• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross - Das richtige für mich?

Coolmast

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier zu hause ein altes fahrrad zu stehen, was ich nun aber ersetzen möchte. Am liebsten würde ich mir gern ein Rennrad zulegen, doch da ich die Touren mit meiner Familie nicht missen will (, die nunmal leider fast immer auch über Feldwege führen,), geht dies leider nicht.
Also habe ich ein Cyclocross ins Auge gefasst, da ich kein richtiges Crossrad haben möchte. Sowas ähnliches steht hier noch im keller. Nun hab ich als Schüler auch nicht Stangen Geld und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gefahren bin ich bereits auf dem Focus Mares Cross und das Cross Expert von Focus hab ich auch schon mal angerollt. Dabei war ich sehr von dem expert überzeugt. Die kurven lassen sich mit dem lenker sehr viel leichter präzisieren und auch die übersetzung gefällt mir. Nur fehlt mir ein kleines Kettenblatt, da ich ja eben auch mal Rennradstrecken fahren möchte, und da zweifel ich dann doch etwas an meiner kondition und kraft.

Über Vorschläge, Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank

euer Coolmast

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?modell=mares cross&kategorie=road
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?modell=cross expert&kategorie=road
 
AW: Cyclocross - Das richtige für mich?

nimm auf jeden fall ein rad mit compactantrieb und mini-v bremsen
das erscheint mir für dich besser
 
AW: Cyclocross - Das richtige für mich?

Würde ich auch sagen. Die Kurbel einfach ausbauen und ne Kompaktkurbel rein - fertig. Ist wirklich kein großer Aufwand. Du brauchst allerdings einen Innenlagerschlüssel. Der Shimano kostet ca. 12,- Euro. Falls Dein Händler die Räder nur "von der Stange" verkauft, kannst Du ja dann die Kurbel hier im Forum oder bei Ebay loswerden. Aber eigentlich sollte er Dir so einen Umbau auch anbieten und entsprechend die andere Kurbel zurücknehmen.
 
AW: Cyclocross - Das richtige für mich?

Mein Fahrradhändler hat auf diesen Vorschlag angeführt, dass der linke schalthebel nur für zwei kettenblätter ausgelegt sei, er habe nur eine "low-high"stellung. Was hat mir das zu sagen? Hat er überhaupt recht damit? Wie viel würde ein solcher Umbau mich insgesamt wahrscheinlich kosten?

Bis hierher schonmal vielen Dank.

Inwiefern werden sich die mini-v bremsen von den angegebenen unterscheiden?

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Räte für mich?

Besten Dank euch,
Coolmast :)
 
AW: Cyclocross - Das richtige für mich?

ein compactantrieb hat 2 ritzel vorn ,genauso wie die kurbel im original auch
der leichteste gang ist leichter als bei der standardübersetzung des focus
der schalthebel kann bleiben


wenn dein händler nicht weiss was eine compactkurbel ist ,suche dir lieber einen anderen....


da steht alles wissenswerte über mini-v :
http://crossladen.de/shop/page/3?se...YATLXgIJIlrYCnreEYVBU11K65jbjnsof&shop_param=
 
AW: Cyclocross - Das richtige für mich?

Nur fehlt mir ein kleines Kettenblatt, da ich ja eben auch mal Rennradstrecken fahren möchte, und da zweifel ich dann doch etwas an meiner kondition und kraft.

Auch wenn das für "echte" Crosser ein Sakrileg ist: man kann ein Crossrad auch mit 3fach Kurbel fahren. Ich bin sogar noch schlimmer: ich habe meine Ultegra 3fach Kurbel mit TA Kettenblättern auf 24/38/50 umgebaut. Da kann ich bei steilen Anstiegen im Gelände gut mit MTBs mithalten und muß nicht schieben - und da ich das Rad auch für Reisen mit Gepäck benutze, komme ich damit auch wenn es mal nicht so gut läuft, steile Passagen ohne zu leiden hoch :-)
 
Zurück