst Du schon ganz gut: beides sind brauchbare Räder. Ich denke mal, da wird der Händler den Ausschlag geben oder der Bauch entscheidet. :)
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Wobei momentan die Verfügbarkeit mit rein spielt - ist halt einfach nicht "Saison". Ich bin jetzt auch schon ein paar Tage auf der Suche/Recherche - eher frustrierend.

Ich für meinen Teil werde den Radkauf wohl auf September verschieben (müssen) - dann könnte ich Glück haben und einen vergünstigten ultegra-bock schießen (in der preisklasse hab ich bisher noch nicht wirklich geschaut) alternativ gibts dann auch wieder breite Auswahl in meiner Größe.

aber vlt kommt hier ja noch etwas interessantes raus:)
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Die LX liegt immer noch zwischen XT und Deore, die es ja auch im Trekkingbereich gibt. Damit ist sie meilenweit von einer Tiagra entfernt.
Gerade der Komfort spricht ja für das Tricross.

MfG,
Armin
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Die LX liegt immer noch zwischen XT und Deore, die es ja auch im Trekkingbereich gibt. Damit ist sie meilenweit von einer Tiagra entfernt.
Gerade der Komfort spricht ja für das Tricross.

MfG,
Armin

LX-Trecking und SLX entsprechen der 105. Beide sind aus der alten LX hervorgegangen, die noch eine reine MTB-Gruppe war, ebenfalls 105er Niveau.
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

so ich danke erstmal allen für die rege teilnahme. ich habe noch ein rad gefunden.. es ist das centurion cyclocross 3000 geworden. nach dem ersten ausritt werde ich berichten.
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

Hallo,

und, hast du schon erste Erkenntnisse?

Wie kommt man eigentlich mit 50 / 34 zurecht ? Ich glaube ich würde 46/36 bevorzugen.

Fahre auf meinem RR 48/39
 
AW: Cyclocross 3x 2011er Modelle 1100€

hallo zusammen,

ich wollte ja nochmal berichten, aber es hat leider etwas länger gedauert, bis das Rad geliefert wurde. Bin jetz innerhalb der letzten Wochen 300 km gefahren und sehr überzeugt von dem Rad (Centurion 3000). Mit der Übersetzung komme ich soweit ganz gut zurecht. Da ich allerdings MTB-Übersetzung gewohnt war, muss ich natürlich am Berg jetz bissl powern aber es geht ganz gut. Das einzige was ich allerdings zugeben muss, ist, dass die Reifen im Schotter nicht ganz so stark greifen, wie ich dachte (siehe meine Ellbogen =).

danke euch nochma für die beratung
 
Zurück
Oben Unten