Hallo, ich verkaufe auf ebay meine
gebrauchte
Cyclocross Disc-Carbongabel 28''
mit Scheibenbremsaufnahme und Cantisockeln (werden mitgeliefert)
Die Gabel habe ich im September 2011 neu als Teil eines Gabel-/Rahmensets der britischen Radmarke "Cotic" verbaut. Sie wiegt 680 g, der Schaft ist auf 24,4 cm gekürzt, Einbauhöhe beträgt 39,5 cm. Sie ist nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern vor allem auch sehr robust. Sie fährt sich sehr spurtreu und hat bei mir auch keinerlei Gabelflattern aufgewiesen. Montiert werden können mechanische Scheibenbremsen (IS-2000-Aufnahme) oder Cantibremsen / V-Brakes. Die Cantibolzen habe ich herausgedreht und die Gewinde mit jeweils einer Plastikschraube gegen Feuchtigkeit und Schmutz gesichert.
Mängel: Im Bereich der Gabelkrone weist der Lack einige kleine Lackabplatzer an der Hinterseite auf und an der Innenseite der Gabelscheiden befinden sich links und rechts jeweils eine kleine Abriebstelle, die durch mitgeschleiften Schmutz, der an den Reifen haften geblieben ist, entstanden sind (siehe Fotos). Es handelt sich dabei um einen schwarzen Abdecklack, der vom Hersteller im Übergangsbereich zwischen Alugabelkrone und den Carbonscheiden aufgebracht worden ist. Der Klarlack über der Carbonstruktur hat dagegen keine Macken und scheint auch viel schlagfester zu sein, als der schwarze Lack in Bereich von Gabelkrone und Ausfallenden. Auch an den Ausfallenden sind geringfügige, dem kurzen Gebrauch entsprechende Spuren zu sehen.
Die Gabel hat eine Laufleistung von ca. 500 - 600 km, ein Rennen und - das sollte nicht unerwähnt bleiben - einen Sturz hinter sich, der aber keine äußerlichen Spuren an der Gabel hinterlassen hat, da sie nicht betroffen war. Da man bei Carbonteilen immer vorsichtig sein sollte, hier eine kurze Beschreibung des Hergangs - wenn ihr an der Gabel interessiert seid, dann könnt ihr selbst entscheiden, ich halte es jedenfalls trotz des bei Carbonteilen immer und grundsätzlich bestehenden Restrisikos eines Bruchs für unbedenklich.
Bei dem Sturz hatte ich mich in eine tiefe Spurrinne mit dem Vorderrad eingefädelt, ein darin befindlicher kinderfaustgroßer Stein, gegen den ich mit dem Vorderrad fuhr, hat mich dann ausgehebelt. Das Rad flog in hohem Bogen auf eine Wiese und landete auf dem Lenker. Weder hat der Reifen von der Kollission einen Durchschlag davongetragen, noch das Laufrad einen Seiten- oder Höhenschlag - der Aufprall war also nicht allzu heftig. Auch bin ich nicht auf die Gabel gefallen, wohl aber auf den Lenker (einen STI-Hebel hat es dabei verbogen). Die Gabel hatte bei dem Unfall keinen Bodenkontakt oder ist mit sonst irgendetwas in Berührung gekommen, aber Ihr solltet das wissen, ehe ihr auf die Gabel bietet.
Ich tausche das Teil aus, da ich günstig eine Titangabel angeboten bekommen habe, die gleich viel wiegt und mir wegen des dauerhaft haltbaren Materials mehr zusagt, als Carbon.
Linke: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180829025496
gebrauchte
Cyclocross Disc-Carbongabel 28''
mit Scheibenbremsaufnahme und Cantisockeln (werden mitgeliefert)
Die Gabel habe ich im September 2011 neu als Teil eines Gabel-/Rahmensets der britischen Radmarke "Cotic" verbaut. Sie wiegt 680 g, der Schaft ist auf 24,4 cm gekürzt, Einbauhöhe beträgt 39,5 cm. Sie ist nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern vor allem auch sehr robust. Sie fährt sich sehr spurtreu und hat bei mir auch keinerlei Gabelflattern aufgewiesen. Montiert werden können mechanische Scheibenbremsen (IS-2000-Aufnahme) oder Cantibremsen / V-Brakes. Die Cantibolzen habe ich herausgedreht und die Gewinde mit jeweils einer Plastikschraube gegen Feuchtigkeit und Schmutz gesichert.
Mängel: Im Bereich der Gabelkrone weist der Lack einige kleine Lackabplatzer an der Hinterseite auf und an der Innenseite der Gabelscheiden befinden sich links und rechts jeweils eine kleine Abriebstelle, die durch mitgeschleiften Schmutz, der an den Reifen haften geblieben ist, entstanden sind (siehe Fotos). Es handelt sich dabei um einen schwarzen Abdecklack, der vom Hersteller im Übergangsbereich zwischen Alugabelkrone und den Carbonscheiden aufgebracht worden ist. Der Klarlack über der Carbonstruktur hat dagegen keine Macken und scheint auch viel schlagfester zu sein, als der schwarze Lack in Bereich von Gabelkrone und Ausfallenden. Auch an den Ausfallenden sind geringfügige, dem kurzen Gebrauch entsprechende Spuren zu sehen.
Die Gabel hat eine Laufleistung von ca. 500 - 600 km, ein Rennen und - das sollte nicht unerwähnt bleiben - einen Sturz hinter sich, der aber keine äußerlichen Spuren an der Gabel hinterlassen hat, da sie nicht betroffen war. Da man bei Carbonteilen immer vorsichtig sein sollte, hier eine kurze Beschreibung des Hergangs - wenn ihr an der Gabel interessiert seid, dann könnt ihr selbst entscheiden, ich halte es jedenfalls trotz des bei Carbonteilen immer und grundsätzlich bestehenden Restrisikos eines Bruchs für unbedenklich.
Bei dem Sturz hatte ich mich in eine tiefe Spurrinne mit dem Vorderrad eingefädelt, ein darin befindlicher kinderfaustgroßer Stein, gegen den ich mit dem Vorderrad fuhr, hat mich dann ausgehebelt. Das Rad flog in hohem Bogen auf eine Wiese und landete auf dem Lenker. Weder hat der Reifen von der Kollission einen Durchschlag davongetragen, noch das Laufrad einen Seiten- oder Höhenschlag - der Aufprall war also nicht allzu heftig. Auch bin ich nicht auf die Gabel gefallen, wohl aber auf den Lenker (einen STI-Hebel hat es dabei verbogen). Die Gabel hatte bei dem Unfall keinen Bodenkontakt oder ist mit sonst irgendetwas in Berührung gekommen, aber Ihr solltet das wissen, ehe ihr auf die Gabel bietet.
Ich tausche das Teil aus, da ich günstig eine Titangabel angeboten bekommen habe, die gleich viel wiegt und mir wegen des dauerhaft haltbaren Materials mehr zusagt, als Carbon.
Linke: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180829025496