• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cyclocross ich komme!

elmo

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Server, grüezi und hallo an alle :lol:


Seit mehreren Monaten plane ich den Kauf von meinem neuen Fahrrad...

Aktuell fahre ich eine Scott kiste. Ist ein MTB und da ich viel durch die City düse wäre da glaube ich ein Sportlicheres und Leichteres teil viel angenehmer.
Cyclocross sollte es sein da ich gerne auch mal den Wald unsicher mache und einige Feldwege...
Ab ~April habe ich mir vorgenommen mit dem Rad zur Arbeit zu Fahren, über Land und das im Bergische Nordhessen, 15km und 15km zurück... Meine Arbeitskollegin hat mit dazu Insperiert da sie dies Seit dem letzen Sommer macht, selbst jetzt im Winter....brrrrr

Bin eigentlich jeder Marke gegenüber recht Offen, das einzigste was mich Optisch stört sind diese Typischen RR Lenker...Ich kann die nicht abhaben, tun mir im Auge weh und was es noch so gibt, niemand weiss warum... :D Vielleicht kann ich mich damit in ein paar Jahren damit anfreunden....
Daher habe ich erstmal was von Stevens im Auge, das Strada 900. Sieht Super Schick aus und hat meiner Meinung nach eine Akzeptabele ausstattung... Man muss aber sagen das ich erst Seit Spätsommer wieder Rad Fahre und hatte vorher nur Baumarkträder :rolleyes:

Mit dem Strada 900 wäre auch mein Maximales Preislimit erreicht, sofern der Händler nicht mit sich Handeln lässt :love:

Also falls ihr noch ein Paar hübsche Bikes kennt mit "geradem" Lenker, immer her damit!


Mit freundlichen Grüßen,

elmo
 
AW: Cyclocross ich komme!


Nutze die Edit Funktion :p

also das X 8 Lite Gent spricht mir nicht ganz so zu, zumal ich ja vom Strada 900 sprach, was besser ist und in meinem Preisrahmen wäre... Stevens würde dan quasi so ein bisschen aus dem Wahlkreis ausscheiden...Ich möchte nur ein Paar Alternativen...


Cyclocross haben aber immer Rennradlenker und Crossbereifung ;) Vermutlich hast Du Dich im Forum geirrt? :D


Steven´s Webseite schrieb:
Schnell und schön wie die Rennmaschinen der Radprofis, bequem wie ein Crossbike. Ein edler Rahmen aus besonders zugfestem Aluminium 7005, ein 20-Gang Compact Rennrad-Antrieb und das ergonomische Cockpit machen es zum Prachtexemplar unter den „Fitness-Bikes“.


Gruß,

elmo
 
AW: Cyclocross ich komme!

Das Strada900 ist kein Crosser, das ist ein Fitnessrad. Ansonsten finde ich Preis-Leistungs-technisch auch die TREK Räder ganz gut (Modelle der FX-Reihe). Guck mal auf www.trekbikes.com
 
AW: Cyclocross ich komme!

Zum Beispiel dieses, das würde ja auch in Dein Farbkonzept passen, kostet glaub ich um die 1.100 Euronen:

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/road/fx/76fxz/

Generell würde ich drauf achten, dass die Gabel und der Rahmen genug Platz für dickere Reifen und Schutzbleche bieten, denn es soll ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ein Rad für jeden Tag - also auch für Regentage sein. Bei dem Trek hier ist das so, möglicherweise ist das bei diesen Fitnessrädern aber eh immer der Fall - keine Ahnung.
 
AW: Cyclocross ich komme!

Cyclocross haben aber immer Rennradlenker und Crossbereifung ;) Vermutlich hast Du Dich im Forum geirrt? :D


Ich finde das Strada gar nicht mal schlecht und es kommt von den steileren Winkeln (Steuerrohr- bzw. Lenkwinkel) an die aggressivere Cyclocross-Geometrie eher ran als die extrem geslopte, federgabeltaugliche Krücke in dem anderen Link. Die ist schwerer und fährt sich garantiert auch träger als als das Strada.

