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Cyclocross im Straßeneinsatz

Xenitic

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Ich wollte mir ja eigentlich als nächstes, statt eines Rennrades einen Cyclocrosser kaufen, da ich häufig auf nicht ganz so tollen Straßen unterwegs bin bzw. auch mal leicht offroad gehe. *spar*

Wie schlägt sich ein Cyclocrosser eigentlich im vergleich zum Rennrad im Straßeneinsatz (sowohl mit rennradbereifung als auch mit cyclocrossbereifung). Gewichtstechnisch liegen die ja heute sehr nah beieinander, bei Cyclocrossern ist die Haltung ein wenig aufrechter.

Hat jemand vielleicht einen Cyclocrosser und ein Rennrad und kann hier ein wenig berichten? Könnte man mit Cyclocrossern auch Straßenrennen mitfahren?
 
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klar geht das.
wir fahren fast alle im team auch strassenrennen mit dem crosser.
vorbau kann dafür länger und tiefer sein.
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Für sowas könnte man sich ja einfach einen längeren vorbau den man einfach umdreht kaufen. Sowas ist ja schnell drangebaut. Bei den Reifen bin ich mir nicht so sicher ob es sich da wirklich lohnt extra laufräder zu kaufen (student = kein geld).
 
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kommt drauf an, wieviel du wo fahren willst. immer reifen wechseln macht auf dauer auch keinen spass. nen gute cx-lrs bekommst du schon für 150 eur...
 
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Ich fahre meinen Crosser im Sommer auch auf der Straße, aber nur im Training. Für nächstes Jahr werde ich mir ein größeres Kettenblatt kaufen und dann die ersten Saisonrennen mit dem schweren unzerstörbarem Rad fahren.
Auf engen Kursen ist ein Crosser dem Straßenrad überlegen, weil er agiler ist. Dafür ist mir mein Renner lieber wenn es länger grade ausgeht und leichter ist es auch... daher am Berg schneller.

Im Training sitze ich gerne etwas entspannter auf dem Rad, daher nehm ich oft den Crosser.
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Auf engen Kursen ist ein Crosser dem Straßenrad überlegen, weil er agiler ist. Dafür ist mir mein Renner lieber wenn es länger grade ausgeht

Der Unterschied liegt nicht zwangläufig am Radtyp. Es gibt auch Rennräder mit kürzerer Geometrie z.B. für Kriteriumsrennen, die sehr wendig sind.
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

..., da ich häufig auf nicht ganz so tollen Straßen unterwegs bin ...
Habe einen 2 LRS am Crosser mit Schwalbe Durano 28-622. Fahre den mit 6bar auf schlechten Straßen z.B. Flurwege in die Arbeit. Bin überrascht wie komfortabel und trotzdem leicht und schnell der läuft.....:)

Grüßle Gunther
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

mein Crosser ist ne eierlegende Wollmilchsau: Trecking-Touren mit Frau, Einkaufen fahren, Trainingsrad für schlechtes Wetter usw.
Dafür hat es Kunststoff-Ansteckbleche und einen in Sekunden an-/abbaubaren Gepäckträger.
Dazu 2 Laufradsätze, einen für Cross und einen für Strasse (sowas muss aber nicht sein). Da gleiches Ritzel ist der Umbau in 2 Minuten passiert. (Fotos im Album)
Pedale von Shimano, eine Seite SPD, andere Seite für normale Schuhe.
So sehr ich mein Carbon-RR liebe, der Crosser ist für mich unverzichtbar!
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Welchen Gepäckträger und welche Schutzbleche nutzt du, die sich so schnell dranmontieren lassen?
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Welchen Gepäckträger und welche Schutzbleche nutzt du, die sich so schnell dranmontieren lassen?

Als Steckbleche ganz normale, schmale Kunststoffschützer. Gepäckträger Pletscher QUICK-RACK ATHLETE-System. http://www.pletscher.ch/
Ist er ab, verbleiben am Rad nur zwei ganz kleine Ösen, in die der Gepäckträger eingehakt wird. Ist zwar schwerer als der Tubusfly, dafür aber ruckzuck drauf und ab.
Achtung: Sowohl Steckbleche als auch Quickrack lassen sich nicht an jedem Crosser befestigen!
ROSE Multicross300 geht und auch www.c14-bikes.com klappt.
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Nehmen wir mal an man hat relativ dünne (aber profilierte...) cc reifen drauf z.b. 25-28mm, wird man im straßeneinsatz zusammen mit einem freund der z.b. ein rennrad hat große geschwindigkeitseinbussen haben? wie wirkt sich die etwas andere haltung nach 3h fahren aus?
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Nehmen wir mal an man hat relativ dünne (aber profilierte...) cc reifen drauf z.b. 25-28mm, wird man im straßeneinsatz zusammen mit einem freund der z.b. ein rennrad hat große geschwindigkeitseinbussen haben? wie wirkt sich die etwas andere haltung nach 3h fahren aus?

solch schmale reifen gibt es ja kaum noch .......
einbusse hängt nicht nur von der breite ab,sondern von karkasse,gewicht,profil.......
die haltung ist nur unter aerodynamischen aspekten relevant.


