• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross: Cube Cross C:62 oder Giant TCX Advancec Pro 1

Pedalmenschlein

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits,

bereits letztes Jahr wollte ich mir ein neues Cyclocross Gefährt kaufen, allerdings habe ich mich dann doch entschieden, meinen schweren Alu Crosser weiter zu fahren und nur neue Laufräder zu kaufen.

Dieses Jahr will ich dann aber doch mal schauen, mit den ersten Vollcarbon Renner zu kaufen fürs Wintertraining auf Straße und im Gelände.

Ich fahre aktuell Ridley, 58er Rahmengröße, das Ridley passt mir super. Das Cube hat ein Händler hier für leider einen recht überzogenen Preis da, konnte es aber immerhin Probe fahren, da es direkt auf Lager ist. 200 Euro teurer als man es online bekommen könnte, aber ich hätte es gern vor Ort gekauft, da ich Support fürs Kürzen des Carbon Schaftes brauche, habe sowas bisher nur bei Alu gemacht.

https://www.cube.eu/uk-en/cube-cross-race-c-62-slx-teamline/ce0afb0fdc3c57621fe0362c74c3719f
https://static.giant-bicycles.com/pdf/giant-tcx-advanced-pro-1-de-de-2769.pdf

Das Giant gefällt mir vom Design her erheblich besser, allerdings hat kein einziger Händler hier das Rad oder ein anderes Modell von Giant vor Ort, und für 4000 Euro ein Bike auf gut Glück anschaffen, eher nicht. Ich schwanke hier zb zwischen M/L und L und habe bereits einmal einen Griff in die Toilette mit falscher Rahmengröße (und falscher Beratung vor Ort) getan, daher bin ich da etwas gebrannt.

Daher möchte ich auch vor Ort kaufen und wenigstens mal auf dem Bike gesessen sein, bevor ich es bezahle.

Kann mir jemand bezüglich Rahmenqualität und Stabilität, Haltbarkeit für einen recht schweren Fahrer (also mich) mit 82kg bei 1,85m Größe sagen? Giant scheint hier ja deutlich höhere Fahrergewichte zuzulassen, schweigt aber über das Fahrradgewicht, was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte, was das Setup wiegt.

Danke für eure Meinungen.
 

Anzeige

Re: Cyclocross: Cube Cross C:62 oder Giant TCX Advancec Pro 1
Ich fahre selber das Cube Cross Teamline seit einem knappen Jahr. Gibt es immer mal wieder für 2.400€, mehr Bike fürs Geld gibt’s echt nicht!

Im Vergleich halte ich das Giant für völlig überteuert! Mechanische 11fach Schaltung für über 4.000€? Haben die Lack gesoffen?

Bin davor mehrere Jahre 1fach gefahren und es hat mich immer gestört, Nutze das Rad auch gerne im Winter aber auch zum graveln und mir taugt 2fach einfach mehr. 1fach gerne am MTB oder auch wenn man gerne Traillastig Gravel fährt (da fahre ich aber lieber MTB).

VG
 
Ich fahre selber das Cube Cross Teamline seit einem knappen Jahr. Gibt es immer mal wieder für 2.400€, mehr Bike fürs Geld gibt’s echt nicht!

Im Vergleich halte ich das Giant für völlig überteuert! Mechanische 11fach Schaltung für über 4.000€? Haben die Lack gesoffen?

Bin davor mehrere Jahre 1fach gefahren und es hat mich immer gestört, Nutze das Rad auch gerne im Winter aber auch zum graveln und mir taugt 2fach einfach mehr. 1fach gerne am MTB oder auch wenn man gerne Traillastig Gravel fährt (da fahre ich aber lieber MTB).

VG
Sehe ich alles sehr ähnlich. Es gibt was Preis-Leistung angeht aktuell nichts besseres als das Cube auf dem Markt. Immer mal wieder für ca. 2500€ zu bekommen.

Mehr zahlen und dann auch noch eine mechanische Schaltung hinnehmen müssen? Würde ich nicht machen.
 
So auf die schnelle habe ich bei einem Vergleich von Giant TCX advanced pro 1 vs. pro 2 nur Unterschiede beim Laufradsatz festgestellt.
Ich fahre das pro 2 mit mechanischer GRX, das ist immer mal wieder für +/- 2.200€ zu bekommen.

Ich bin recht zufrieden, habe aber auch optisch mehr Gefallen am Giant gefunden; ich fand die Lackierung in amber glow einfach gut. In Sachen Grösse bin auch ich Kandidat für ML oder L. Ich habe mich für ML entschieden und inzwischen einen 10 mm längeren Vorbau montiert. War die richtige Entscheidung.
Mit zweitem Laufradsatz und einfach komme ich auch auf der Straße klar, als alter Sack und amtlich geprüfte Lusche sind Tempi oberhalb von 45 für mich ohnehin nur noch im freien Fall erreichbar.
 
Wieso legst du nicht einfach mal die Geometrie- und Ausstattungs-Tabellen beider Räder neben die Tabelle deines alten Rades? Da kann man normalerweise sehr gut ableiten, ob die neuen auch super passen werden, irgendwo bei den Anbauteilen Handlungsbedarf ist oder man sich gleich von einem oder beiden Kandidaten verabschiedet.

Zu Cube&Gewicht: ein Teamkamerad hat davon 2 Stück, eines wird im Gelände und das andere auf der Straße bewegt.
Der Kerl ist fach 2m groß und spielt in der 0,1t-Gewichtsklasse.
Bis auf eine zerstörte Kurbel (die leichten, aber schrottigen Easton-Dinger taugen auch bei leichten Fahrern sehr oft nicht) hält das Ding tadellos.
 
Gegen das Cube spricht die Kurbel mit 50/34; dagegen das Giant mit 40er klassisch. Wenn man tatsächlich Cross-/Rennen fährt, spricht eigentlich alles für das Giant. Will man mit dem Rad eher graveln, dann wohl eher das Cube. Ich habe mich letztes Jahr für ein Stevens Super P mit 46/36 entschieden, was ich zum crossen optimal finde. vG
 
Ich würde sicher nicht den Kauf eines Rades davon abhängig machen, mit welcher Übersetzung es vom Hersteller ausgeliefert wird:

Gerade beim Kauf vor Ort sollte sich an der Übersetzung was machen lassen - ansonsten schmeißt man eben Blätter oder Kubrel runter und verkauft die auf Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben Unten