Cube hat auch noch so ähnliche Räder im Programm. Ansonsten, warum baust Du Dir nicht einen Cyclocrosser auf Flatbar um, wenn es denn schon so ein gerader Lenkprügel sein soll?
 
AW: Cyclocross ich komme!

Ansonsten, warum baust Du Dir nicht einen Cyclocrosser auf Flatbar um, wenn es denn schon so ein gerader Lenkprügel sein soll?

Habe ich auch schon oft überlegt! Aber habe mir sagen lassen das dies etwas Kompliziert sei und man erstmal passende "Teile" finden muss..ect..pp...

Bin halt nicht der "kenner", wollte damit aber auch den Fahrradhändler ansprechen, vielleicht weiss er eine gute Lösung...:)
 
AW: Cyclocross ich komme!

Habe ich auch schon oft überlegt! Aber habe mir sagen lassen das dies etwas Kompliziert sei und man erstmal passende "Teile" finden muss..ect..pp...

Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Es gibt von Shimano und Campagnolo Flatbar Schalt/Bremshebelkombinationen für 10-fach. D.h. jeder Händler, der einigermaßen fachlich- und kundenorientiert was auf dem Kasten hat, kann sowas umbauen.
 
AW: Cyclocross ich komme!

Mit etwas Verhandlungsgeschick baut dir ein Fachhändler das Ganze kostenneutral um und nimmt die Rennlenkerteile in Zahlung... ;)
 
AW: Cyclocross ich komme!

Moin, das mit dem Umbau wäre glaub ich wirklich die beste Lösung ;) Hab Dir da mal ein einfaches Rechenbeispiel aufgestellt:
Ausgehend von dem Cyclo-Crosser den ich auch habe: Focus Mares Cross 2008
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?kategorie=race&pr=751987

Grundpreis Focus Mares Cross:1.100€

Falls der Händler die nicht benötigten
Teile in Zahlung nimmt davon abzuziehen
für:

2x10-Fach Umwerfer 105: -26€ http://www.bike24.net/1.php?content...39;page=1;ID=3e1f53d3534a48bde019c81b1fb5958f
3x10-Fach STI´s 105: -160€ http://www.bike24.net/1.php?content...36;page=1;ID=3e1f53d3534a48bde019c81b1fb5958f
Deda Big Piega Lenker: -23€http://www.bike24.net/1.php?content...23;page=1;ID=3e1f53d3534a48bde019c81b1fb5958f
Oberlenkerzusatzbremshebel: -26€http://www.bike24.net/1.php?content...=5;page=1;ID=3e1f53d3534a48bde019c81b1fb5958f

=Gesamt: 235€

Womit wir zur Halbzeit bei einem Preis von 1.100 - 235 = 865€ wären

Dazu kommen dann die benötigten Shimano Road-Komponenten:

2x10-Fach Umwerfer "Road": +32€http://www.bike24.net/1.php?content...39;page=1;ID=d40a602e4b3c4f9d57e492537344734b
Flatbar Rapidfire Schalthebel: +85€http://www.bike24.net/1.php?content...36;page=1;ID=d40a602e4b3c4f9d57e492537344734b
Flatbar Bremsgriffe (müssten zu den Mini-V-Brakes kompatibel sein): +25€http://www.bike24.net/1.php?content...=5;page=1;ID=d40a602e4b3c4f9d57e492537344734b
FSA Lenker Flatbar: +32€http://www.bike24.net/1.php?content...63;page=1;ID=d40a602e4b3c4f9d57e492537344734b
Specialized(;) ) Komfort Griffe: +16€http://www.bike24.net/1.php?content...64;page=1;ID=d40a602e4b3c4f9d57e492537344734b

Bedeutet alles zusammen: 865 + 190 = 1.055€

Wie Du siehst macht das preislich nicht den großen Unterschied. Je nachdem was der Händler natürlich noch an Arbeitsaufwandkosten dazu nimmt, bzw. welche Teile an Deinem gewünschten Crosser verbaut sind.
Mein Tip: Such Dir einen kleinen selbstständigen Händler. Meiner würde sowas, so wie ich ihn kenne vielleicht sogar ohne die Kosten für den Arbeitsaufwand machen.