ähnlicher fred :http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=102&highlight=rennrad+nutzen
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Nehmen wir mal an man hat relativ dünne (aber profilierte...) cc reifen drauf z.b. 25-28mm, wird man im straßeneinsatz zusammen mit einem freund der z.b. ein rennrad hat große geschwindigkeitseinbussen haben? wie wirkt sich die etwas andere haltung nach 3h fahren aus?

Da ich beides fahre, RR-reifen und Profilreifen ganz klare Aussage: du bist mit Profilen langsamer.
Schon ein recht glattes Treckingprofil (Conti TopContact in 32) merkt man, sind es dann echte Crossreifen wirds noch unterschiedlicher. Ist doch auch logisch, oder?
Wenn du gute Kondition hast, bessere als dein RR-Kollege, fährst du mit TopContact (die gibts auch in 28) noch mit.
Leg dir einfach für RR-Konkurrenz einen 2. LR-Satz mit RR-Reifen zu. Der Radwechsel dauert mal gerade 2 Minuten.
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

ich bin auch gerade dabei mir einen cyclocrosser zu configurieren. im hinterkopf mit dabei ist der 2. lrs. liegt irgendwie nahe bei der universellen konzeption der crosser. sei es um auch mal auf der straße zu fahren was ja bei einer standard-bestückung der übersetzungen kein problem darstellt. oder wie ich es mir denke mit so etwas wie den vittoria cross xn forststraßen zu blokkern und mit lrs2 samt dickeren stollen oder gar spikes diese im winter zu nehmen oder auch mal in den dreck zu fahren. ggf. kann man den lrs2 auch gleich mit einer anderen kasette bestücken.
ein paar steckbleche können ebenso nicht schaden um eventuelle starthemmungen bei naßwetter zu überwinden. für mein straßenrad hab ich mir aus frust ein paar schmale hebie viper 742 besorgt und hoffe die tragewinkel nicht wirklich hinter die bremse schrauben zu müssen (vintage-style-police ;-). diese oder ähnliche gibt es auch für dickere pneus.

gruß
klaus
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Hmm gut, aber z.b. die Schwalbe Durano vom vorposter sind auch reifen, die sehr schwach profiliert sind. 28mm, leichtes profil, 8bar scheint ja ein recht guter kompromiss zu sein für jemand der sich erstmal nur einen laufradsatz leisten kann, viel straße fährt aber auch ab und zu mal ins gelände muss. In dem fall kann man ja noch ein wenig luft ablassen... (das sind aber drahtreifen, dachte cyclocross fährt man nur schlauch??)

Schwalbe_Durano_einzeln.jpg



@elmar, wieso gibt es die kaum noch?
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Da ich beides fahre, RR-reifen und Profilreifen ganz klare Aussage: du bist mit Profilen langsamer.
Schon ein recht glattes Treckingprofil (Conti TopContact in 32) merkt man, sind es dann echte Crossreifen wirds noch unterschiedlicher. Ist doch auch logisch, oder?


So klar und logisch ist das nicht. Ich merke keinen wirklich relevanten Unterschied zwischen breiten Stollenreifen und schlanken Slicks. Aber vielleicht sollte ich die Schläuche am Rennrad mal auf 10bar aufpumpen.

Wenn man mit Crossreifen auf der Straße fahren will, muss man eben mit dem maximal zulässigen Reifendruck fahren, dann klappt es auch mit dem Versägen des Rennradkollegen.

Alugurke
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

... Ich merke keinen wirklich relevanten Unterschied zwischen breiten Stollenreifen und schlanken Slicks. ...
Alugurke
zum Üben der Feinfühligkeit empfehle ich mal mit dem Vergleich: Spikes-Reifen (ca. 1kg/Reifen- fette Stollen) vs. Vittoria CX Open /Leichtbutylschlauch 9 bar. ;)

Schwalbe Durano hat nur ein "Designprofil" sehe ihn eher als Slick eingeordnet. Fahre ihn auf Asphalt, nicht im Gelände. Es gibt ihne in verschiedenen Ausführungen: SR, Draht-/Falt-R, div. Größen, Anti-Platt....
Bin bisher sehr zufrieden. Werde ihn künftig bei weiterer Eignung auch am RR fahren als Trainingsreifen.

Gruß Gunther
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Cyclocross

denke auch, dass dieses die beste Lösung für fast alle Anwendungen ist.

Das Problem bei normalen Rennräder ist, es passt max 25mm Reifen unter die Bremse b.z.w Gabel.

Bei diesen schlechten Strassen fährt mann/frau am besten "breit" 28mm das schont den Rücken und die Knochen.
Und langsamer wirds auch nicht, verstehe sowieso nicht warum noch mit 23er gefahren wird.
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