Hoffe das hat ein wenig geholfen... achja die Preise sind von Bike24.net

Daniel

EDIT: Und vielleicht auch noch nen anderen Vorbau, da die Flatbar-Lenker vermutlich nicht overzised sind... tauscht der Händler aber bestimmt 1 zu 1
 
AW: Cyclocross ich komme!

Tja, so ist das.
Trotzdem schöne Rechnung und guter Tip für den Elmo.
Undank ist der Welten Lohn.
 
AW: Cyclocross ich komme!

macht mal halblang! :D

Zur zeit habe ich wenig Zeit, Arbeits und Privat bedingt :o daher war ich nicht in der Lage in den Letzen Tagen hier zu lesen....

Vielen dank für die Vorrechnung, aber da wäre halt noch das Problem mit dem Umbau, ich habe 2 Linke hände, würde da nicht weit kommen...

Ich war Letzen Samstag im Fahrradshop und hab mir n Stevens angeschaut (Strada 800) und den CUBE SL Road...waren eigentlich beide sehr schick.. :love:

Dann sprach ich den Netten Verkäufer darauf an, wie es mit dem Umbau den so wäre, halt ein CycloCrosser mit ner Flatbar...Da grinste er nur und meine das wäre voll der "Stilbruch"...:lol:

Also hab ich mir lange lange lange gedanken gemacht und entschieden mal so ein Bike mit "Gebogenem" Lenker zu Fahren, aber demnächst erst...Bekannte mal ansprechen oder Bike im Laden ausleihen und mich eventuell doch von den Dingern überzeugen lassen.... Seitdem verbrigen ich jede freie Minute damit, mir andere Räder anzuschauen, sowohl Exoten als auch von Großen Firmen...

so, das ist der Stand der Dinge.... :rolleyes:


gruß,

elmo
 
AW: Cyclocross ich komme!

Na siehste... und wenn Du Dir ein CycloCross mit Zusatzbremshebeln fährt, dann ist das fast wie mit sonem Flatbar zu fahren ;)
Und ratz fatz wirst Du Dich auch an den gebogenen Lenker gewöhnt haben und nichts Anderes mehr wollen :D
 
AW: Cyclocross ich komme!

Na siehste... und wenn Du Dir ein CycloCross mit Zusatzbremshebeln fährt, dann ist das fast wie mit sonem Flatbar zu fahren ;)
Und ratz fatz wirst Du Dich auch an den gebogenen Lenker gewöhnt haben und nichts Anderes mehr wollen :D

Jow die zusätzlichen Bremshebel hab ich auch gesehen, könnte mir erstmal reichen als "übergangslösung"...

Mein eher kleineres komisches Problem ist, das der Markt mit richtigen CycloCrossern recht groß ist, ich kann mich nicht entscheiden :D

Ich kenn nur die "Mainstream" marken wie Cube, Stevens, Felt, Scott und der rest... Schicke Exoten würde ich mir auch Super gerne anschauen und vielleicht kaufen, kenn aber keine.... Nennt mir welche!! :rolleyes:


Gruß,

elmo
 
AW: Cyclocross ich komme!

so, ich hab mich jetzt ein bisschen durchs Forum gelesen und bin auf das Cinelli gestoßen....Was ein heisses teil!!
Wenn ich das ding mit CAMPAGNOLO Veloce 2/10-fach Gruppe ausstatte bin ich bei ~1100 €, hab ich noch ca. 200€ über, reicht das für den rest?
Weiss jetzt nicht, was noch dran muss ausser Laufräder und Sattel...bei den Laufräder bin ich aber total ahnunglos :(


Vorschläge? :rolleyes:


Gruß,

elmo
 
Zurück